WinFuture-Forum.de: Windows 7 Bootinformationen Wiederherstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Windows 7 Bootinformationen Wiederherstellen System bootet nicht mehr (Boot Infos fehlen)


#1 Mitglied ist offline   Snake566977 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:MeckPom

  geschrieben 20. März 2010 - 12:53

In anerkennung dieses Thread: Windows 7 Installationspartion Ist Weg

Hab ich nun herraus gefunden, das lediglich die Bootinformationen für Windows 7 fehlen.

Deshalb an euch die Frage, wie kann ich diese wiederherstellen?

Win7 DVD rein -> Computerreparatur -> Systemstartreparatur
hat leider nicht gebracht. Das Setup erkennt die Installation an sich auch nicht an.

Es sind aber alle Daten vorhanden, inklusive der Windows Ordner etc.

Edit:

Wenn ich jetzt folgende Befehle ausführe:
bootrec /FixMBR
-> Erfolgreich
bootrec /FixBoot
-> Element nicht gefunden
bootrec /RebuildBcd
-> Listet OS erfolgreich auf, meint aber bei eintippen von Ja(J) bzw. Alle(A)
-> Element nicht gefunden
(Es liegt nicht an Yes (Y), den Buchstaben als solcher erkennt er!)


bcdedit /create
->
Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.
Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden.
Woran kann das jetzt noch liegen?

Dieser Beitrag wurde von Snake566977 bearbeitet: 20. März 2010 - 13:22

2010 Info: Neue Mirrors für MCE Patch!
Eingefügtes Bild
Visit us at Forum | Download Portal | Blog
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fornax79 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 19. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2010 - 14:11

Hallo ,

so wie ich das sehe ,hat deine zuletzt installierte Platte (HDD) den alten MBR überschrieben

(mit Vista MBR ?) , eine Möglichkeit wäre Win7 auf eine andere Platte zu installieren und mit der

Datenträgerverwaltung die " Alte " zu aktivieren !


Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   Snake566977 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:MeckPom

geschrieben 20. März 2010 - 14:26

Der Vista MBR muss entweder ne Art Virus oder irgendein überbleibsel sein. Durch die Boot-Reihenfolge bisher ja nicht bemerkt.

Das Problem ist ja das der MBR komplett weg ist, so wie ich das sehe. Und BCDEdit auch kein Rebuild funktioniert, sonst wäre die Sache in 20Sek behoben. Die Installation erkennt er ja mit bootrec /ScanOS

Wenn ich Win 7 neuinstallieren muss, naja dann kann ich das ja auch gleich neu machen. (mal abgesehen davon hätte ich nicht einmal ne andere Platte :D )

Dieser Beitrag wurde von Snake566977 bearbeitet: 20. März 2010 - 14:27

2010 Info: Neue Mirrors für MCE Patch!
Eingefügtes Bild
Visit us at Forum | Download Portal | Blog
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. März 2010 - 05:27

Verliere da irgendwie die Übersicht. Der zweite Thread trägt da auch nicht wirklich zur Übersicht bei.

Wie viele Festplatten hast Du derzeit installiert? Bin bis jetzt immer von einer ausgegangen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Snake566977 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:MeckPom

geschrieben 21. März 2010 - 08:12

Hab jetzt definitiv nur noch die Systemplatte dran, weil es halt so unübersichtlich geworden ist. Und auf der Fehlt jetzt einfach nur der Bootloader.
2010 Info: Neue Mirrors für MCE Patch!
Eingefügtes Bild
Visit us at Forum | Download Portal | Blog
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. März 2010 - 09:25

Und davor waren es mehrere?

Dann ist der Bootmanager von Windows 7 auf der anderen Platte. Dieser wird grundsätzlich aus Sicht des Setups auf Disk 0, Partition 1 installiert bzw. auf einer bereits vorhandenen Systempartition (z.B. beim Update), unabhängig davon, wo man dann letztendlich Windows 7 installiert.

Wenn auf Deiner jetzigen Windows 7 Partition weder der Ordner boot noch die Datei bootmgr befinden (beides i.d.R. versteckt), dann hast Du nur eine Windows 7 Startpartition ohne Systempartition.

Bei Windows 7 ist es allerdings auch so, dass die Systempartition eine 100MB große "versteckte" Partition ist. Hängt davon ab, wie Du Windows 7 installiert hast und wie das Setup das System vorgefunden hat.

Aber von der bisherigen Analyse würde ich sagen, Dir fehlt die Systempartition und aus irgend welchen Gründen mag die Reparaturfunktion das Problem nicht fixen (eventuell ist die Win7 Partition nicht aktiv).

Mich würde mal ein Screenshot des Disk Layouts interessieren (z.B. über GParted).

Aber vermute mal, dass Du von der DVD den Ordner und die Datei kopieren, über diskpart die Partition aktivieren und die Reparatur erneut anstoßen musst. Eventuell auch den BCD komplett manuell wieder aufbauen.

