WinFuture-Forum.de: Laptop Defekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Laptop Defekt


#1 Mitglied ist offline   psychoheinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 23. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Psycho-Student
  • Interessen:Psychologie, menschliche Abgründe, Börse, Schach, intellektuelle Herausforderungen.

geschrieben 01. April 2010 - 15:57

Hallo, es geht um folgendes:
Ein Toshiba-Laptop, ca. 5 Jahre alt. Vor ein paar Tagen kam eine Meldung, dass der Akku (oder die Batterie) bald leer sei und ausgewechselt werden müsse. Leider hat die Besitzerin des Laptops die Meldung ignoriert und 2 Tage später ging dann gar nichts mehr. Wenn das Gerät nun eingeschaltet wird (auch mit Netzstecker) passiert gar nichts mehr.
Meine Fragen:
a) muß VERMUTLICH nur Akku oder Batterie ausgetauscht werden oder könnte auch das Netzteil defekt sein?
b) wenn es das Netzteil ist, wie teuer käme dies ungefähr?
c) angenommen, eine Reparatur würde sich nicht mehr lohnen: wie aufwendig wäre es für einen Laien in hardwaretechnischen Fragen die Festplatte aus dem alten Gerät auszubauen und an ein neues Gerät oder einen PC anzuschließen?
Für Meinungen: vielen Dank im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2010 - 16:10

Zitat

a) muß VERMUTLICH nur Akku oder Batterie ausgetauscht werden oder könnte auch das Netzteil defekt sein?

Es sollte auch nur mit Netzteil laufen sprich ohne Batterie. Tut es das nicht ist entweder das Netzteil defekt oder das Notebook.

Zitat

b) wenn es das Netzteil ist, wie teuer käme dies ungefähr?

Neu und original sind es meistens um die hundert Euro, an den originalen Ersatzteilen wird gut verdient. Da es ein älteres Modell ist könntest du bei ebay Gluck haben. Ich würd das Netzteil mal mit nem Multimeter checken um Gewissheit zu bekommen.

Zitat

c) angenommen, eine Reparatur würde sich nicht mehr lohnen: wie aufwendig wäre es für einen Laien in hardwaretechnischen Fragen die Festplatte aus dem alten Gerät auszubauen und an ein neues Gerät oder einen PC anzuschließen?

Ist auch für einen Laien relativ einfach. Erst checken ob die Platte PATA oder SATA ist, bei nem 5 Jahre alten Gerät tippe ich auf PATA. Ein USB Gehäuse für PATA Platten kostet ab 10€ und läuft dann ohne Treiber an jedem beliebigen Windows PC.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 01. April 2010 - 16:11

0

#3 Mitglied ist offline   Der Suchende 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2010 - 19:57

Setz mal bitte die genaue Gerätebezeichnung rein.

Hier gibts ein Forum speziell für Toshiba. Allerdings gibt es nur den Betreiber selber der etwas Ahnung hat. Antwort erhält man nur selten.

http://www.toshiba-forum.de/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0