WinFuture-Forum.de: Laptoplüfter Ruhigstellen, Durch Untertacktung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Laptoplüfter Ruhigstellen, Durch Untertacktung


#1 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2010 - 14:55

Hallo zusammen,
eigentlich bin ich ja super zufrieden mit meinem Laptop, von der Leistug her.....
Allerdings besitzt er eine sehr nervenaufreibende Lüftersteuerung.
Da ich den Laptop oft abends zum leisen Musikhöhren nutze (nein nich t über die eingebauten Lautsprecher), stört mich die Steuerung um so mehr. Diese besitzt nämlich nur 5 Stufen. Anstatt also genau nach Temeratur die Lüfterdrehzahl nachzuregeln, schaltet die Steuerung je nach temperatur auf eine feste Drehzahl. Allerdings ist schon die niedrigste Stufe sehr störend. Eigentlich ist es ja die zweite Stufe, denn bei der ersten Stufe dreht der Lüfter garnicht. Das führt dazu, dass der Lüfter zwangsweise immer mal wieder anläuft auf die niedrigste Drehzahl (Stufe2), auch wenn der Laptop sich im Idle befindet. Das hat mich wahnsinnig genervt, daher habe ich die Lüftersteuerung hardwaremäßig so umgebaut, das der Lüfter dauerhaft, aber unhörbar läuft. Die daraus resultierende Kühlleistung reicht aus für Desktop-Betrieb und einfache (Internet-)Videos, bei mehr Beanspruchung schaltet der Lüfter wieder auf die Stufe 2, was aber aktzeptabel ist.
Es kann aber passieren, das der Nvidia-Treiber einfach mal vergisst die Grafikkarte bei Nichtverwendung Herunterzutakten. Dann muss der Lüfter auch im Idle immer wieder auf Stufe 2 hochfahren, oder bleibt sogar dauerhaft auf Stufe 2, jenachdem, bei welcher Taktstufe die Grafikkarte aufgehöhrt hat, sich weiter herunterzutakten (es gibt 4 Stufen). Also dachte ich mir, ich nehme das einfach selbst in die Hand, in dem ich mit einem Übertaktungsprogramm mehrere Leistungsprofile festlege, zb Desktopbetrieb, DVD, HD-Videos, Games. Für jedes Profil würde ich passende Taktraten festlegen und das Poblem wär aus der Welt, denn wenn ich Spiele, dann so laut, das ich den Lüfter eh nicht mehr höre ;) .

So jetzt habe ich schon ziemlich viel geschrieben, ohne das ich das eigentliche Problem genannt habe, das werde ich jetzt mal nachholen. ;(

Das Hauptproblem ist, dass der Nvidia Treiber die von mir eingestellten Taktraten einfach durch die Automatische Taktanpassung immerwieder überschreibt. Je nach verwendetem Programm ist das ein bisschen anders:

Probleme mit EVGA:
- Der Takt lässt sich garnicht soweit herunterschrauben, wie ich das gerne hätte, bzw wie der Nvidia-Treiber das im Idle macht.
- Der eingestellte Takt wird vom Nvidia Treiber nach Lust und Laune überschrieben.

Probleme mit RivaTuner 2.24c:
Statt einem festen Profil kann man hier die vom Nvidia-Treiber angelegten Leistungsprofile ändern. Das Problem ist, dass ich nur 2 der 4 Profile ändern kann, und auch nicht verhindern kann, das der Nvidia-Treiber die anderen beiden Profile nutzt. Bei einem Profil sind die Regler grau hinterlegt und das letzte steht garnicht zur verfügung. Auch das Kästchen "Konstante Leistung erzwingen" ist grau hinterlegt.

Daher meine Frage:
Welches Tool kann ich nutzten, oder lässt sich das Problem sogar ganz anders lösen?

Vielen Dank im Vorraus, dafür das ihr euch die Zeit genommen habt das durchzulesen. ;)
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2010 - 00:22

Ist denn auf das Notebook noch Garantie? Ein anderer Lüfter sollte es schon machen. Den Luftstrom und das daraus resultierende Geräusch wirst du aber nie los.
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 28. März 2010 - 06:51

Guten Morgen. Hab eigendlich nicht viel zu sagen, da ich eigendlich grundsätzlich der Meinung von "The Grim Reaper" bin.
Schreib den Eintrag aber trotzdem, da ich finde, dass so ein Notebooklüfter das schönste Weckgeräusch ist. <_<
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2010 - 07:28

runtertakten der Grafikkarte bringt nicht viel. Du kannst versuchen die spannung der GPU runterzubringen , dass bringt dann was, btw eine CPU runtertakten und untervolten.
0

#5 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2010 - 10:23

So, danke erstmal für eure Antworten.

