Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Suche · Mitglieder · Kalender · Hilfe · Windows 7 Special

Informationen

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick. Außerdem zahlreiche Screenshots und Videos.

Zuständige Moderatoren: alle Moderatoren

Anzeige
Windows 7 Bootinformationen Wiederherstellen
Zusätzlich zu den Tipps unten hilft eventuell ein Registry-Scan: Nervige Windows-Fehler lassen sich oft mit einem Aufräumen der Windows Registry beheben. In der Regel läuft und startet Windows danach auch wieder schneller!
Gratis System-Scan jetzt starten

Reply to this topicStart new topic
  Windows 7 Bootinformationen Wiederherstellen

> Windows 7 Bootinformationen Wiederherstellen, System bootet nicht mehr (Boot Infos fehlen)
Snake566977
Beitrag 20.03.2010, 12:53
Beitrag #1

Gruppensymbol

alter Hase
Beigetreten: 09.05.2005

In anerkennung dieses Thread: http://www.winfuture-forum.de/index.php?sh...77293&st=0#

Hab ich nun herraus gefunden, das lediglich die Bootinformationen für Windows 7 fehlen.

Deshalb an euch die Frage, wie kann ich diese wiederherstellen?

Win7 DVD rein -> Computerreparatur -> Systemstartreparatur
hat leider nicht gebracht. Das Setup erkennt die Installation an sich auch nicht an.

Es sind aber alle Daten vorhanden, inklusive der Windows Ordner etc.

Edit:

Wenn ich jetzt folgende Befehle ausführe:
bootrec /FixMBR
-> Erfolgreich
bootrec /FixBoot
-> Element nicht gefunden
bootrec /RebuildBcd
-> Listet OS erfolgreich auf, meint aber bei eintippen von Ja(J) bzw. Alle(A)
-> Element nicht gefunden
(Es liegt nicht an Yes (Y), den Buchstaben als solcher erkennt er!)

bcdedit /create
->
Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.
Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden.
Woran kann das jetzt noch liegen?

Der Beitrag wurde von Snake566977 bearbeitet: 20.03.2010, 13:22

--------------------
2010 Info: Neue Mirrors für MCE Patch!

Visit us at Forum | Download Portal | Blog
Profile Card PM +ZitierenGo to the top of the page
fornax79
Beitrag 20.03.2010, 14:11
Beitrag #2

Gruppensymbol

Junior
Beigetreten: 19.10.2009

Hallo ,

so wie ich das sehe ,hat deine zuletzt installierte Platte (HDD) den alten MBR überschrieben

(mit Vista MBR ?) , eine Möglichkeit wäre Win7 auf eine andere Platte zu installieren und mit der

Datenträgerverwaltung die " Alte " zu aktivieren !

Gruß
Snake566977
Beitrag 20.03.2010, 14:26
Beitrag #3

Gruppensymbol

alter Hase

Der Vista MBR muss entweder ne Art Virus oder irgendein überbleibsel sein. Durch die Boot-Reihenfolge bisher ja nicht bemerkt.

Das Problem ist ja das der MBR komplett weg ist, so wie ich das sehe. Und BCDEdit auch kein Rebuild funktioniert, sonst wäre die Sache in 20Sek behoben. Die Installation erkennt er ja mit bootrec /ScanOS

Wenn ich Win 7 neuinstallieren muss, naja dann kann ich das ja auch gleich neu machen. (mal abgesehen davon hätte ich nicht einmal ne andere Platte sad.gif )

Der Beitrag wurde von Snake566977 bearbeitet: 20.03.2010, 14:27

--------------------

DK2000
Beitrag 21.03.2010, 05:27
Beitrag #4

Gruppensymbol

Futterzwerg
Beigetreten: 19.08.2004

Verliere da irgendwie die Übersicht. Der zweite Thread trägt da auch nicht wirklich zur Übersicht bei.

