WinFuture-Forum.de: Zwei Betriebsysteme Auf Einem Pc ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zwei Betriebsysteme Auf Einem Pc ?


#1 Mitglied ist offline   Gamertalk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 20. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2010 - 19:32

Hallo liebe Gemeinde !
Heut hab ich nur eine kleine Frage !
Kann man zwei Betriebsysteme auf einen PC installieren.....was gibt es zu beachten
Gruß
Gamertalk
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TingoDingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2010 - 19:43

Um welche beiden Systeme handelt es sich denn?
EIgentlich ist es kein Problem 2 Parallel laufen zu lassen! Du solltest nur beachten, wenn du 2 Windows Systeme installieren willst, dass du erst das ältere und dann das neue draufschmeißt. Es kann nämlich sein, dass das alte windows das neue nicht erkennt und somit überschreibt. Desweiteren , sollten min 2 Partitionen auf deiner Festplatte vorhanden sein. Dann installierst du die Systeme auf ihre Partition. Windows sollte dann das alte windows mit ins Bootmenü eintragen.

Willst du WIndows und Linux parallel zum laufen kriegen, dann rate ich dir erst windows und dann Linux zu nehmen, da windows die eigenschaft hat andere Betriebssysteme aus dem Bootmenü zu löschen (kann man aber hinterher noch ändern). Für WIndows sollte eine Partition vorhanden sein und für Linux eben das typische: Hauptpartition, Swap und Home. Desweiteren sollte eine Partition für Sachen auf denen Linux und windows zugreifen können einrichten. Im Normalfall eine Fat32.

Also ist es möglich 2 Betriebssysteme auf einen Pc zu installieren!

Ich hoffe ich konnte dir helfen...
Gruß Tingo

Dieser Beitrag wurde von TingoDingo bearbeitet: 14. März 2010 - 19:55

0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. März 2010 - 19:48

Ja du kannst auf einem Computer mehrere Partitionen mit je unterschiedlichen Betriebssystemen oder auf einer geeigneten virtuellen Maschine erstellen. Bitte beachte, dass du ab Vista je Partition mit einem Betriebssystem eine gesonderte Lizenz brauchst.
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 14. März 2010 - 19:54

Vielleicht mal die beiden BS' konkret nennen und dann ggf. ins richtige Forum posten. Das ist das Windows 7-Forum, ergo gehe ich mal davon aus, dass eins der BS Windows 7 ist.
Bei Windows gilt eben immer "Neu nach alt". Wenn du 7 schon drauf hast, installierst du halt das andere und reparierst den Bootloader von 7 mit Hilfe der DVD. Wenn man Linux dazuinstallieren will, würde ich einfach mal Ubuntus Wubi empfehlen.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 14. März 2010 - 19:56

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 14. März 2010 - 20:00

wenn du XP auf deinem Rechner hast kannst du auch noch Vista und dann auch noch Win7 installieren.

danach hast du die Möglichkeit auszu suchen welches BS du haben möchtest.
die einfachste Variante ist immer erst das ältere BS zu installieren
0

#6 Mitglied ist offline   Gamertalk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 20. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2010 - 23:38

Es würde sich um die BS windows xp und Windows 98 handeln....naja das 98ziger wollte ich aus kleiner Verliebtheit behalten.Jetzt ist auf diesem Rechner XP und das antike 98`sollte noch drauf .(natürlich sind beide gekauft)
Gruß
Gamertalk
0

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. März 2010 - 23:44

Wenn du XP und 98 parallel installieren willst, was sucht der Thread dann im Windows 7 Forum?
0

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 15. März 2010 - 00:28

Selbe Frage. Gut, die Weissheit ist die selbe, zuerst 98 drauf, dann XP aber warum schreibt man das nicht ins XP-Forum?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#9 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 15. März 2010 - 01:56

In diesem Falle wäre es vielleicht sogar ratsam, das alte System in ne VM zu packen...