Die Garantie ist seit drei monaten abgelaufen, und ich habe aus einem anderen Grund vor 3 Monaten eh einen neuen Lüfter bekommen, allerdings wieder genau den gleichen. Dass der Lüfter so ein störendes geräuch macht, liegt am Lüfter selbst und nicht an dessen Zustand. Ich halte die Lüftungsanlage immer sauber, somit kann es daran leider nicht liegen.


 Zitat (LittelD: 28.03.2010, 07:28)

runtertakten der Grafikkarte bringt nicht viel. Du kannst versuchen die spannung der GPU runterzubringen , dass bringt dann was, btw eine CPU runtertakten und untervolten.

Damit hast du sicherlich recht, und das habe ich auch versucht, aber leider komme ich an die GPU Spannung nicht rann und es gibt auch kein Programm, welches diese Spannung auslesen kann.
Aber das runtertakten bringt doch schon erheblich was, das kann ich sehr gut an der Temperatur beobachten, und die grafikkarte lässt sich auch krass untertakten, hier mal die Profiele vom Nvidia Treiber:
Level #1 Grafikprozessor (GPU): 169 MHz, Shader: 338 MHz, Speicher: 100 MHz
Level #2 Grafikprozessor (GPU): 275 MHz, Shader: 550 MHz, Speicher: 300 MHz
Level #3 Grafikprozessor (GPU): 400 MHz, Shader: 800 MHz, Speicher: 300 MHz
Level #4 Grafikprozessor (GPU): 500 MHz, Shader: 1250 MHz, Speicher: 800 MHz


Mit RivaTuner konnte ich das Level #1 profil noch weiter heruntersetzen.
Eigenes Level #1 Grafikprozessor (GPU): 85 MHz, Shader: 170 MHz, Speicher: 80 MHz

Die Grafikleistung reicht dabei für 2D-Anwendungen, also ganz normaler Desktop-Betrieb, immernoch locker aus.

Zur CPU:
Du CPU taktet sich selbstständing, und das fünktioniert auch hervorragend, dabei wird automatisch auch die Vcore der CPU gesenkt, besser könnte ich das manuell garnicht machen. Außerdem ist eher die Grafikarte der Hitzkopf in meinem Laptop, ist auch noch 65nm, im Gegensatz zu 45nm beim CPU.


Nochmal zum Problem:
Mein Problem ist, dass ich die Automatische Taktung vom Nvidia-Treiber nicht aushebeln kann, oder das ich nicht alle Leistungsprofiele ändern kann.
Wenn da jemand noch Ideeen hat, dann würde ich mich darüber sehr freuen.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#6 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2010 - 10:47

 Zitat (Strom: 28.03.2010, 11:23)

So, danke erstmal für eure Antworten.

Die Garantie ist seit drei monaten abgelaufen, und ich habe aus einem anderen Grund vor 3 Monaten eh einen neuen Lüfter bekommen, allerdings wieder genau den gleichen. Dass der Lüfter so ein störendes geräuch macht, liegt am Lüfter selbst und nicht an dessen Zustand. Ich halte die Lüftungsanlage immer sauber, somit kann es daran leider nicht liegen.



Damit hast du sicherlich recht, und das habe ich auch versucht, aber leider komme ich an die GPU Spannung nicht rann und es gibt auch kein Programm, welches diese Spannung auslesen kann.
Aber das runtertakten bringt doch schon erheblich was, das kann ich sehr gut an der Temperatur beobachten, und die grafikkarte lässt sich auch krass untertakten, hier mal die Profiele vom Nvidia Treiber:
Level #1 Grafikprozessor (GPU): 169 MHz, Shader: 338 MHz, Speicher: 100 MHz
Level #2 Grafikprozessor (GPU): 275 MHz, Shader: 550 MHz, Speicher: 300 MHz
Level #3 Grafikprozessor (GPU): 400 MHz, Shader: 800 MHz, Speicher: 300 MHz
Level #4 Grafikprozessor (GPU): 500 MHz, Shader: 1250 MHz, Speicher: 800 MHz


Mit RivaTuner konnte ich das Level #1 profil noch weiter heruntersetzen.
Eigenes Level #1 Grafikprozessor (GPU): 85 MHz, Shader: 170 MHz, Speicher: 80 MHz

Die Grafikleistung reicht dabei für 2D-Anwendungen, also ganz normaler Desktop-Betrieb, immernoch locker aus.

