WinFuture-Forum.de: Pc Piepst / Stürzt Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Piepst / Stürzt Ab seit neuem MB Abit NF7S


#1 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 08. August 2004 - 16:22

Ich poste das für einen Freund:

Seit ich mein neues Abit NF7 S Mainboard (Rev. 2) in Gebrauch genommen habe, habe ich massive Hitzeprobleme bei meiner CPU (Athlon xp 2100+ Palomino). Sobald das Gehäuse geschlossen ist und ich eine rechenintensive Anwendung (z.B. ein 3D-Game) starte steigt die Temperatur soweit an, dass es zu einem Alarmsignal und schließlich zum Absturz des Systems kommt. Für Kühlung müsste ausreichend gesorgt sein: Copper Silent Pro Lüfter für den CPU plus bei ca. 2600 U/min, zwei Enermax Sysfans (bei 3000 U/min) und mein Netzteil ("be quiet!-blackline" 350W) besitzt ebenfalls zwei Lüfter: Einen nach hinten aus dem System und einen innen, unten am Netzteil.
Bei offenem Gehäuse und normalem Windows-Xp Betrieb sinkt die Temperatur teils bis 55°C, nach dem unfreiwilligen Neustart ist sie noch bei ca. 75°C (gemessen mit "Everest Home Edition"). Ich habe schon einiges ausprobiert (Neue Wärmeleitpaste, diverse Bioseinstellungen überprüft...), weiß jetzt aber nicht weiter. Welches Teil muss ich erneuern, den CPU-Lüfter oder doch gleich den ganzen Prozessor... oder gibt es eine einfachere Lösung. Danke im Voraus für die Hilfe.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 17:25

anderer kühler...ganz klar..das die ac teile fürn amd nix taugen hat sich hier schon des öfteren gezeigt...geiz ist geil, aber nicht beim cpu kühler :nuke:
0

#3 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 08. August 2004 - 17:54

Ist naheliegend... allerdings hab ich bekannte bei denen der selbe kühler bei schnellerem (aber auch modernerem) xp-cpu keine probleme macht. Oder wird der palomino so viel heißer?

Kannst du oder jemand einen günstigen aber brauchbaren kühler empfehlen?
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#4 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 18:06

das kann zum einem am palomino liegen, aber auch an schlechter gehäusebelüftung...und die ergebnisse von den ac teilen sind ohnehin sehr seltsam...bei den einen ganz ordentlich, bei den anderen total fürn popo...

ne günstige alternative, na wie ich sagte, geiz ist nicht immer geil...20-30 sollten es schon sein die man in einen cpu kühler investiert...mein tipp...thermaltake silent boost...kost @geizhals 18 irgendwas und iss ganz akzeptabel...
0

#5 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 08. August 2004 - 19:10

Habe bei K&M nachgeschaut, dort gibt es den Kühler " Spire WhisperRock IV für AMD bis XP3200+" für 24€, bei ebay kostet das teil sagenhafte 6€ ... genau dieses modell. Ist dir der kühler bekannt, taugt der was? Da müsste ich sofort zuschlagen.
Ansonsten gibt es deinen Tt tipp bei ebay für 19€ exkl. porto. Alles neuware versteht sich. ;P

Bei K&M gibt es sooo viele kühler für 8-13€ ... sind die dann alle schrott, is ja ganzschöne verarsche, sind immer bis 3200+ ausgeschrieben. Hmm... :nuke:
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#6 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 19:43

naja, den kühler hamm mir im praktikum immer verbaut, so atemberaubend iss der net..net schlecht, aber kein leisetreter und für oc net geeigent...wenn er denn oc´en will...schlecht isser net..aber eben auch net erste wahl...

edit: sagen wir, er verbringt keine wunderwerke, reicht aber aus :nuke:

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 08. August 2004 - 19:44

0

#7 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 08. August 2004 - 21:22

auch nicht zuviel Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU? Überhaupt eine drinnen? ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0