Da spart man sich die Probleme mit den Bootloadern... Dennoch kann man die volle funktionalität der Systeme nutzen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#10 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 15. März 2010 - 05:05

Einstiegsmöglichkeiten zu diesem vielfältigen Thema:

Installieren mehrerer Betriebssysteme (Multiboot)
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows...ystem-multiboot

Multi-Boot aus dem Internet ( Webdienst http://www.netboot.me )
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mul...net-753725.html

Multiboot CD/DVD
http://pcwelt-wiki.de/wiki/Multiboot

Virtuelle Maschine
http://de.wikipedia....tuelle_Maschine

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 15. März 2010 - 05:19

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#11 Mitglied ist offline   Gamertalk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 20. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2010 - 13:48

Danke danke für die Antworten zu meiner Frage und auch für die Links. Für die, die nur schreiben mußten , dass ich hier falsch bin ,Sorry.
Könnt ihr mir nochmal bitte sagen , wo ich die Links zu vielleicht schon mal gestellten fragen herbekommen kann....wo muß man da die Frage reinschreiben?
Gruß
Gamertalk

@Taxidriver05 ...Was sind VM ´s und wie handhabt man diese um die BS zu installieren ?
Danke!
0

#12 Mitglied ist offline   TingoDingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2010 - 14:08

VM sind virtuelle maschinen... Dort kanns tdu ein BS deiner Wahl installieren ohne das irgendwas großartig geändert wird... Zum einem sind sie einfacher zu testen und zum anderen kann nicht viel kaputt gehen. das BS läuft dann in einem Fenster (natürlich kann man auch Vollbid nutzen). Es werden dann schon ziemlich viele Ressourcen benötigt (weil eben zwei Systeme parallel laufen. Also auf älteren Computern könnte es schwer werden.... ZUr Handhabung: Nachdem du dir eine VM (z.B Virtual Box) gezogen und installiert hast, startest du die und richtest erst mal eine virtuelle Festplatte wo dein BS drauf soll ein... Die Fetsplatte nimmt nur Speicher ein und verändert nix. Und dann legst du einfach die BS Cd also WIn Xp ein und startest die Virtuelle Maschine. dann kommen die üblichen installationsschritte. Danach ist das System auf der virtuellen Platte installiert und du kannst es über die VM starten!
Dabei ist aber zu beachten, dass diese Vm's nicht grad die beste Grafikunterstützun ? haben. ALso auf Aero effekte von 7 oder Vista muss man verzichten. Ebenso auf anspruchsvolle COmputerspiele oder Programme!
Ich hoffe ich konnte helfen
Grüße Tingo

Dieser Beitrag wurde von TingoDingo bearbeitet: 15. März 2010 - 14:11

0

#13 Mitglied ist offline   Gamertalk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 20. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2010 - 10:16

Danke Tingodingo für die ausführliche Antwort !
Ich habe jetzt noch eine Frage in diesem Zusdammenhang. Durch Zufall habe ich gegoogelt, dass man für das Installieren mehrerer BS auch Hilfsprogramme ( Bootmanager ) verwenden kann . Was sagt ihr dazu...weis einer einen übersichtlichen,leicht zu bedienenden Freeware Bootmanager, den ihr dazu empfehlen könnt.
Gruß
Gamertalk

Dieser Beitrag wurde von Gamertalk bearbeitet: 16. März 2010 - 11:16

0

#14 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2010 - 18:06

Zitat

weis einer einen übersichtlichen,leicht zu bedienenden Freeware Bootmanager, den ihr dazu empfehlen könnt.

Unnötiger Schrott der sogar noch Mehraufwand bedeutet, W98 und XP laufen wunderbar mit dem Windows Bootloader denn da musst du gar nix machen damit es funzt. Ein zusätzlicher Bootloader ist Quatsch, erst recht wenn der auch noch Geld kostet.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 16. März 2010 - 18:07

0

#15 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2010 - 19:41

Da steht ja auch Freeware Bootmanager.

Es gibt einen guten, der heisst xfdisk. Diesen kann man vor den beiden OS'en installieren und dann macht man einfach die beiden OS'e auf jeweils eine Primäre Partition. Der Bootmanager schaltet so das jeweilige OS aktiv und versteckt die andere Partition, so dass im WorstCase nichts mit der anderen Partition passiert.
Der Vorteil von einem Bootmanager ist, man kann immer und immer wieder die OS'e austauschen, ohne Rücksicht auf den Bootmanager zu nehmen.

Im Fall ohne einen externen Bootmanager ist nämlich der Bootloader hinüber, wenn man XP in diesem Fall neu installieren muss.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0