Zur CPU:
Du CPU taktet sich selbstständing, und das fünktioniert auch hervorragend, dabei wird automatisch auch die Vcore der CPU gesenkt, besser könnte ich das manuell garnicht machen. Außerdem ist eher die Grafikarte der Hitzkopf in meinem Laptop, ist auch noch 65nm, im Gegensatz zu 45nm beim CPU.


Nochmal zum Problem:
Mein Problem ist, dass ich die Automatische Taktung vom Nvidia-Treiber nicht aushebeln kann, oder das ich nicht alle Leistungsprofiele ändern kann.
Wenn da jemand noch Ideeen hat, dann würde ich mich darüber sehr freuen.



Doch es bringt was die CPU zu undervolten, dadurch sorgst du dafür das er mit höhren multis bei geringerer Vcore rennt als normal, zb wenn er bei max multiplikator mit 1V rennt kannst du dafür sorgen das er mit 0,8V rennt etc etc.


Und zum auslesen der Vcore der GPU....NiBiTor damit funktioniert das, das program liest das Bios der Graka aus und dann kannst du es modifizieren, auch die vorgegebenen Taktraten der ganzen Profile und der dazugehörigen Vcore. Kannst es ma ma versuchen damit auszulesen, das ist völlig ungefährlich.
0

#7 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2010 - 11:35

 Zitat (LittelD: 28.03.2010, 10:47)

Doch es bringt was die CPU zu undervolten, dadurch sorgst du dafür das er mit höhren multis bei geringerer Vcore rennt als normal, zb wenn er bei max multiplikator mit 1V rennt kannst du dafür sorgen das er mit 0,8V rennt etc etc.


Und zum auslesen der Vcore der GPU....NiBiTor damit funktioniert das, das program liest das Bios der Graka aus und dann kannst du es modifizieren, auch die vorgegebenen Taktraten der ganzen Profile und der dazugehörigen Vcore. Kannst es ma ma versuchen damit auszulesen, das ist völlig ungefährlich.

Wie ich in meinem vorigen Post geschrieben habe wird mein CPU automatisch getaktet, inklusive undervolting. Und diese Automatische Taktung funktioniert hervorragend, es geht also nurnoch um die GPU.

Das Programm NiBiTor sieht ganz interessant aus, leider kann ich das Grafikkarten-Bios nicht auslesen, weil er sagt, das er den Treiber nicht laden kann, was kann ich da machen?
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#8 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2010 - 11:42

 Zitat (Strom: 28.03.2010, 12:35)

Wie ich in meinem vorigen Post geschrieben habe wird mein CPU automatisch getaktet, inklusive undervolting. Und diese Automatische Taktung funktioniert hervorragend, es geht also nurnoch um die GPU.

Das Programm NiBiTor sieht ganz interessant aus, leider kann ich das Grafikkarten-Bios nicht auslesen, weil er sagt, das er den Treiber nicht laden kann, was kann ich da machen?


da kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen , ist etwas her das ich damit gearbeitet habe.

hast du nibitor.exe, nibitor.sys und nibitor64.sys in einem ordner? wenn ja dann nibitor starten--> Tools--> read bios--> select device

da die grafikkarte auswählen. Dann wieder tools-->read bios---> read into nibitor
so funktioniert das bei mir.

@autotaktung deiner CPU

machst du das via tools, ode rmeinst du die automatische taktung die von intel ?
0

#9 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2010 - 11:53

 Zitat (LittelD: 28.03.2010, 11:42)

da kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen , ist etwas her das ich damit gearbeitet habe.

hast du nibitor.exe, nibitor.sys und nibitor64.sys in einem ordner? wenn ja dann nibitor starten--> Tools--> read bios--> select device

da die grafikkarte auswählen. Dann wieder tools-->read bios---> read into nibitor
so funktioniert das bei mir.

@autotaktung deiner CPU

machst du das via tools, ode rmeinst du die automatische taktung die von intel ?


Ja die 3 Dateien sind im Ordner und ich bin auch genauso vorgegangen, wie du, aber bei READ BIOS kommt dann die Fehlermeldung.

