WinFuture-Forum.de: Ubuntu Auf Meinem Neuen Computer? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ubuntu Auf Meinem Neuen Computer?


#1 Mitglied ist offline   TingoDingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2010 - 14:55

Hi,
Ich hab mir vor kurzem nen neuen Rechner zusammenbestellt, der morgen ankommt :) . Ich wollt mir Windows 7 und Ubuntu Linux draufschmeißen. Jetzt weiß ich net ob Ubunt meine Hardware unterstützt. Kann mir einer weiterhelfen? Mein System:
- Intel Core i5 750
-Kingston 4Gb HyperX Tall DDR2
-XFX Readon HD 5750
-Samsung 1TB HD103SI
-Creative SOund Blaster Audigy SE

Ubuntu 9.10

Reicht auch aus wenn mir einer bei der GraKA hilft. Den Rest kann man ja googlen.
Un weiß einer ne Sinnvolle Partitionierung der Festplatte. Ich benutze Hauptsächlich Windows, nur zum Hobbyprogrammieren und manchmal zu surfen, starte ich Ubuntu.

Danke für Antworten.

Dieser Beitrag wurde von TingoDingo bearbeitet: 14. März 2010 - 14:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   burgl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 14. März 2010 - 16:59

Hey

Ich schätze mal, dass die HD5750 von Ubuntu (inzwischen) unterstützt wird. Um dann ganz sicher zu gehen, kannst du ja zuerst mal die Live-CD laufen lassen und schauen, was passiert.

Zur Festplattenaufteilung:
Für Windows:
1. Systempartition: Grösse, je nach Menge inst. Programme, meine ist 60GB gross.
2. Partition mit den Benutzerdateien (also für alles, was normalerweise unter C:/Users liegt). Hier eine Anleitung, wie du dein Benutzerprofil verschieben kannst.
3. Evtl. noch eine für Downloads, grosse Sachen, Filme, Musik, Bilder, was weiss ich. oder als "Austauschpartition" zwischen Windows und Ubuntu, FAT32 partitioniert, damit sie von beiden gelesen/beschrieben werden kann.

Für Ubuntu:
1. die / (Root)-Partition. Hier reichen 15 GB.
2. natürlich eine Swap-Partition, bei mir hat sie die grösse des Arbeitsspeichers (2048 MB).
3. würde ich noch eine Home-Partition anleigen, für die Benutzerdateien (Musik, Filme, Bilder, Dokumente,...)
Das kann man natürlich fast beliebig erweitern, und für alle Ubuntu-Bestandteile eine eigene Partition einrichten.
Planung bedeutet, den Irrtum durch Zufall zu ersetzen :-P
0

#3 Mitglied ist offline   TingoDingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2010 - 17:36

Joa danke für die schnellle Antwort. Das mit der Live CD ist ne sehr gute Idee.
Danke nochmal.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0