WinFuture-Forum.de: Windows 7 Bootinformationen Wiederherstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 5 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Windows 7 Bootinformationen Wiederherstellen System bootet nicht mehr (Boot Infos fehlen)

#61 Mitglied ist offline   Zcaotis 

geschrieben 12. Oktober 2013 - 21:03

Funktioniert leider nicht. Die Einstellung UEFI-only und CMS Off hab ich mehrmals ausprobiert.

Seitdem es das Problem gibt, ist im Bootmenu des BIOS Windows zweimal aufgelistet: Hier hab ich beide Einträge einzeln getestet.

Windows startet nicht und das Bios zeigt die Bootliste mit der Option die Bios-Einstellungen zu ändern.

Ich könnte auch die Partitionen 5 und 6 löschen. Vielleicht stört die zweite FAT32 Partition die Reparatur.
0

Anzeige



#62 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Oktober 2013 - 21:20

Eigentlich sollten die beiden Partitionen nicht stören. Aber wenn nichts nützliches drauf ist, dann lösche die mal.

Kannst Du von einem USB Stick Windows PE booten (Setup)?

Ich würde von dort aus über diskpart die 100MB Systempartition formatieren (FAT32) und dann ebenfalls von dort aus bcdboot ausführen.

So jetzt einfach so, müsste das so gehen:

-Konsole starten (Shift+f10)

diskpart

select disk 0
select partition 2
format fs=FAT32 quick
assign letter=S
exit

bcdboot c:\windows /s S: /f UEFI

und jetzt neu starten. Das schreibt i.d.R. einen komplett neuen BCD und alle Bootdateien neu. Die Partition ist dann wieder direkt so wie nach einer Neuinstallation.

Musst natürlich in der Konsole überprüfen, ob c: auch wirklich c: ist. In der PE Konsole können sich Laufwerksbuchstaben auch schonmal verschieben.

Falls mehrer Platten installiert sind, ggf. disk 0 anpassen.

Und überprüfe auch wirklich noch einmal über list disk, ob die Platte wirklich GPT ist. Ansonsten kann man das eh vergessen. In der Spalte GPT muss ein * sein.

Und hoffe, dass da Linux nicht viel rumkonvertiert hat. Die EFI Systempartition muss folgende GUID haben:

c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b

Wenn Du oben in diskpart bist und die Partition gewählt hast, gebe mal detail ein. Unter Typ muss diese GUID erscheinen.

Und, falls das UEFI die Option bietet, vorher noch die überflüssigen Booteinträge entfernen. Befürchte aber, dass das wie üblich nicht geht.

Hoffe, das war alles halbwegs verständlich so auf die Schnelle. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Oktober 2013 - 21:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#63 Mitglied ist offline   Zcaotis 

geschrieben 15. Oktober 2013 - 15:11

Hab gehofft, dass es dieses Mal funktioniert. Hat es aber nicht. Liegt es am BIOS?

Ich hab keine Erklärung wieso nachdem Festplattenwecksel Windows nicht mehr startet. Zumal es früher nach einem Wecksel keine Probleme gab.
(zur Errinerung: im Laptop ist immer nur eine Festplatte eingebaut, habe 2 Platten auf jeder ist eine Win8 installation)

Habe secure Boot überprüft, diese Option musste ich ausschalten um Ubuntu zu installieren und zu starten. secure Boot ist immernoch ausgeschaltet. Sowie ich es verstanden habe, verhindert secure Boot das starten eines anderen OS als das mitgelieferte. Das Win8 dass nicht startet habe ich nachträglich gekauft... aber wie bereits erwähnt, ging es früher. Dieser Spur werd ich aber nachgehen und bei Lenovo nachfragen.

Wie du vorgeschlagen hast, habe ich die Systempartition formatiert und neu beschreiben lassen. Das ging: "erfolgreich Widerherstellung". Im Bootmenu hatte ich dann 3 Einträge, aber keine funktionierte.

Dann hab ich Partition 6 formatiert, und Partition 2 (=Systempartion) erneut formatiert und beschreiben lassen. Ging alles, nur Win8 startet nicht. Dafür aber 4 Einträge im Bootmenu.

Die GUI der Systempartition stimmt.

Die 4 Windows Booteinträge habe ich entfernt indem ich die Einstellungen des Bios zurückgesetzt hab. Danach hab ich nochmal bcdboot ausgeführt damit Windows einmal aufgelistet ist. Auch hier die Erfolgsmeldung aber ohne möglichen Win8 Start.