Ich rede von der Automatischen Taktung von Intel. Da es sich um eine mobiele Platform handelt, hat sich Intel wohl angestrengt, damit das astrein funktioniert, mit erfolg. Bei meinem Desktop-Pc konnte ich Leistungseinbrüche spüren, daher habe ich dort die Funktionen deaktiviert, aber auf meinem Laptop funktioniert das sehr gut.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#10 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2010 - 12:35

 Zitat (Strom: 28.03.2010, 12:53)

Ja die 3 Dateien sind im Ordner und ich bin auch genauso vorgegangen, wie du, aber bei READ BIOS kommt dann die Fehlermeldung.

Ich rede von der Automatischen Taktung von Intel. Da es sich um eine mobiele Platform handelt, hat sich Intel wohl angestrengt, damit das astrein funktioniert, mit erfolg. Bei meinem Desktop-Pc konnte ich Leistungseinbrüche spüren, daher habe ich dort die Funktionen deaktiviert, aber auf meinem Laptop funktioniert das sehr gut.



dann wüsste ich auch nicht woran das liegt. Als alternative kann ich vll noch nvflash in raum stellen, aber damit kenn ich mich nicht so sehr aus.

Oder du versuchst andere Treiber versionen, das hat mir geholfen die Probleme mit meiner zu beheben , wo die taktraten auch nicht runter gingen , btw nur träge.

Btw allgemein vll bios upgrade/downgrade, hilft manachmal auch lüfter steuerung zu verbessern.

Ja und ich meine halt das du diese Automatische taktung noch verbessern kannst. Ich habe auch ein Intel ein Core 2 Duo T7200. bei dem multi 12x läuft meiner ab werk mit 1.2V , jedoch nach meiner umstellung nun nur mit 1.0V . Er ist genausoschnell wie vorher, jedoch nur kühler, und das um fast 5-10°C max temperaturen sind so um die 60°.
0

#11 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2010 - 14:36

 Zitat (LittelD: 28.03.2010, 12:35)

dann wüsste ich auch nicht woran das liegt. Als alternative kann ich vll noch nvflash in raum stellen, aber damit kenn ich mich nicht so sehr aus.

Oder du versuchst andere Treiber versionen, das hat mir geholfen die Probleme mit meiner zu beheben , wo die taktraten auch nicht runter gingen , btw nur träge.

Btw allgemein vll bios upgrade/downgrade, hilft manachmal auch lüfter steuerung zu verbessern.

Ja und ich meine halt das du diese Automatische taktung noch verbessern kannst. Ich habe auch ein Intel ein Core 2 Duo T7200. bei dem multi 12x läuft meiner ab werk mit 1.2V , jedoch nach meiner umstellung nun nur mit 1.0V . Er ist genausoschnell wie vorher, jedoch nur kühler, und das um fast 5-10°C max temperaturen sind so um die 60°.


nvflash lässt sich nicht starten, ist anscheinend eine 16bit Anwendung.

Das mit dem Treiber ist eine idee, allerdings ist bei den mobielen Treibern das automatische Takten schon viel länger dabei, ich müsste also einen richtig alten treiber von vor 2 Jahren nehmen, und das ist ja auch nicht so toll.

Das Bios vom Mainboard ist auf dem neuesten Stand, das von der Grafikkarte kann ich nicht updaten. Der Treiber ist der neueste.

Die Vcore kann man siccherlich noch mehr drücken (im moment läuft sie im idle mit 800MHz bei 0,9V), aber ich denke der Aufwand lohnt sich nicht. Da wäre bei der Grafikkarte viel mehr drinnen, die hat eine maximale Verlustleistung von 65Watt, die CPU hat nur 25Watt.

Danke für deine Hilfe.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#12 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2010 - 18:32

 Zitat (Strom: 28.03.2010, 15:36)

nvflash lässt sich nicht starten, ist anscheinend eine 16bit Anwendung.

Das mit dem Treiber ist eine idee, allerdings ist bei den mobielen Treibern das automatische Takten schon viel länger dabei, ich müsste also einen richtig alten treiber von vor 2 Jahren nehmen, und das ist ja auch nicht so toll.

Das Bios vom Mainboard ist auf dem neuesten Stand, das von der Grafikkarte kann ich nicht updaten. Der Treiber ist der neueste.

