WinFuture-Forum.de: Welche Grafikkarte ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Welche Grafikkarte ?


#1 Mitglied ist offline   mavmav 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 20. März 2010 - 18:02

Hallo Gemeinde

mir hat man vor ein paar monaten gesagt das meine Grafikkarte zu schwach sei für meine Cpu und da ich nächsten Monat etwas Geld übrig habe dachte ich mir das ich mir eine neue zulegen sollte

ich den was sie haben sollte ist dx11 und von dem Rest hab ich leider keine Ahnung
hatte mir diese ausgesucht (HD5770 1024MB ATI Radeon Sapphire) bräuchte jetzt mal Hilfe von den Experten hier

meine aktuelle ist hier zu sehen http://www.sysprofile.de/id85929
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2010 - 18:27

Beitrag anzeigenZitat (mavmav: 20.03.2010, 18:02)

das meine Grafikkarte zu schwach sei für meine Cpu

Nonsens

'Ne HD4850 mit 512MB gegen 'ne HD5770 mit 1GB (vergleichbar mit 'ner HD4870) einzutauschen, macht, was die zu erwartende Leistungssteigerung angeht, eigentlich nicht wirklich Sinn. Allerdings passt 'ne HD5770 mit 1GB prima zu deinem 22''er, weil du damit die allermeisten Spiele mit (sehr) hohen Einstellungen in der nativen Auflösung zocken könntest. Da ist der doppelte VRAM, insbesondere bei neueren Spielen, von Vorteil. Außerdem verbraucht 'ne HD5770 weniger Strom/ließe sich leichter kühlen. Für 'ne gebrauchte HD4850 bekäme man in der Bucht noch anständig Kohle. 70€ sind imho realistisch. Ich würde 'ne HD5770 mit dem leisen Arctic Accelero L2 Pro Kühler (wie diese) nehmen. Der nimmt zwar einen PCI-E-Slot mehr in Anspruch, ist aber deutlich leiser als der Standardkühler (insbesondere im Idle). Bei 15% Laufleistung kann man ihn in meinen Augen als beinahe unhörbar bezeichnen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. März 2010 - 18:31

0

#3 Mitglied ist offline   mavmav 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 20. März 2010 - 18:32

danke für die Antwort

zu verkauf meiner Karte hatte ich auch in etwa auf die 70 getippt
0

#4 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2010 - 18:36

ich würde noch bei der 4850 bleiben. die passt meiner ansicht nach zur cpu.
wie EDDP schon geschrieben hat kannst du kaum eine mehrperformance bei zwischen der 4850 und einer 5770 feststellen.

ein wirklicher schritt wäre eine 5850. aber so lange diese so schlecht verfügbar ist und damit auch teuer, lohnt sich das nicht.
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2010 - 18:36

Hier mal ein Vergleich. Da sieht man ganz gut, wie der Abstand zwischen der HD4770/GTS250 (auf dem Niveau bewegt sich in etwa die HD4850 mit 512MB) und der HD5770 wächst, wenn man bei der 1680er Auflösung AA/AF hochfährt. Solange man noch gutes Geld für die HD4850 bekommt, ist es sicherlich vertretbar zu wechseln. Was die HD5850 angeht, die ist imho angesichts der Leistungsfähigkeit überteuert. Das ist eher 'ne Karte für 24''/1920er Auflösungen oder größer/höher. Die günstigere/leistungsfähigere Alternative dazu wäre ein HD5770-CF-Gespann, sofern das Mobo dafür ausgelegt ist...

EDIT: Gerade sind in der Bucht zwei gebrauchte HD4850 mit 512MB (eine davon gerade mal 8 Monate alt) für läppische 50€ weggegangen. Was für ein Wertverfall...:wink:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. März 2010 - 19:26

0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2010 - 20:18

Himmel hilf! :wink:

Die CPU ist mit einer HD 4850 völlig unterfordert. Tendenziel macht es für Spieler mehr Sinn, die Hardware grafiklastig auszulegen, also lieber eine vermeintlich 'zu starke' Grafikkarte als einen stärkeren Prozessor nehmen.

Die CPU reicht aus, um problemlos bis zur HD 5870 / 5770@CF zu skalieren, mit Sicherheit auch darüber hinaus, spätestens mit Takterhöhung: Es ist schliesslich ein BE und entspricht mit höherem Multi vollständig den dickeren Schwestern.

Zum Upgrade von einer HD 4850 aus: Als Faustregel gilt 30% Leistungssteigerung, damit man durchweg eine Beschleunigung merkt. DAs kommt von 4850 zu 5770 in etwa hin.

Aaaaaber:

Zu beurteilen ist der Unterschied zwischen den 4xxx und 5xxx derzeit etwas schwierig, da ATI-üblich die ersten 5-6 Treiberupdates deutliche Leistungssteigerungen für neue Karten bringen, die meisten grossen Vergleichstests aber mit den Releasetreibern oder frühen Versionen sind. Das wird sich erst nach dem Release der neuen GTX4xx-Karten von Nvidia ändern, derzeit besteht keine Bedarf für den Aufwand. Auch ist die Frage, ob ältere Modelle nicht gleichermassen profitieren. Im Fall der xt 1950 lassen sich z.b immer noch Steigerungen verzeichnen...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. März 2010 - 21:06

Die HD 5770 ist eine sehr gute Grafikkarte ... Du musst ja nicht soviel Pech haben wie ich, ich muss meine neu gekaufte Grafikkarte wegen Blackouts vermutlich tauschen/reparieren lassen.
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2010 - 21:14

Den optimalen Zeitpunkt zum Verkauf deiner HD4850 scheinst du auf jeden Fall verpasst zu haben. Wie gesagt, vor kurzem hat man für eine solche Karte in der Bucht noch deutlich mehr bekommen. Wahrscheinlich werden momentan einfach zu viele HD4850 "abgestoßen". Was die HD5770 angeht, da bezweifle ich ernsthaft, dass die in nächster Zeit günstiger wird. Hier mal die Preisentwicklung einer HD5770 mit 1GB. Die Nachfrage ist stabil & hoch. Das liegt auch daran, dass der Konkurrent zur Zeit nichts gleichwertiges zu bieten hat. Und dass sich daran in nächster Zeit was ändert, bezweifle ich ebenso...

@ PC

Ich hab' ja gesagt, du sollst die Club3D nehmen...:wink:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. März 2010 - 21:14

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0