In GPT-Platten muss eine bestimmte Ordnung der Partitionen eingehalten werden oder? Die Systempartition ist Volume 3. Die Überflüssige Partition 6 wird als Volume 1 bezeichnet. Ich müsste mal schauen wie die funktionierende Platte strukturiert ist. Vielleicht ägert sich das Bios weil es eine Platte erwartet aber eine andere bekommt...

Grüße!
0

#64 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Oktober 2013 - 16:31

Kommt da irgendeine Fehlermeldung?

Das Standardlayout bei Vorinstallationen sähe da so aus:

1. Windows RE (NTFS; versteckt)
2. EFI Systempartition (FAT32; versteckt)
3. Microsoft Reserved Partition (MSR)
4. Startpartition (NTFS)
5. Recovery Image (NTFS; versteckt) - optional

So sieht es bei Dir eigentlich auch aus, wenn das noch passt, was Du weiter oben gepostet hast.

Was mir noch in den Sinn kommt. Wie seiht es denn mit der MSR aus? Gab doch schonmal so einen Fall, wo jemand die MSR gelöscht hatte und Windows ließ sich nicht mehr starten. Nach erneutem Anlegen der Partition ging es aber wieder. Hat Linux da eventuell an dieser Partition rumgefummelt?

Oder da passt etwas nicht mit dem UEFI Modus.
Oder mit dem GPT der Platte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Oktober 2013 - 16:59

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#65 Mitglied ist offline   Zcaotis 

geschrieben 16. Oktober 2013 - 13:29

Vielleicht übersehe ich etwas :huh: Ich versuch kurz den gesamten Festplattenwecksel Ablauf zusammenfassen:
1- Ende Februar: Laptop mit HDD und vorinstalliertem Win8 gekauft.
2- nach 2-3 Tagen: HDD ausgebaut und SSD mit gekauftem Win8 installiert. Dann nur noch mit der SSD gearbeitet.
3- bis Ende Mai: 2-3 mal Ubuntu installiert (SSD). In dieser Zeit hab ich auch ein paar Partitionen verschoben und den Grubloader repariert. Ich konnte Win8 mit dem Windowsloader und mit Grub-loader problemlos starten. Die MSR hab ich in Ruhe gelassen.
4- Ende Mai: Ubuntu gelöscht, er hat meine Netzwerkadapter nicht erkannt. Nur noch mit Win8 gearbeitet.
5- Anfang September: original HDD Festplatte wieder eingebaut. Win8 startete nicht, Problem mit bcdboot gelöst (über USB WinRE).
6- Ein paar Tage später: SSD wieder eingesetzt, Win8 startete nicht, Problem ebenfalls mit bcdboot gelöst.
7- Dann regelmäßig die Platten geweckelt, irgendwann (nach ~4mal Weckseln?) startete Win8 auf der SSD nicht mehr. Ein zweites Mal bcdboot ausgeführt. Problem bis Heute nicht behoben.
8- Jetzt funktioniert nur das HDD-Win8.

Um ein Problem mit der MSR auszuschließen: Sollte diese neu angelegt werden?
Die HDD ist auch GPT und startet mit UEFI-only CMS-off. Heisst es das UEFI ist in Ordnung?
Danach würde das Problem bei der GPT liegen... Da soll es Tools geben um diese zu reparieren...

Aber warum startet Win8 nicht, wenn man zwischendurch eine andere Festplatte verwendetet hat? :blink:

Grüße!

Deine Frage vergessen: ich bekomme keine Fehlermeldungen. Nur das Bootmenu erscheint. Ganz ohne Meldungen. Als hätte man F12 gedrückt.

Dieser Beitrag wurde von Zcaotis bearbeitet: 16. Oktober 2013 - 13:31

0

#66 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Oktober 2013 - 13:45

Zitat

Die HDD ist auch GPT und startet mit UEFI-only CMS-off. Heißt es das UEFI ist in Ordnung?

Ja, wenn Windows 8 im UEFI Modus installiert ist, dann ist diese Einstellung so richtig und passt.

Zitat

Um ein Problem mit der MSR auszuschließen: Sollte diese neu angelegt werden?


Ja, wobei die müsstest Du dann löschen und über diskpart neu anlegen:

create partition msr

Formatiert wird diese Partition nicht. Sie wird nur angelegt und fertig.

Zitat

ich bekomme keine Fehlermeldungen. Nur das Bootmenu erscheint. Ganz ohne Meldungen. Als hätte man F12 gedrückt.

Wenn die betroffene HDD eingebaut ist, wird diese auch als Gerät im UEFI erkannt? Sie muss sowohl in der Übersicht als auch in der Liste der Bootgeräte erscheinen.

