WinFuture-Forum.de: Optische Maus: Bildchip Angezapft ! (ard Kopfball) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Optische Maus: Bildchip Angezapft ! (ard Kopfball) oder billige WLAN-CAM ?


#1 Mitglied ist offline   mf2105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2010 - 18:51

Heute war bei Kopfball (ARD) zu sehen, wie man die Bildinformationen einer Maus mit etwas Löten auslesen kann:

http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeit...mputer-maus.jsp
oder http://tinyurl.com/ykfurm8

Im Beitrag ist zu sehen, wie die Kopfball-Reporter Steffi und Adrian den Bildchip einer optischen Maus direkt anzapfen, um auf dem Notebook mitzuverfolgen, welche Bilder die Maus vom Untergrund aufnimmt.

Dafür hätte ich einige Anwendungen (Home Automation).

-Weiss jmd., wo es die Bauanleitung gibt ?
-Alternativ: Billige Webcam, die drahtlos oder per USB ein Webcam-Bild liefert, Auflösung egal, Hauptsache, man "sieht" in welchem Bereich eines Bildes sich was ändert + Richtung sollte erkennbar sein (quasi Bewegungsmelder), und das ganze für << 50 EUR.

ANY IDEA ?
DANKE !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2010 - 19:45

Mit etwas Löten wird es wohl nicht getan sein, das Signal der "Kamera" muß ja schließlich noch entsprechend aufbereitet werden. Ich erinnere mich schwach an einen blauen Kasten. Einen Bewegungssensor wie man ihn von Scheinwerfern kennt, kannst Du damit eh vergessen, außer Du willst Bewegungen detektieren, die ein paar Millimeter vom beleuchteten Sensor entfernt sind? Jeder 0815-Webcam liegt eine mehr oder weniger brauchbare Bewegungssensorsoftware bei. Freeware gibt's da sicher auch. So oder so muß man aber immer einen Rechner laufen haben.

EDIT:
Würde mich auch nicht wundern, wenn sich das nächste Woche als Aprilscherz herausstellt. Das Prinzip ist schon richtig, aber wirkliche Videodaten wird man da nicht (so einfach) abgreifen können.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. März 2010 - 19:47

0

#3 Mitglied ist offline   mf2105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2010 - 20:51

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 28.03.2010, 20:45)

. Ich erinnere mich schwach an einen blauen Kasten. Einen Bewegungssensor wie man ihn von Scheinwerfern kennt, kannst Du damit eh vergessen, außer Du willst Bewegungen detektieren, die ein paar Millimeter vom beleuchteten Sensor entfernt sind? Jeder 0815-Webcam liegt eine mehr oder weniger brauchbare Bewegungssensorsoftware bei. Freeware gibt's da sicher auch. So oder so muß man aber immer einen Rechner laufen haben.


-Der blaue Kasten war (glaube ich) ein Netzteil ? Siehe Videolink oben.
-Was meinst Du mit "wie von Scheinwerfern bekannt" ?
-Die Software hab ich schon gefunden im Web (die auch die Bew.Bereiche im Bild unterscheiden kann!)
-Dass das einen PC oder NBook erfordert ist mir klar, ist auch eingeplant.

Danke Dir für deine Msg.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2010 - 21:12

Zitat

-Der blaue Kasten war (glaube ich) ein Netzteil ? Siehe Videolink oben.

Sieht für mich nicht danach aus, aber ist ja auch egal.

Zitat

-Was meinst Du mit "wie von Scheinwerfern bekannt" ?

Geh mal nachts durch eine Reihenhaussiedlung, dann weißt Du was ich meine ;-) Kennst Du nicht diese Hausbeleuchtungen mit Bewegungsmelder? Meist an der Eingangstür oder auch gerne als Fluter für den Garten.

Zitat

-Die Software hab ich schon gefunden im Web (die auch die Bew.Bereiche im Bild unterscheiden kann!)

Dann besorge Dir eine Webcam in der Auktionsplattform Deiner Wahl. Ich hab meine letztes Jahr für einen ganzen Euro verkauft. Mit der Maus kommst Du jedenfalls nicht weit, weil man nur Bewegungen im extremen Nahbereich detektieren kann.

Zitat

-Dass das einen PC oder NBook erfordert ist mir klar, ist auch eingeplant.

Die meisten Notebooks besitzen doch bereits eine Webcam. Damit könntest Du jedenfalls testen, was immer Du vorhast. Eine Digicam läßt sich übrigens auch als Webcam mißbrauchen.
0

#5 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 28. März 2010 - 22:05

Schau mal hier:
http://www.rn-wissen....php/Maussensor
0

#6 Mitglied ist offline   mf2105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2010 - 11:48

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 28.03.2010, 23:05)


GENAU DASS hae ich gemeint ! :) DANKE !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0