WinFuture-Forum.de: Lautstärke Für Mehrere Sounddevices ändern - Geht Das? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Lautstärke Für Mehrere Sounddevices ändern - Geht Das?


#1 Mitglied ist offline   BeTZe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2010 - 15:42

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe mir kann dabei vielleicht jemand weiterhelfen. Ich beschreibe mal kurz wie es momentan ist.

Ich habe einen PC mit NVIDIA Ion Chipsatz und Windows XP. Diese PC habe ich per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen. Auf dem Kopfhörer Ausgang habe ich einen Klinke-Adapter auf Chinch. Das Chinchkabel habe ich an externe Boxen angeschlossen.

Auf dem PC läuft als Software MediaPortal. Darüber schaue ich TV, Videos und höre Musik. Bei Videos und TV soll der Ton über den Fernseher ausgegeben werden. Beim Musik hören über die externen Boxen.

Ich habe jetzt unter Sonds und Audiogeräte als Standartgerät den Ion Chipsatz ausgewählt. Damit habe ich unter TV und Videos Ton am PC. In MediaPortal kann ich einstellen, dass alles über das Standartgerät läuft und für Musik kann ich was anderes auswählen. Dort habe ich die Soundkarte ausgewählt. Das funktioniert auch, Musik bekomme ich aus den externen Boxen.

Mein Problem ist jetzt folgendes. Für den PC habe ich eine Fernbedienung. Beim Video oder TV schauen kann ich mit der Fernbedienung die Lautstärke ändern. Das funktioniert.
Wenn ich jetzt aber Musik höre funktioniert es nicht. Ich denke mal, dass die Fernbedienung die Lautstärke fürs Standartgerät ändert. Für Musik nutze ich aber nicht das Standartgerät.

Gibt es nun eine Möglichkeit, dass bei Änderung der Lautstärke das für alle Sounddevices passiert?

Danke im voraus.
0

Anzeige



#2 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2010 - 17:44

Vermutlich funktioniert die Fernbedienung standardmäßig nur mit bestimmter Software, in deinem Falle Mediaportal.

Ich nehme an, dass du ein anderes Programm zum Musikhören nutzt. Du müsstet die Lautstärketasten der Fernbedienung als Hotkeys bei dem Audioplayer eintragen. Meistens geht das über Datei/Einstellungen, aber ohne deinen Audioplayer zu kennen, kann ich keine genauere Beschreibung geben.

Kann natürlich sein, dass ich komplett falsch liege. Denn wenn die Fernbedienung die Windowslautstärke und nicht die Softwarelautstärke ändert, muss man anders an dein Problem ran gehen.
0

#3 Mitglied ist offline   BeTZe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2010 - 20:51

Hallo
also Musik hören tueich auch über MediaPortal. Ob das dann ein interner Player ist weiss ich allerdings nicht. ich habe MediaPortal jetzt mal im Fenster laufen lassen und nebenbei die Soundeinstellungen geöffnet.

Wenn ich unter MediPortal die Lautstärke änder wird sich auch in den Soundeinstellung geändert. Es wird also die Windowslautstärke geändert. Jemand dazu eine Idee?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0