WinFuture-Forum.de: Intel Pentium M 740 1,73ghz Schafft Nur 800mhz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Intel Pentium M 740 1,73ghz Schafft Nur 800mhz


#1 Mitglied ist offline   LogSeb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2010 - 15:45

Hallo liebes Forum!

Ich habe folgenden Laptop: Fujitsu Siemens Amilo M1439G; Intel Pentium M 740 1,73GHz; 2 GB RAM mit Windows 7.
Da der (lt. Windows Anzeige; ich weiß: die ist Schrott) sehr oft eine 100% Auslastung hat, habe ich jetzt noch eine andere Minianwendung (siehe Screenshot) installiert. Diese zeigt mir an, dass mein Prozessor nur 800MHz hätte.
Ich weiß, dass so ein Prozessor wohl irgendwie runtertaktet um Strom zu sparen und dann bei höherer Beanspruchung wieder hochtaktet. Meiner taktet aber irgendwie weder hin noch her. Der bleibt gemütlich bei 800MHz.
Ich habe mal einen Screenshot gemacht, auf dem man die Minianwendungen und CPU-Z sehen kann. Während des Screenshots habe ich bei Youtube ein Video laufen gehabt, ein weiteres mit VLC abgespielt und meinen Taschenrechner 99999! (Fakultät) ausrechnen lassen. Das sollte als Beanspruchung ja genügen um hochzutakten. Es tut sich aber nix ;)

Ich habe vorhin mal mein BIOS zurückgesetzt (hatte ich irgendwo gelesen). Half nichts. Die "neuste" Bios-Version war installiert (Ich hatte irgendwann mal einen BIOS-Updater von Fujitsu-Siemens durchlaufen lassen. Der ist aber auch schon Uralt gewesen und wird für meinen Laptop auch nicht mehr aktualisiert.)

Da ich nicht gerade ein Profi in Sachen Hardware bin, seid ihr nun meine letzte Hoffnung. Hat einer ne Idee?

Vielen Dank schon einmal!

MfG

LogSeb

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: CPU_Auslastung.jpg

Dieser Beitrag wurde von LogSeb bearbeitet: 27. März 2010 - 15:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tintenkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 15. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2010 - 15:51

Ka was da los ist vllt. kann dein Netzteil nicht allen Hardwarekomponenten genug Strom zukommen lassen. Kann aber auch ein Problem mit dem treiber oder dem BIOS sein. Evtl ist auch einfach nur dr Prozzi kaputt. Oder es ist ein Bug in CPU-Z.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2010 - 16:07

Starte mal ein Ubuntu und guck dir da das Multiplikatorverhalten an. Dann kann man ggf das BS, oder die Hardware auschließen.
0

#4 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 27. März 2010 - 16:09

In den Energieeinstellungen von Windows 7 kann man unter Prozessorenergieverwaltung den minimalen und maximalen Takt in Prozent einstellen. Ich würde mal nachschauen ob unter maximalem Takt 100% eingetragen ist.
0

#5 Mitglied ist offline   LogSeb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2010 - 16:14

@The Grim Reaper: Gibts von Ubuntu auch eine Version, die ich von CD aus starten kann (ohne Installation)? Habe irgendwann mal sowas gehabt. Hieß glaub ich Knoppix.

@chrismischler: Dort ist unter Akku- und unter Netzbetrieb jeweils 100% eingetragen. Selbst bei minimalem Takt ist im Netzbetrieb 100% eingetragen. Nur der Vollständigkeit halber: Systemkühlrichtlinie (was das auch sein mag) ist unter Akku- und Netzbetrieb auf Aktiv eingestellt.
0

#6 Mitglied ist offline   lonley29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2010 - 16:26

Energieschema auf Desktop PC stellen
0

#7 Mitglied ist offline   LogSeb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2010 - 16:28

Im Energiesparplan habe ich Höchstleistung ausgewählt.
0

#8 Mitglied ist offline   tintenkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 15. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2010 - 16:49

Ubuntu kann man von CD starten.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2010 - 13:04