Wenn das F12 Bootmenü vom UEFI erscheint, ist das i.d.R. ein sicheres Zeichen, dass kein Gerät als 'Default Boot Device' eingerichtet ist. Da die meisten UEFIs allerdings immer sehr abgespeckt daher kommen, musst Du mal schauen, ob Du da eine Liste mit den Geräten findest, von denen gebootet werden soll.

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter. Sieht halt so aus, als ob das UEFI die Platte gar nicht als Bootplatte ansieht und daher übergeht.

Und dieses Bootmenü erscheint auch, wenn Du den Eintrag "Windows Boot Manager" auswählst?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Oktober 2013 - 13:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#67 Mitglied ist offline   Zcaotis 

geschrieben 17. Oktober 2013 - 17:43

Zitat

Wenn die betroffene HDD eingebaut ist, wird diese auch als Gerät im UEFI erkannt? Sie muss sowohl in der Übersicht als auch in der Liste der Bootgeräte erscheinen.

Also die SSD wird erkannt. Aber hier komm ich ins grübbeln. Mir fällt es schwer UEFI und BIOS zu unterscheiden. :angry: Im Bios kann ich UEFI ausschalten, wenn ich das mache, bedeutet es dass, das Bios mit weniger Funktionen (=UEFI-Funktionen?) läuft?

Im Bios werden alle Geräte angezeigt (USB, LAN, HDDs usw...) und Windows Boot Manager auch.
Mit F12, ich denke es ist das UEFI-Boot Menü, sind nur noch die Windows Boot Manager und LAN aufgelistet, nicht die Festplatte an sich. Alsoooo... Demnach ist auf der Problem-Platte Windows doch nicht im UEFI-Modus installiert!?
Ist GPT gleich UEFI? Wenn mit diskpart die HDD als GPT identifiziert wird, ist Windows darauf im UEFI-Modus installiert?

Was passiert wenn ich bcdboot c:\windows mit UEFI-Usb WinRE ausführe auf einer Festplatte, worauf Win8 nicht im UEFI-Modus installiert wurde? (oder andersherum)
Vielleicht ist genau das passiert. Ich versuche später nochmal die System-Partition zu formatieren, einmal vom USB mit UEFI, und einmal ohne. (im Bios dann jeweils die passende Einstellung).

create partition msr hab ich ausgeführt. jetzt hab ich eine zweite MSR Partition. Damit startet Win8 aber auch nicht.

Zitat

Und dieses Bootmenü erscheint auch, wenn Du den Eintrag "Windows Boot Manager" auswählst?

Ja. Immer wieder.

Grüße
0

#68 Mitglied ist offline   Zcaotis 

geschrieben 18. Oktober 2013 - 12:13

Ich geb's auf, kaufe ein SATA-USB Adapter, rette die Daten und installiere Win8 neu.

Meine letzten Versuche waren das Neubeschreiben der Systempartion von einem USB aus, einmal mit UEFI und einmal ohne. Das Neubeschreiben hat funktioniert, aber Win8 startete in beiden Fällen nicht.
Wenn ich statt "Windows Boot Manager" die Festplatte auswähle, kommt anstelle des Bootmenüs, "Missing operating system". Außerdem findet bootrec /scanos keine Windows installation...

Ich hoffe es passiert mir noch nochmal, denn ich werde auch in Zukunft zwischen 2 Festplatten regelmäßig weckseln müssen.

@DK2000: tausend Dank für deine Hilfe :8):
0

#69 Mitglied ist offline   windoof81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 19. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2013 - 10:45

Hallo zusammen,

ich hatte genau das gleiche Problem (BCD Fehlermeldung beim Start und bootrec /rebuildbcd konnte kein Systemgerät finden) und hab Stunden damit verbraucht, bis ich den Stick mal FAT32 formatiert hab. Mein System Win 8 läuft zwar wieder aber irgendwie bin ich der Meinung, dass es etwas langsamer läuft. Hab ihr evtl. ne idee warum? Ich mach grad mal das Update Windows 8.1 evtl. hilf das ja.

Viele Grüße
0

#70 Mitglied ist offline   Zcaotis 

geschrieben 11. November 2013 - 14:24

Habe das System neue aufgesetzt und Win8 startet mit jeweils jede der Festplatten.

Vielleicht startete Win8 nach dem Plattentausch nicht mehr, weil ein Update am laufen war, weil die Platte nach dem Herunterfahren, quasi inmitten des Neustarts ausgetauscht wurde... obwohl die Platte unberührt später wieder eingebaut wurde? Dieser Erklärung glaub ich nicht so recht.