Oder halt die Festplatten genau wieder so einbauen, wie sie zuvor installiert waren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. März 2010 - 13:17

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   matty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2010 - 12:46

stimme DK2000 zu sieht so aus als ob der Bootloader auf der ersten Partition der 2. Festplatte ist, wenn du die abgehängt hast werden alle Reparatur versuche fruchtlos verlaufen.
0

#8 Mitglied ist offline   Snake566977 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:MeckPom

geschrieben 21. März 2010 - 16:50

Nein, eben nicht. Hab die andere Platte ja abgenommen, weil diese unnötig verwirrt und zudem noch nen alter Vista Loader drauf ist. (der 7 Bootloader war definitiv auf DIESER Platte)

Jemand im Computer-Base Forum hatte auch extakt das selber Problem. Von einem Tag auf den anderen, ohne was getan zu haben waren die Bootinfos weg.

Aufgrund der Zeitproblematik musste ich leider heute dann doch formatieren. Der Datenverlust geht fast gegen Null, lediglich aufgrund von fehlender Deaktivierungen (iPhones, Games etc.) hab ich "Aktivierungsverluste". Das ist halt der Nachteil wenn man Original Software nutzt!

Allerdings verstehe ich nicht warum der MBR sich nicht wiederherstellen ließ, obwohl die Reparaturtools die Platte sogar als Windows Installation anerkannt haben.

Normalerweise eine Sache von 20Sek. und nicht 3 Tagen!

Trotzdem danke für eure Hinweise. Falls ihr noch Feedback wollte, kann ich gerne dazu auskunft geben.

P.S.: Windows 7 PE CD hat auch nicht viel geholfen, und das letzte Tool letztendlich irgendetwas an der HDD gelöscht, so das nur noch "Bootfehler" gab.
2010 Info: Neue Mirrors für MCE Patch!
Eingefügtes Bild
Visit us at Forum | Download Portal | Blog
0

#9 Mitglied ist offline   GLe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2013 - 17:40

Hallo erstmal an alle hier im Forum, bin neu, kenne Winfuture zwar schon recht lange, aber habe mich einfach nie registriert... und auch gleich Sorry, dass ich diesen alte Thread neu aufleben lasse - ist aber exakt mein Problem...

Jetzt zu meinem Problem: Es ist bei mir genau wie von DK2000 beschrieben: Meine "boot" Ordner, bootmgr etc. war auf "der falschen Platte!" Die ist nun leider weg, waren Geschäftsdaten drauf, die ich einem Kollegen mitgegeben habe - kann erst in gut 4 Wochen wieder an die Platte kommen...

Der Rest, Windows, Programme etc. ist auf der "richtigen" und vorhandenen Platte alles da!

Zitat DK2000: "Aber vermute mal, dass Du von der DVD den Ordner und die Datei kopieren, über diskpart die Partition aktivieren und die Reparatur erneut anstoßen musst. Eventuell auch den BCD komplett manuell wieder aufbauen."

Das Problem war, nochmal Zitat DK2000: "Dann ist der Bootmanager von Windows 7 auf der anderen Platte. Dieser wird grundsätzlich aus Sicht des Setups auf Disk 0, Partition 1 installiert bzw. auf einer bereits vorhandenen Systempartition (z.B. beim Update), unabhängig davon, wo man dann letztendlich Windows 7 installiert."

Das war mir aber nicht bewußt, als ich die Platte einem Kollegen mitgegeben hatte - hab den Rechner erst am nächsten Tag wieder eingeschaltet und dann eben bemerkt, dass er nicht mehr bootet...

Nun meine Frage und bitte um Hilfe: Wie kann ich den fehlenden Teil (Systempartition, bootordner, bootmgr) manuell wieder einrichten und/oder neu aufbauen? Eine Neuinstallation wäre derzeit eine Katastrophe!

Kann mir bitte jemand dabei helfen?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.


Ach ja - mein System ist zwar Windows 8 (deshalb irgendwie im falschen Forums zweig, aber irgendwie auch nicht...). Einen zweiten lauffähigen Windows 8 Rechner mit ähnlicher Konfiguration habe ich in Reichweite falls das hilft... die Systemsachen sollten unter 8 ähnlich bzw. analog zu 7 funktionieren...