Manche Notebooks bringen nur volle Leistung, wenn der Akku eingebaut und zusätzlich das Netzteil angeschlossen ist. Aber soviel schluckt der Prozessor ja auch wieder nicht. Ich tippe auch eher auf ein Softwareproblem. Alternativ könnte auch noch Staub im Laufkanal für zu hohe Temperaturen sorgen, sodass die CPU zum Selbstschutz nicht hochtaktet. Aber dann müßte das Teil schon extrem zu sein und bis die kritische Temperatur erreicht ist, sollte es trotzdem gehen. Ist vielleicht irgendein Energiesparprogramm vom Hersteller installiert? Da kann man ja auch einstellen, ob und wann hochgetaktet werden soll.
0

#10 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. März 2010 - 13:36

Bei meinem Gericom Laptop gab's eine Taste zum runtertakten. Gibt's da evtl. auch sowas?
0

#11 Mitglied ist offline   LogSeb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2010 - 17:31

Der hat so eine Energiespartaste. Aber die ist nicht aktiviert.
Software vom Hersteller ist nicht installiert. Halt die normalen Treiber. Aber sonst nichts.
Den Akku habe ich immer drin. Das scheidet also auch aus.
Bei manchen Amilos hatte ich mal irgendwann was davon gelesen, dass der Lüfter aus irgendwelchen Gründen andauernd läuft. Meiner tut das auch. Warum das so ist und wie ich das behebe, weiß ich nicht (nehme aber auch gerne hierfür Tipps entgegen ;-) ) Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängen kann.
Aber meine Temperatur ist ja jetzt auch nicht außergewöhnlich hoch. Im Moment liegt die bei 51 Grad.

Ich hab mir vor nem halben Jahr nen 2 GB RAM gekauft und den eingebaut. Vllt. liegts ja daran. Ich kann den nur im Moment nicht gegen den alten tauschen, weil ich momentan nicht zu hause bin. Werd das Dienstag mal ausprobieren.

Ubuntu habe ich jetzt mal geladen und gebrannt, aber noch nicht getestet. Mache ich nachher nochmal. Wie prüfe ich denn da das "Multiplikatorverhalten"? Der Begriff sagt mir nicht sonderlich viel.

Danke an alle für die Hilfe!!!!
0

#12 Mitglied ist offline   LogSeb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2010 - 15:49

Ich habe absolut keine Ahnung, was hier jetzt passiert ist. Ich wollte gerade Ubuntu brennen und da hab ich dann plötzlich in der Intel-Minianwendung gesehen, dass jetzt wieder 1733 Mhz als max. Taktung verfügbar sind.
Auch CPU-Z zeigt 1733 Mhz an. Ich habe nichts verstellt, nichts installiert, nichts gemacht. Ich versteh das alles schon wieder nicht.
Aber naja... jetzt ist das ja anscheinend behoben. Ich meld mich wieder, wenn es sich mein Laptop wieder anders überlegt :cheers:

Ich danke euch nochmal für die Hilfe!!!
0

#13 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2010 - 15:53

Hatte das selbe Problem mal mit einem IBM T42 (ebenfalls ein Centrino), wenn man Speedstep im BIOS ausschaltet ist die CPU normalerweise immer auf max und nicht mehr dynamisch.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 30. März 2010 - 15:54

0

#14 Mitglied ist offline   LogSeb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2010 - 16:55

So... das war wohl ein eher kurzes Vergnügen. Jetzt sinds wieder 800Mhz.
Ich habe dann mal neu gestaret und siehe da: 1733 Mhz. Ich verstehe diesen Laptop mittlerweile nicht mehr.
Ich werde nachher mal meinen neuen RAM gegen den alten, originalen RAM zurück tauschen. Ich vermute, dass das damit zusammenhängt. Der neue RAM ist auch der Grund für einen Grafikkartenfehler (siehe Problemposting hier :cheers: )

Ich glaub, ich klopp das scheiß Dinge einfach in die Tonne. So langsam reichts mir echt.
0

#15 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2010 - 16:57

Speedstep ist ausgeschaltet im BIOS?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0