Die Reparatur hat vielleicht nicht funktioniert, weil das OS im UEFI installiert wurde und die Reparatur ohne UEFI ausgeführt. (oder andersherum) Wobei in diesem Fall ein erneutes Ausführen der Reparatur im passenden Modus das Problem (IMHO) behoben hätte...

Naja. :detective:
0

#71 Mitglied ist offline   Lord-Obsidian 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2015 - 18:17

Fehler gefunden, Frage offen, s. ganz unten:


Hallo,

da mein Problem ähnlich ist, hänge ich mich mal an den Thread:

Folgendes ist passiert:
Vormittags Dateien übers Heimnetzwerk auf meinen PC gespielt (Fotos).
Pc Runtergefahren, Abends wieder angemacht: "A read disk error occured". Olé!

Dann mit Hilfe dieses Threads den MBR gefixt; zumindest "Windows wird gestartet" mit der beweglichen Fahne kommt wieder, die hört auch nicht auf sich zu bewegen, es friert also nix ein. Weiter geht es aber nicht.
Über Eingabeaufforderung chkdsk ausgeführt, keine Fehler, über die Windows Wiederherstellung den Arbeitsspeichertest ausgeführt, keine Fehler.

Das Setup zur Neuinstallation ist sehr sehr langsam und ab dem Punkt (ziemlich zu Beginn) "Setup wird gestartet", passiert auch nichts mehr... Da steht nur der Text und der Wartecurser der Maus dreht sich. Weiter passiert nichts. (friert auch nichts ein)

Hab auch diverse Tests über die Ultimate Boot CD gestartet, aber da blicke ich ehrlich gesagt nicht so durch, die meisen Tools scheinen der Beschreibung nach für ältere Systeme zu sein. Aber fast egal welches Tool ich gestartet habe, während der Befehlsfolge die die Programme in Dos abspulen, war immer irgendein Fehler mit Partitionstabelle zu erkennen.

In der Eingabeaufforderung kann ich aber auf C: (Systempartition) zugreifen und es scheinen auch alle Dateien vorhanden zu sein.

System:
Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3x
AMD FX 8350
Gigabyte GeForce GTX 750 Ti
DDR3 8GB (2x4) Crucial Ballistix Sport XT DDR 3 1600 DIMM
2x Samsung DVD
WD Green 1000GB (für Dateien usw)
Kingston v300 SSD-Now 60GB (für System)
Windows 7 Professional 64 Bit (regelm. Updates)

System lief bis gestern 9 Monate lang stabil ohne einen einzigen Absturz.

Habe leider keine Möglichkeit die Platten an einen anderen PC zu hängen...

Habe mir ne neue SSD bestellt, da ich irgendwie das Gefühl habe, es läge daran, die kommt morgen.
Das Gefühl verlässt mich aber langsam, da keine Fehler gefunden werden.

Jemand nen Tipp oder ne Idee was es sein könnte?

Lieben Dank

VG Daniel

EDIT:

Hab ein Foto gemacht, von den Fehlermeldungen, weiß aber nicht, wie ich das hier einbette, jedenfalls geben die Dos Fehlermeldungen folgendes wieder:

"InitDiskError reading partition table drive 02 sector 0
reading partition table drive 03 sector 0
reading partition table drive 04 sector 0
reading partition table drive 05 sector 0"

Das steht bei quasi jedem Tool, das ich über die Ultimate Boot CD starte.
Sind meine Platten nicht eigentlich drive 00 und 01?
4 und 5 sind überhaupt nicht belegt.

Zudem ist es mir einmal gelungen (ca 45 min Wartezeit) in das Partitionsmenü des Win 7 Setups zu kommen. Dort konnte Wind aber nicht in die alte Systempartion installiert werden, da (inhaltliche Wiedergabe, nicht wortlaut) "ein MBR vorliegt und EFI Systeme in GPT (o.ä.) installiert werden müssten." Jedenfalls hab ich im Bios alles zu UEFI disablen (System lief ja mal so)... CPU und Grafikkartentest inzwischen auch gemacht, keine Fehler.

Was meint Ihr? Platte(n) oder Board bzw. Sata Controller...?

EDIT 2: FEHLER GEFUNDEN!