Die Vcore kann man siccherlich noch mehr drücken (im moment läuft sie im idle mit 800MHz bei 0,9V), aber ich denke der Aufwand lohnt sich nicht. Da wäre bei der Grafikkarte viel mehr drinnen, die hat eine maximale Verlustleistung von 65Watt, die CPU hat nur 25Watt.

Danke für deine Hilfe.



nvflash musst du von dos aus starten , also einen boot usb stick machen oder CD brennen. Treiber gibt es doch verschiedene versionen, nicht nur von deinem Notebook hersteller. versuch die treiber die auf nvidia angeboten werden , btw andere versionen die für mobile versionen freigeschaltet worden sind ( http://www.laptopvideo2go.com/ etc ) vll bringen die mehr erfolg.

Notebook BIOS der aktuellen version bedeutet nicht das es das beste für dein problem ist. Ich hab zB ein Amilo Notebook. Hatte die version 1.27 vom bios drauf (neuste) da war jedoch der lüfter nonstop an. Dann hab ich ein downgrade auf eine ältere version gemacht und da war der lüftger wieder geregelt.

UNd das bios von der grafikkarte soll ja NVflash regeln, es ist ein tool für das auslesen/überschreiben des Grafikkarten Bios.


Vll noch ein tipp am rande. Wenn dein notebook schon etwas älter ist und viel laufzeit auf dem buckel hat kann auch vll ein austausch der wärmeleitpads etwas bringen.
0

#13 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2010 - 20:15

 Zitat (LittelD: 28.03.2010, 18:32)

nvflash musst du von dos aus starten , also einen boot usb stick machen oder CD brennen. Treiber gibt es doch verschiedene versionen, nicht nur von deinem Notebook hersteller. versuch die treiber die auf nvidia angeboten werden , btw andere versionen die für mobile versionen freigeschaltet worden sind ( http://www.laptopvideo2go.com/ etc ) vll bringen die mehr erfolg.

Notebook BIOS der aktuellen version bedeutet nicht das es das beste für dein problem ist. Ich hab zB ein Amilo Notebook. Hatte die version 1.27 vom bios drauf (neuste) da war jedoch der lüfter nonstop an. Dann hab ich ein downgrade auf eine ältere version gemacht und da war der lüftger wieder geregelt.

UNd das bios von der grafikkarte soll ja NVflash regeln, es ist ein tool für das auslesen/überschreiben des Grafikkarten Bios.


Vll noch ein tipp am rande. Wenn dein notebook schon etwas älter ist und viel laufzeit auf dem buckel hat kann auch vll ein austausch der wärmeleitpads etwas bringen.



Also ich verwende eh nur die Treiber von der Nvidia seite, die bei Acer sind nicht gerade die schnellsten, wenn es um Treiber geht.

Ich habe auf das Notebook einmal ein neues Bios drauf gemacht (seit dem kam kein neues mehr raus)
Das hat mir überhauptnichts gebracht. Es war sehr umständlich, und ich hatte echt schiss, das ich mir beim flashen das bios zerschieße (musste mit BartPe-Live-CD Flashen). Ich konnte keine veränderung feststellen, und man kann im Bios immernoch nichts einstellen (außer bootreinfolge, passwort und IDE Mode). Danach habe ich mir gesagt, das ich das nicht noch einmal mache, die möglichkeit sich dabei den Laptop zu schrotten ist einfach zu groß.

Und aus dem gleichen Grund werde ich auch kein neues Bios auf die Grafikkarte machen. Es ist mir einfach zu gefährlich und da es sich um ein notebook handelt, kann man nicht einfach mal eine andere Grafikkarte reinstecken, um neu zu flashen.


Das Notebook ist noch relativ neu (ein gutes Jahr alt), und vor 3 Monaten habe ich ein neues Mainboard bekommen, daher sollte noch alles frisch sein. ich weis natürlich nicht, wie ordentlich die den Austausch vorgenommen haben, aber wenn ich nachschauen würde, müsste ich es eh neu machen. Außerdem konnte ich keinen Temeraturanstieg nach dem austaush feststellen, das habe ich extra getestet, da ich selbst misstrauisch war, ob das alles ordentlich gemacht wurde.


Vielen dank für die vielen Hintergrundinformationen, aber das risiko ist mir bei einem Notebook einfach zu groß, da werde ich nichts flashen, die Treiberseite werde ich mir aber mal anschauen ;-)
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0