ZITAT(Wiesel @ 13.03.2010, 11:19)

Nicht unbedingt! Ich habe hier einen alten Pioneer Receiver mit geerdetem Gehäuse (Schutzleiter). Trotzdem muss ich zwischen PC (auch über Schutzleiter geerdet) und Receiver einen solchen Brummfilter schließen damit es nicht brummt. Weiterhin ist es einfacher für 5€ einen Brummfilter dazwischen zu schalten als irgendwelche Basteleien mit Stromführenden Geräten zu machen. Eventuelle Garantien gehen damit auch flöten.
greets
Ja aber ich habe überhaupt nicht empfohlen das mit dem Schutzleiter zu machen, wenn du meinen Post bitte bis zum Ende durchlesen würdest?
Außerdem war mir das bereits vorher schon klar das die Erdung des Gehäuses eher einen geringen Erfolg bringen würde, da man zwar beide Gehäuse auf ein Potential bringen würde aber dies nicht 100%tig in der Praxis funktioniert.
Mal ganz abgesehen davon das so ein Filter den du vorschlägst möglicherweise die Klangqualität negativ beeinflussen könnte. Normalerweise sollten die Dinger aus zwei Übertragertransformatoren bestehen, die wiederum eine galvanische Trennung der Geräte herbeiführt. Je nach Qualität der Trafos kann das eine recht gute Lösung sein oder eben nicht.
Der Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 13.03.2010, 10:34