So, in der Eingabeaufforderung konnte ich ja auf die SSD zugreifen, die ich eig. im Verdacht hatte. Wäre diese Defekt, wäre es halb so wild, da nur das OS drauf. Jetzt habe ich mal auf die 3 Partitionen der WD zugreifen wollen und siehe da auf die erste kann ich nicht zugreifen wg E/A fehler, auf die anderen beiden schon. Die erste Partition ist auch eig. Wurst, wenn die weg ist, aber die anderen beiden muss ich dringend retten. Klemme ich die Platte ab, bootet der pc ganz normal und ich komme auch nach windows. Klemme ich sie an, fährt der pc nicht hoch... ich kann also nur in DOS arbeiten... bevor ich jetzt versuche die Platte mittels chkdsk zu reparieren und dann vielleicht doch alles hin ist, hat jemand ne Idee, wie ich Platte unter WIN ans laufen bekommen? Unter Dos kann ich ja kein Backup machen, die SSD ist zu klein...

Dieser Beitrag wurde von Lord-Obsidian bearbeitet: 09. Februar 2015 - 19:56

0

#72 Mitglied ist offline   g.Alexej 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2015 - 02:39

Oh Himmel sei Dank!

Ich habe meine Partitionstabelle bei Neuinstallation von Linux in GPT umgewandelt, bevor mir bewusst wurde, dass Windows 7 das nicht ohne Weiteres unterstützt. (Die Limitierungen von MBR rochen so nach dem letzten Jahrhundert, das kam mir gar nicht in den Sinn.)
Die meisten Anleitungen im Internet bringen einem nur bei, auf welche Knöpfe man drücken muss, um alles wieder zu formatieren.
Es hieß immer, da das MBR-Format viel weniger unterstützt als GPT (Partitionsanzahl, Größe), wäre dies nicht möglich.
Aber es war vorher exakt das gleiche Schema mit MBR, also musste es doch gehen...
Da ich Datenverlust & Zeitaufwand nicht auf mich nehmen konnte, habe ich mich den halben Tag durch diverse Foren und Google-Suchen gequält und habe hier meinen Erlöser gefunden!

Nun habe ich mir einen Account erstellt, extra um mich zu bedanken und die andere Hälfte des Lösungsansatzes zu teilen, falls sich noch jemand mit ähnlichem Problem hierher verirrt.

Also... GPT wieder in MBR umwandeln.
Da hat mir diese Anleitung sehr geholfen:
http://www.firewing1...gigabyte-hybrid
Schritt 1 bis 10 waren hier v.a. relevant. Es muss dabei nicht Fedora sein, gdisk ist fast auf jeder Live-CD dabei, u.a. auch GParted.
Das war schnell gemacht, doch später kam bei "bootrec /rebuildbcd" die Nachricht "Element nicht gefunden.".
Wie gesagt, überall hieß es nur formatieren hier, formatieren da... bis mich DK2000 gerettet hat.
(11. Beitrag auf der ersten Seite: Windows 7 Bootinformationen Wiederherstellen)
Also: vielen Dank dafür!! Habe fast geweint. :)

@Lord-Obsidian: Falls die Sache noch relevant sein sollte...
Ich würde fix versuchen, mit irgendeiner Linux Live-CD darauf zuzugreifen.
Z.B. Ubuntu-CD brennen und einfach mal booten.
Man hat Nichts zu verlieren.

Viele Grüße
Alex

Dieser Beitrag wurde von g.Alexej bearbeitet: 02. März 2015 - 02:40

0

#73 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. März 2015 - 06:05

Nur halt dran denken, daß während MBR-to-GPT problemlos konvertiert werden kann, ist das andersherum eben NICHT garantiert. Hier besteht ein echtes Risiko re: Datenverlust, weil die MBR-zugehörigen Strukturen einfach anderswo als die GPT-Strukturen gespeichert werden (GPT: Anfang und Ende; MBR: überall auf der Platte verteilt).

*Kann* gut gehen. *Muß* aber -bei Weitem- nicht. Hier gilt insbesondere: Vollständiges Backup anlegen, bevor man *irgendwas* an den Metadaten anfaßt.


Alternativ: UEFI-kompatibles Mainboard haben (ist heutzutage eher Standard) und den Windows-Bootloader für UEFI neu schreiben. Das ist weitaus weniger problematisch.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#74 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. März 2015 - 16:09

wobei ich mich frage:

Für was brauchts eine BOOT-FESTPLATTE mit mehr als 2TB?

Datenplatten ist was anderes...
0

#75 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. März 2015 - 18:22

Wenn's halt ein UEFI-System war, braucht man das so. Außerdem macht die eine oder andere Linux-Distribution das standardmäßig und wenn man nicht aufpaßt... :huh:

Außerdem: gdisk.

Aber ansonsten, wenn man nicht grad endlos viele Partitionen auf seiner unter-2^32-Sektoren großen Festplatte hat, macht GPT nur eingeschränkt Sinn. Besonders, wenn das ein BIOS-basiertes System war.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0