WinFuture-Forum.de: Automatischer Neustart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Automatischer Neustart oder Fehler?


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2010 - 10:18

Hallo zusammen!

Ich hatte heute morgen erneut das Problem, dass Vista sich über die Nacht von selbst neu gestartet hat. Es hat zwar nichts gemacht und nichts zu tun gehabt, aber ich hatte eine menge apps offen. heute morgen bin ich aufgewacht, da war alles weg und nur der desktop da. demnach hat das system einen reboot gemacht. warum? ich dachte, vista macht keine restarts mehr von alleine. da kommt doch eine frage mit popup rechts unten: "restart now" oder "postpone" mit einem wert den ich wählen kann. wenn ich darauf nicht reagiere (konnte ich ja nicht, hab gepennt), startet er dann trotzdem einfach neu?

wenn das so sein sollte, will ich das unbedingt abschalten. ich dachte microsoft hat gelernt aus dem quatsch in xp, aber scheinbar nicht? ich will nicht, dass mein rechner von alleine neu startet um nichts in der welt. reboot soll er nur auf meinen befehl machen dürfen/können.

Danke!
gruß
xdestroy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2010 - 10:24

Also bei mir (Win 7 x64) ist es so, wenn das Fenster das 1. mal kommt und ich nicht drauf reagiere passiert nix. Klicke ich allerdings "in 4 Stunden" an und reagiere nach 4 Stunden auf die erneute Abfrage nicht, startet er nach einer gewissen Latenz neu. Ansonsten schau dochmal im Ereignisprotokoll, ob da ersichtlich ist wann und warum der Neustart getätigt wurde.

EDIT: Möchtest du auf Nummer sicher gehen, schalte die Automatischen Updates so, dass die nur auf Aufforderung geladen und installiert werden. So habe ich das z.B. auch eingestellt.

Dieser Beitrag wurde von DarkAlucard bearbeitet: 22. März 2010 - 10:26

Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2010 - 10:28

wo finde ich dieses ereignisprotokoll?
wo kann ich einstellen, dass er nicht neustartet?

danke!!!
gruß
XD

EDIT: weißt du, wie lange diese "Latenz" ist?

Dieser Beitrag wurde von XDestroy bearbeitet: 22. März 2010 - 10:28

0

#4 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2010 - 10:54

Windows Update Einstellungen = In der Systemsteuerung.
Ereignisprotokoll = ein der Verwaltung, entweder über die Systemsteuerung ansonsten rechtklick auf "Arbeitplatz" und dort auf "Verwaltung" ;D

Aber das Ereignisprotokoll ist leider recht Undurchsichtig (finde ich) vor allem wenn man noch nie damit zu tun hatte.

EDIT: geschätzt ist die Latenz 2-3 Minuten ^^ hatte einmal das Problem, dass ich auf "in 4 Stunden" geklickt habe und nach 4 Stunden (ich war ingame) fuhr einfach der PC runter ^^

Dieser Beitrag wurde von DarkAlucard bearbeitet: 22. März 2010 - 10:55

Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2010 - 10:58

ich finde das einfach beklopt von microsoft. so etwas gravierendes wie einen neustart darf das gerät einfach nicht von alleine machen. er soll mich warnen und fragen. er soll es nicht alleine machen dürfen. was wenn wichtige docs offen sind? finde ich einfach sehr kritisch sowas.
0

#6 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2010 - 11:06

Die Frage ist, ob es in deinem Fall von den Windows Updates kam. Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus ;D
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2010 - 11:34

warum? was war es sonst?
0

#8 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2010 - 12:27

das gilt es ja rauszufinden. Vielleicht auch Energieoptionen mal checken?

Also ich habe meine Rechner z.B. bei größeren Downloads schon öfters über Nacht laufen lassen (egal ob XP, Vista, Win7) und die waren morgens immer an! Zumal in den letzten Tagen meines Wissens garkein neues Windowsupdate rausgekommen ist ;D
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 22. März 2010 - 14:10

Ich werf' mal so ins Blaue hinein: bevor die CPU überhitzt, schaltet sich doch der Rechner ab bzw. startet neu, oder?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#10 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2010 - 14:47

also es spricht einiges für update, weil ich frisch installiert habe und dieses popup häufiger hatte an dem abend. hab es nur meistens weggedrückt.

ja unter xp war meiner auch immer an^^ hab hab ich autom. updates sowieso off gestellt. dachte ja in vista microsoft hätte gelernt und das abgeschafft.

überhitzung ist ganz klar auszuschließen. hatte zwar in den einstellungen "Performance" gesetzt (was ein neustart aufgrund von energie-optionen ausschließt?!)

überhitzung können wir aber sicher ausschließen. notebook ist neu und mich würde es wundern.
0

#11 Mitglied ist offline   Nelethill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 24. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 22. März 2010 - 14:48

Hi,
wenn du Vista Ultimate, Enterprise oder Business hast kannst du verhindern das Windows nach Updates neustartet indem du:
Start>Ausführen>gpedit.msc
Dann Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows Komponenten\Windows Update
->Keine Automatische Neustart für geplante Instalation .... wenn Benutzer angemeldet sind.
Das auf Aktiviert.
Dann kommt zwar die Meldung noch aber er startet nicht mehr neu ohne dein Zutun.
Aber Maybe war es auch ein anderes Programm und nicht Vista? ;D
lg Nelethill
0

#12 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2010 - 15:08

werde das gleich mal umstellen wenn ich zu hause bin. sowas nerviges.

naja also was anderes keine ahnung. symantec corp ist drauf. bringts eigtl. was bitlocker zu aktivieren?
wie ist das so mit der performance dann...? ist truecrypt schneller?

danke & gruß
XD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0