WinFuture-Forum.de: Suche Rechner Mit 4 Grafikkarten á 2 Ports - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Suche Rechner Mit 4 Grafikkarten á 2 Ports für Videoprojektion


#1 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2010 - 20:08

Hallo Leute,

ich arbeite in einer Firma die sich mit Medien- und Konferenzraumtechnik beschäftigt.
Normalerweise befinden sich in solchen Räumen 1 bis maximal 4 Beamer.

Das anzusteuern ist kein Probelm, aber nun haben wir eine Anfrage wo in einem Restaurant bis zu 24 Beamer in einer 360° Projektion ein Panorama Bild, bzw. Animation an die Wand projezieren sollen.
Quasi als permanent wechselnde elektronische Tapete. :unsure:

Die Beamer für sowas haben wir. Die Techniker die sowas installieren können auch und es gibt auch Steuerungen mit denen sowas geht. Allerdings sprengen allein diese Steuerungen das Budget des gesamten Projektes.

Also sollen mehrere Rechner (Bis zu 3) die Ansteuerung der Beamer erledigen.
Weil die Rechner aber normalerweise nicht unser Geshäft sind, der Kunde aber darauf besteht, alles aus einer Hand zu bekommen, suchen wir nun einen Rechner, der 4 Grafikkarten gleichzeitig betreiben kann.
Die Grakas brauchen keine High End Karten sein, jedoch muss jede 2 Ausgänge haben. (Idealerweise jeweils 2x DVI, oder HDMI)

Dahin ziehlt jetzt meine Frage.

Welcher Anbieter hat ein solches Gerät im Programm?
Bzw. wie sollte man den Rechner sonst noch Konfigurieren (CPU, RAM)

Oder, wenn es sowas nicht fertig geben sollte, welches Mainboard kennt Ihr das 4 Grafikkarten verkraftet. Zur Not würden wir die Rechner dann selber bauen.

Bzw. gibt es überhaupt schon Mainboards die 4 Grafikkarten betreiben können?
Boards die 3 Karten betreiben können habe ich schon gesehen. Das wäre dann die Alternative. Dann brauchen wir aber mehr Rechner. Und mit jedem Rechner den wir mehr einsetzen müssen wird die Syncronisation schwieriger. Daher wollen wir so wenig Rechner verwenden wie möglich.

Wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr Eure Ideen mit mir teilt.

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde von apicsmart bearbeitet: 18. März 2010 - 20:16

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2010 - 20:27

Warum nutzt ihr nict Eyefinity, da reichenmit den 6er-Versionen 4 Grafikkarten, die du allesamt auf einem 790/890FX-Board unterbringen /betreiben kannst.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2010 - 20:34

Ich weiß nicht, ob es dafür schon Komplettsysteme mit Consumerhardware gibt, aber selbst basteln ist eh viel interessanter und wahrscheinlich auch billiger. Wenn es nur darum geht, Videos abzuspielen sind CPU und RAM ziemlich egal. Ein kleiner Dualcore und 2 oder 4 GB RAM sollten reichen. Den Rest erledigen die Grafikkarten. Ich hab mal das günstigste Mainboard mit 4 PCIe 2.0 Steckplätzen rausgesucht, das ich finden konnte. Dazu noch jeweils 4 passive (sonst wird's zu eng) HD 4350 und man müßte 8 Monitore/Beamer ansteuern können.

Ideal wäre natürlich, wenn die Beamer einen DisplayPort hätten. Dann könnte man nämlich mit nur einer Grafikkarte und Eyefinity gleich 6(!) Geräte auf einmal ansteuern. Dazu könnte Dir klawitter sicherlich mehr erzählen. Der schwärmt ja schon ein ganze Weile davon :unsure:

EDIT:
Da war wohl einer schneller...

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 18. März 2010 - 20:51

0

#4 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2010 - 20:55

Oha, das ging ja schnell. ;)

Eyefinity kannte ich ja noch nicht.
Habe mir das gerade mal durchgelesen und wenn ich das richtig verstehe, könnte ich mit einer Grafikarte 2x 3Beamer in eine 3x1 Konfiguration fahren wenn die Beamer nen Display Port haben.
Bedeutet dann also 4 Grafikkarten á 6 Beamer = 24 Beamer an einem Rechner.