Dieser Beitrag wurde von GLe bearbeitet: 17. Januar 2013 - 17:44

0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Januar 2013 - 17:47

- Rechner mit DVD starten.
- Über "Reparieren" zur Kommandozeile durchklicken.
-
bcdboot <Windows-Ordner> /s <Bootlaufwerk>


Danach sicherheitshalber noch die automatische Reparatur drüberlaufen lassen, um den BCD in Ordnung zu kriegen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Januar 2013 - 17:56

Die Frage ist jetzt einfach nur, wie Windows installiert ist (MBR Disk oder GPT Disk)

Hast Du eine Windows DVD, mit welcher Du in die Konsole (Eingabeaufforderung) booten kannst? Falls ja, dann starte diese mal und gebe dort erst einmal ein:

>Diskpart
>list disk


Was mich interessiert ist die Spalte GPT. Wenn dort kein Stern gesetzt ist, wird es einfach. Wenn dort ein Stern gesetzt ist, wird es schwierig.

Wenn kein Stern in der Spalte zu sehen ist, dann folgendes:

immer noch in Diskpart:

>select Disk 0
>select partition 1
>active


Falls sich Deine Windows Installation nicht auf Disk 0, Partotion 1 befinden sollte, musst Du das entsprechen anpassen. Das dient nur um Sicherzustellen, das diese Partition als "Aktiv" gekennzeichnet ist. Eventuell ist sie es auch schon, aber sicher ist sicher.

Diskpart mit exit verlassen.

Wenn Du mit einer Windows 8 DVD gebootet hast, dann eingeben:

bcdboot C:\Windows /s C:

Falls aus Sicht der Konsole sich Windows nicht auf C: befindet, musst Du beides mal C: anpassen.

Der Befehl installiert aus dem installiertem Windows heraus den Bootmanager auf C:. Damit wird die Startpartition auch zur Systempartition. Auf die 100MB Partition kann man bei MBR Platten verzichten.

Als letztes musst Du jetzt nur noch im BIOS/UEFI die Bootreigenfolge so ändern, dass von dieser Platte gebootet wird.

Hoffe, das war halbwegs verständlich.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Januar 2013 - 18:06

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#12 Mitglied ist offline   GLe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2013 - 18:33

...kein * bei GPT - Gott sei Dank!


Super - System läuft wieder tadellos!

Danke für die prompte und äußerst kompetente Hilfe!!!


Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich "boot etc." nicht in dieser kleinen 350MB Extra Partition habe?

Wie auch immer - das war echt klasse von Euch - Danke nochmals...


Hat irgendwie an vor ca. 25 Jahren erinnert, als man ein CD Laufwerk noch manuell in autoexec.bat und config.sys einbinden musste... Sound etc. natürlich auch... LOL

Dieser Beitrag wurde von GLe bearbeitet: 17. Januar 2013 - 18:34

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Januar 2013 - 19:04

 Zitat (GLe: 17. Januar 2013 - 18:33)

Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich "boot etc." nicht in dieser kleinen 350MB Extra Partition habe?

Nein. Bei MBR Platten ist das egal. Irgend welche Nachteile sind mir da keine bekannt.

Nur wenn man im UEFI Mode von einer GPT Platte startet, benötigt man diese Partition, da diese hier mit FAT32 formatiert sein muss. UEFI selbts kann von NTFS nicht booten. Daher wäre es komplizierter geworden, wenn diese Konfiguration bei Dir bestanden hätte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Januar 2013 - 03:56

Wobei man durchaus von irgendeiner Partition 100-200MB herausschrumpfen kann, auch mit Windows-Bordmitteln. UEFI ist es egal, wo die ESP liegt, und Windows läuft zumindest solange problemlos, wie's keine dynamischen Disks gibt (zumindest wäre mir derzeit kein anderer Verwendungszweck für die MSR bekannt).

Oder halt die MSR gleich mit anlegen. Dann sind's eben um 300MB, die man braucht.

Wenn man ~200 MB dann hat, einfach als ESP anlegen (geht auch mit DISKPART, wenn nötig), als FAT32 formatieren und dann dem "bcdboot /s" -Befehl ein "/f UEFI" (oder "/f ALL") mitgeben.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 18. Januar 2013 - 03:57

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   ToK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 23. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2013 - 22:01

Hi... habe eure Diskusion verfolgt und gehofft das mir das auch hilft aber bei mir steht das GPT auf * und alles was beschrieben wurde klappt nicht.
Frage: zuletzt wurde gesagt man muss dann nur BCDBoot c:\windows /s ... /f UEFI eingeben aber mit welchem Buchstaben ? Das Fat32 Laufwerk hat keinen und wenn ich einen vergebe mit discpart führt er zwar alles aus aber danach funktioniert Bootrec.exe /rebuildbcd trotzdem nicht und er sagt immer noch Systemgerät nicht gefunden.

System: ASUS Notebook mit Windows 8 startet nicht mehr ... geht nur in die Reparatur und dort sagt er kann nicht repariert werden. Nach den Änderungen BCDBOOT sagt er nur noch Bluescreen mit 0x0000098 und das System eine Reparatur braucht ^^.

Auch noch interessant DISCPART setzt kein Volume auf "active", es meckert immer über einen fehlenden MBR.

mfg ToK
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0