WinFuture-Forum.de: Hd4290 Hdmi Samsung P2450 Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hd4290 Hdmi Samsung P2450 Problem


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2010 - 17:25

Hi,

nachdem hardwareversand.de nun fast eine Woche gebraucht hat, mir mein neues 890GPA-UD3H zu liefern, läuft HDMI mit der onBoard und meinem TFT nicht. Ich hatte ja mal extra ein teures Delock 5m HDMI 1.3b Kabel gekauft.

Ich sehe für eine Millisekunde ein Bild und dann ist es wieder weg, 3 Sekunden nix und wieder kurz das Bild usw usw.

Was kann ich da tun? Die blöde Cherry Tastatur wird wohl mal wieder nicht erkannt - schon mein MSI hatte nur Probs mit dem blöden Funkteil. Daher kann ich nicht testen, ob im BIOS ein normales Bild kommen würde, da nur der Postscreen kurz zusehen ist.

MfG TGR

Edit - hab das Kabel und den TFT jetzt an meinen anderen Rechner (HD4350) gesteckt und hier hab ich ein normales Bild. Warum spinnt die onBoard rum?

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 21. März 2010 - 17:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 21. März 2010 - 18:34

Samsung TFTs haben doofe Ohren:
http://forum.sysprofile.de/monitore/41032-...-geht-nich.html

Habe unter meinen TFTs auch einen Samsung, der macht mit Intel Grafiklösungen
nur dann ein Bild, wenn das BIOS besonders langsam den RAM hochzählt,
der Samsung Monitor braucht also besonders lange den BIOS Bildschirm zur Verfügung,
damit der überhaupt ein Bild liefert.
Mit Nvidia Grafikkarten arbeitet der Samsung TFT aber ohne diese Zickerei.
Besonders lästig ist das auch beim umschalten über KVM.
Das funktioniert mit dem Samsung TFT nur mit Nvidia Grafikkarte.
Mit einem Iiyama TFT habe ich dieses Monitor-Gezicke nicht.
0

#3 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. März 2010 - 18:36

Aktuellste Treiber sind drauf? Hast Dich mal im BIOS umgesehen, ob es da was einstellungsmäßiges gibt? DVI hast Du ja nicht dran, weil mit der 7er Reihe nur 1x digital Ausgang ging.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2010 - 18:59

Drück beim POST (ein paar Sekunden nach dem Beep) einfach mal <Pause> und schau, ob der Monitor dann 'aufwacht' und den Startbilschirm des Mobos anzeigt.

Alternativ <entf>, so kenne ich meinen Samsung, dass er mitunter erst mit fertig gestartetem Bios-Setup 'erleuchtet'.

Dann setze die IGP mal fix und den Ausgang auf HDMI.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2010 - 19:06

Also dann ausführlicher:

Der TFT funzt mit ATI Karten über DVI problemlos mit einem KVM.

Ich hab das neue Board und alles verbaut. onBoard soll für HDMI genutzt werden. Ist eine HD4290 onBoard mit 128MB eigenem Speicher. Also TFT mit HDMI Kabel angeschlossen und eingeschaltet.

Da es der 1. Start des PCs ist, lädt das BIOS nie weiter, als das die Meldung kommt F2 drücken, oder wie auch immer - von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Dann hab ich für eine Millisekunde das Bild und das wars dann.

Der Rechner startet nicht neu und es kommt ein normaler Beep-Kontrollton.

Hab den TFT und das Kabel im Windows mit einem anderen Rechner problemlos getestet.

Es kommt mir so vor, als würde iwas mit der Synchronisation zw. TFT und Graka im Postscreen nicht funzen - weiter komm ich ja nicht, wenn ich nix sehe.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2010 - 19:14

Dann starte das Sys mit einem anderen Monitor und check die Bios-Einstellungen für die Igp. Eigentlich sollte es per Autodetection gehen, ich habe es aber auch schon erlebt, dass da was partout nich will und erst tat, nachdem alle Einstellungen gefixt waren.

An sich sollte es funzen, habe hier auch einen Samsung TV über HDMI an einer 3200/785g-Board von Gigabyte.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2010 - 19:20

Also ich hab mal meine Lenovo USB Tastatur angeschlossen und es tat sich auch mit der nix - hab jetzt mal alle USB Geräte bis auf die Tastatur abgeklemmt und siehe da der PC startete - nach einem 2. Anlauf konnt ich auch sehen, dass Windows 7 trotz komplett anderer Hardware startete - hab mich eingelogt doch sehe weiterhin nix :blush:.

Ist die onBoard defekt?

EDIT: Hab nur 2-mal den TFT und bei beiden das gleiche Spiel.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 21. März 2010 - 19:21

0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2010 - 19:31

Das glaube ich erst mal nicht, zumal sich an der Northbridge bzw der Grafikeinheit nicht wirklich was geändert hat. Ich denke schon, dass es ein Initialisierungsfehler ist. Kannst du den Monitor mal per DVI-anschliessen? oder Beide gleichzeitig, einen per DVI und den anderen per HDMI?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 21. März 2010 - 19:32

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2010 - 19:36

Nein das geht leider nicht, denn die TFTs stehen zu weit weg und ich hab kein lang genuges DVI Kabel. Alle sind in Benutzung.

Wenn ich ein DVI-D Kabel mit meinem KVM und PC verbinde, kommt erst garkein SIgnal rüber, wobei der TFT auch mit einem DVI-D Kabel am KVM Switch hängt und mit dem anderen PC - hier DVI-I Kabel - problemlos läuft.

Hab sonst für den Rechner hier auch ein DVI-I Kabel am KVM Switch, wo es auch mit der vorherigen Konfig problemlos lief, doch das Board hat nur einen DVI-D, wo kein DVI-I reinpasst.

EDIT: So ich schreibe jetzt vom Problemrechner aus. Also via DVI-D funzt alles problemlos.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 21. März 2010 - 19:53

0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2010 - 19:54

Mit einem (sauteuren) DVI-KVM-Switch zwischen 780g und 5770 an einem Samsung (226BW) habe ich auch leidlich Probleme.

Ja, das mit den DVI-onboard-Anschlüssen ist blöd, da sind gerne mal die C-Pins blockiert.

Ich würde dir aber trotzdem raten, mal eine alternative Anschlussart auszuprobieren. Ginge vlt D-sub15 mit Adapter?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2010 - 20:00

Siehe Edit hab ich ja. Gibt nichtmal einen Treiber für die Karte. Aber es muss via HDMI laufen sonst fliegt das Board wieder raus.
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2010 - 20:05

und was hast du jetzt im Bios gesetzt?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2010 - 20:08

nix läuft derzeit per DVI-D und suche nach Treibern doch ATI will mich wohl verarschen...
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2010 - 20:11

die igp-Treiber findest du kurioserweise unter <Motherboard> auf game.amd.com
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2010 - 20:26

Sobald ich den HDMI dazustecke, kommt kein Signal mehr via DVI und nur wieder geflacker. Hab auch den Takt runtergesetzt nix und Treiber gibt es auch da keine - auch nicht bei Gigabyte.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0