Hm, das wäre ja klasse. Dann fiele ja sogar die Syncronistion mehr oder weniger flach. :rolleyes:

Tja, dann muss ich morgen mal checken ob die Beamermodelle die wir uns rausgesucht hatten nen Display Port haben. Leider hab ich grade nicht im Kopf welche das waren. :unsure:

Aber Danke schon mal für Eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde von apicsmart bearbeitet: 18. März 2010 - 20:56

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. März 2010 - 21:16

Zitat

Tja, dann muss ich morgen mal checken ob die Beamermodelle die wir uns rausgesucht hatten nen Display Port haben.
Ich schätze wohl eher, dass das andere Beamer sind, die sich Otto NormalUser im Internethandel für 1.500 Öcken kauft? Dann könnte es gut möglich sein, dass dort schon DisplayPort verbaut wid. Bei TFTs sieht es im Vergleich zu DVI noch recht mager aus.
Falls die IndustrieBeamer keinen DisplayPort verfügen, probier' es mit einem Adapter aus.
Ansoten soll sich adaptermäßig da was tun.

Zitat

Allerdings gibt es von Sapphire mittlerweile viele Adapter, die den Betrieb auch für nicht DisplayPort fähige Monitore erlauben. Hier sei der DisplayPort zu DVI Wandler zu erwähnen oder auch ein HDMI zu VGA Adapter oder aber ein DisplayPort zu HDMI Adapter, der noch in diesem Jahr auf den Markt kommt.
Daher zitiert.

Erste Eyefinity6 Grafikkarten sollen kommen. Leider wirst du da nur auf die teure und vielleicht überdemensionierte HD5870 setzen müssen. Die HD5770 kann nur maximal 5 DisplayPorts zur Verfügung stellen.

Gruß
Daniel

P.S. saugeiles Projekt - kannst Du davon Bilder machen? Muss echt wahnsinn werden ... Und wo arbeitest Du? Ist da zufällig zu 2011 'ne Ausbildung frei? :unsure:

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 19. März 2010 - 21:33

0

#6 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2010 - 21:23

bei golem gabs gestern nen artikel der dich vllt interessieren könnte ;)
http://www.golem.de/1003/73909.html

Mainboard für Dual-CPU, 4 Graka Slots, bis zu 48 GB Ram und 4 Graka Ports :rolleyes:
das sollte dir sogar für HD auf jedem Beamer reichem :unsure:

Dieser Beitrag wurde von MezzoX bearbeitet: 18. März 2010 - 21:26

0

#7 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2010 - 21:27

@DanielDuesentrieb

Beim ersten Link ist was schief gegangen. "http://tja, dann muss ich morgen mal checken ob die beamermodelle die wir uns rausgesucht hatten nen display port haben/" zeigt leider keinen Adapter an. :unsure:

@MezzoX

Kommt bei Nvidia nicht erst mit dem Fermi GPUs ein Gegenstück zu Eyefinity raus?
0

#8 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2010 - 21:33

gute frage, dass kann ich dir leider net beantworten (glaube aber auch, dass es erst mit fermi kommt). mir ist nur bei deinem post der bericht von golem eingefallen, weil ich mich gestern noch gewundert hatte, wer denn ein mainboard mit 4 graka slots braucht :unsure:
0

#9 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2010 - 23:02

Wow, da habe ich ja ne echte Lawine losgetreten.

OK, ich erzähl ein bisschen was darüber. ;)

Also, wir verwenden natürlich keine LowCost Consumer Beamer von der Reste Rampe.
Sondern gute Business Beamer.

Genaugenommen werden da Ultra Kurzdistanz Beamer die nur wenige cm von der Wand entfernt in der abgehängten Decke montiert werden. Trotz des geringen Abstands von der Wand kann man damit ein Bild von ca. 3m breite realisieren.
Da die wie gesagt in der abgehängten Decke montiert werden, wird man sie hinterher gar nicht sehen, sondern nur die glasscheiben durch die sie durchbeamen. :unsure:

Wir müssen so eine Lösung nehmen, weil ja bei normalen Beamern alle durch die Prjketion laufen würden und auch Blendgefahr besteht. Das will ja keiner in nem Restaurant. Vor allem nicht in nem Edelschuppen. :unsure:

Problem 1:
Die ganzen Beamer erzeugen ne menge abwärme in der abgehängten Decke die weg muss. Daher wird der Eigentümer wohl noch ne ziemlich heftige Klimaanlage verbauen müssen die nichts anderes machen soll als die Decke zu kühlen.
Problem 2: ist halt der Datenzuspieler. (Siehe eigentliches Topic)

Wir haben schon ne Menge toller Projekte gemacht, aber das Teil ist wirklich interessant.
Als Budget stehen etwa 100.000 Euro zur Verfügung. Die Klima kommt extra und nicht von uns.