Wie viele Festplatten hast Du derzeit installiert? Bin bis jetzt immer von einer ausgegangen.
Snake566977
Beitrag 21.03.2010, 08:12
Beitrag #5

Gruppensymbol

alter Hase

Hab jetzt definitiv nur noch die Systemplatte dran, weil es halt so unübersichtlich geworden ist. Und auf der Fehlt jetzt einfach nur der Bootloader.

--------------------

DK2000
Beitrag 21.03.2010, 09:25
Beitrag #6

Gruppensymbol

Futterzwerg
Beigetreten: 19.08.2004

Und davor waren es mehrere?

Dann ist der Bootmanager von Windows 7 auf der anderen Platte. Dieser wird grundsätzlich aus Sicht des Setups auf Disk 0, Partition 1 installiert bzw. auf einer bereits vorhandenen Systempartition (z.B. beim Update), unabhängig davon, wo man dann letztendlich Windows 7 installiert.

Wenn auf Deiner jetzigen Windows 7 Partition weder der Ordner boot noch die Datei bootmgr befinden (beides i.d.R. versteckt), dann hast Du nur eine Windows 7 Startpartition ohne Systempartition.

Bei Windows 7 ist es allerdings auch so, dass die Systempartition eine 100MB große "versteckte" Partition ist. Hängt davon ab, wie Du Windows 7 installiert hast und wie das Setup das System vorgefunden hat.

Aber von der bisherigen Analyse würde ich sagen, Dir fehlt die Systempartition und aus irgend welchen Gründen mag die Reparaturfunktion das Problem nicht fixen (eventuell ist die Win7 Partition nicht aktiv).

Mich würde mal ein Screenshot des Disk Layouts interessieren (z.B. über GParted).

Aber vermute mal, dass Du von der DVD den Ordner und die Datei kopieren, über diskpart die Partition aktivieren und die Reparatur erneut anstoßen musst. Eventuell auch den BCD komplett manuell wieder aufbauen.

Oder halt die Festplatten genau wieder so einbauen, wie sie zuvor installiert waren.

Der Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21.03.2010, 13:17
matty
Beitrag 21.03.2010, 12:46
Beitrag #7

Gruppensymbol

Junior
Beigetreten: 30.12.2003

stimme DK2000 zu sieht so aus als ob der Bootloader auf der ersten Partition der 2. Festplatte ist, wenn du die abgehängt hast werden alle Reparatur versuche fruchtlos verlaufen.
Profile Card PM Email Poster +ZitierenGo to the top of the page
Snake566977
Beitrag 21.03.2010, 16:50
Beitrag #8

Gruppensymbol

alter Hase

Nein, eben nicht. Hab die andere Platte ja abgenommen, weil diese unnötig verwirrt und zudem noch nen alter Vista Loader drauf ist. (der 7 Bootloader war definitiv auf DIESER Platte)

Jemand im Computer-Base Forum hatte auch extakt das selber Problem. Von einem Tag auf den anderen, ohne was getan zu haben waren die Bootinfos weg.

Aufgrund der Zeitproblematik musste ich leider heute dann doch formatieren. Der Datenverlust geht fast gegen Null, lediglich aufgrund von fehlender Deaktivierungen (iPhones, Games etc.) hab ich "Aktivierungsverluste". Das ist halt der Nachteil wenn man Original Software nutzt!

Allerdings verstehe ich nicht warum der MBR sich nicht wiederherstellen ließ, obwohl die Reparaturtools die Platte sogar als Windows Installation anerkannt haben.

Normalerweise eine Sache von 20Sek. und nicht 3 Tagen!

Trotzdem danke für eure Hinweise. Falls ihr noch Feedback wollte, kann ich gerne dazu auskunft geben.

P.S.: Windows 7 PE CD hat auch nicht viel geholfen, und das letzte Tool letztendlich irgendetwas an der HDD gelöscht, so das nur noch "Bootfehler" gab.

--------------------

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Haftungshinweis

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30.07.2010, 18:09