Ihr könnt Euch also vorstellen was das für ein Laden sein muss, wenn ein Restaurant so ne Kohle für "Deko" raushaut. ;)

Das Projekt steht noch sehr weit am Anfang. Gestern hatten wir erst die erste Vor Ort Besprechung mit dem Kunden. Wahrscheinlich werden wir uns den Beamer Hersteller mit an Bord holen um daraus ein Referenz Projekt zu machen. Seid mir nicht böse, das ich weder etwas konkretes zu den Produkten, dem Kunden oder weitere einzelheiten schreibe, aber man weis ja nicht wer hier so alles mitliest. :rolleyes:

Und leider muss ich DanielDuesentrieb sagen, das wir zur Zeit nicht ausbilden. Jedenfalls nicht im Medienbereich .

Aber wenn das ganze realisiert ist, werde ich bestimmt mal Bilder vom Ergebnis machen. Aber das kann mitunter noch mehrere Wochen bis Monate dauern, was bei PRojekten dieses Umfangs nicht selten ist.

Ähm, und ja, ich bin nicht der Techniker der es machen muss, sondern der Verkäufer der es verkaufen darf. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von apicsmart bearbeitet: 18. März 2010 - 23:06

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Pluto-13 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2010 - 23:13

Moin!

Bin mir jetzt nicht 100% sicher ob das ne möglichkeit wäre. ...
Asrock M3A790GXH/128M

Ich kann 3 Grafikkarten per PCI-E anschließen. dazu noch die Onboard, die 2 Ausgänge hat.(leider ist einer davon nen VGA, der andere DVI).
Die Onboard könnte man im Bios mit der Funktion Surround-View mit reinschalten.
Dann sollte sowas funktionieren, hoff ich :unsure:
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2010 - 00:21

Daniel Düsentrieb hat recht: die 6er-Karten wären eigentlich überdimensioniert, aber man sollte sie imho trotzdem nehmen, da sie eben 6 Anschlüsse haben und dann halt entsprechend untertakten. Dann noch die Kühler modifizieren und dann passt das schon.
Die Anschlüsse der Beamer sind nicht das Problem, das erledigen nötigenfalls aktive Displayport-Adapter.

Eine ernstzunehmende Alternative bietet natürlich Matrox mit seinen profesionellen Media-Systemen.

Zur Kühlung der Beamer: Das sollte imho ein geschlossenes Zu-Abluftsystem sein und keine Klimatisierung, das wäre effizienztechnisch wie ein V8 im Stop and Go.


Würde sowas hardwaretechnisch ja gerne mal befrickeln... :wink:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2010 - 14:58

Die klima kommt wie gesagt nicht von uns. Das ist nicht unser Business.
Da muss sich die Architektin mit dem Klimafuzzi rumschlagen. :wink:
Was das beste ist werden wir dann in noch anstehehnden Gespräch klären.
Aber Danke für die Info, ich werde das bei der Besprechung mal mit in den Raum werfen.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. März 2010 - 21:36

Zitat

@DanielDuesentrieb

Beim ersten Link ist was schief gegangen. "http://tja, dann muss ich morgen mal checken ob die beamermodelle die wir uns rausgesucht hatten nen display port haben/" zeigt leider keinen Adapter an. :wink:
Fixed!
0

#14 Mitglied ist offline   3-R4Z0R 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2010 - 22:22

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 19.03.2010, 01:21)

Eine ernstzunehmende Alternative bietet natürlich Matrox mit seinen profesionellen Media-Systemen.

Matrox hatte ich ja glatt vergessen. Habe gerade deren Homepage angeschaut, und tada, was finde ich?
Das hier! - 8 Monitore/Beamer an einer GraKa.

Die sind zwar teurer, verbraten aber deutlich weniger Strom als eine HD5870 und man braucht keine aktiven Converter für DisplayPort -> DVI.
Was die Qualität angeht, kann ich nur sagen, dass meine Matrox G400 DualHead anno dazumal äusserst stabile Treiber hatte, ich nehme daher an, dass die Matrox-Produkte nicht an Qualität verloren haben.
0

#15 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. März 2010 - 22:53

Zitat

verbraten aber deutlich weniger Strom als eine HD5870
Da kein PCIe Stromstecker dran ist, sind das maximal 75W über den PCIe Port. Das wäre wohl die beste Lösung. Dazu ein passendes Board mit min. 3 PCIe Steckplätzes und drei solcher Grafikkarten.

Doch wie leise ist der Lüfter? Spielt das eine Rolle? Könnt' mir vorstellen, dass der miniLüfter auf 5000rpm läuft und hochfrequente Töne erzeugt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0