WinFuture-Forum.de: Datenschutz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Datenschutz


#1 Mitglied ist offline   Arno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SW BRD
  • Interessen:pc,reisen,film und literatur,konzerte,fussball

geschrieben 12. März 2010 - 11:44

Hi zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand weis, wie (Internet-)Unternehmen Daten nutzen können. Immoment ist ja der Datenschutz sehr in den Medien verbreitet, nur leider finde ich nichts über Unternehmen, wie die eben solche Benutzerdaten nutzen bzw wie solche Daten gegen einen verwendet werden können.

Dieser Beitrag wurde von Arno bearbeitet: 12. März 2010 - 11:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2010 - 11:55

Hallo,

naja grundsätzlich darfst du gar nichts mit den Daten anstellen, solange sie die Persönlichkeit von Leuten betrifft. Selbst das Speichern und Abrufen von (vollständigen) IP-Adressen ist ein gewisses Problem.
Ausnahme: Der Benutzer willigt ein. Also z.B. wenn er sich in einem Forum anmeldet wo steht "die IP-Adresse wird gespeichert & die E-Mail-Adressen werden zu Werbezwecken verwendet" wäre dies möglich - allerdings kann sich jemand hinhängen, hier muss ausdrücklich (!) eingewilligt werden, sprich eine extra Abfrage des Benutzers. Zudem muss der Benutzer ja immer auch zurücktreten können - also wenn er seine Einwilligung zurückzieht (in Form von E-Mail / sonstwas) musst du auch diese Daten wieder löschen.

Grundsätzlich würde ich Folgendes machen: Gar keine Daten wie Telefonnummern, E-Mail, IP-Adressen & Co. verwenden. Wenn doch den Benutzer immer danach fragen und ihn aktiv (!) darum bitten, dass du die Daten weiterverwendest und XY damit machst.
Dazu eine Möglichkeit angeben, wie der Benutzer seine Einwilligung zurückziehen kann.
Dann sollte nichts passieren.
0

#3 Mitglied ist offline   Arno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SW BRD
  • Interessen:pc,reisen,film und literatur,konzerte,fussball

geschrieben 12. März 2010 - 11:58

Danke für deine schnelle Antwort, jedoch meinte ich mit meinem Post etwas anderes:

Wie können Unternehmen,wenn sie im Besitz von Daten sind(sei es gekauft oder nicht), diese Daten gezielt nutzen?Was bringt es ihnen,im Besitz von Daten zusein? Wie kann man dadurch evtl. sogar gezielt Leute schädigen?

Dieser Beitrag wurde von Arno bearbeitet: 12. März 2010 - 12:00

0

#4 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2010 - 12:03

Das verstehe ich nicht wirklich. Was genau sind das für Daten? Ohne Daten kannst du kaum ein Unternehmen führen. ;-) Geht es um Marktforschung, um die Buchführung von Konkurrenzunternehmen, um Planungsunterlagen, Quellcode, oder um sonst etwas? Daten ist alles und nichts. ;)

Edit: Geht es um können (technisch) oder um dürfen (gesetzlich / rechtlich)?

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 12. März 2010 - 12:05

0

#5 Mitglied ist offline   Arno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SW BRD
  • Interessen:pc,reisen,film und literatur,konzerte,fussball

geschrieben 12. März 2010 - 12:06

Ich meine mit Daten personenbezogene Daten, also Profile von Nutzern. Als Bsp. alle Daten,die Amazon,google oder sonst ein unternehmen von dir hat, oder aber der Studivz Datenklauer,der die Daten verscherbeln wollte. Mir ist nicht ganz klar, warum Unternhemen dafür Geld bezahlen. Was kann man mit solchen Daten anfangen?
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2010 - 12:12

Mit solchen Daten kann man z.B. gezielt Werbung an die Frau bringen. Auf legalem Wege muß man sonst einen Adressdienst beauftragen. Da gibt das Unternehmen die Zielgruppe und die Menge an und der Adressdienst verschickt die Werbung dann für das Unternehmen. Dieses weiß aber nicht wer genau die Werbung kriegt und muß für jeden Vorgang immer wieder neu blechen.

Hat man eine eigene Datenbank und kennt zudem die Vorlieben der Leute in dieser, dann kann man viel Geld sparen/verdienen.
0

#7 Mitglied ist offline   scy_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 02. März 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2010 - 12:42

Mit deinen Persönlichen Daten, werden Benutzerprofile erstellt. Daraus kann man zb schließen welche Gruppe hauptsächlich ein bestimmtes Produkt kauft. Man kann mit genug Daten auhc erschließen, was du gerne haben möchtest.
Ich finds z.B. sehr interessant, da hat mal jemand bei mir in der Vorlesung ein Benutzerprofil von einem Prof. erstellt, nur anhand seines Desktops... Finde ich persönlich schon fast furchterregend, wie sehr man aufpassen muss, das die eigenen Daten nicht missbraucht werden.
Mfg scy
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Arno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SW BRD
  • Interessen:pc,reisen,film und literatur,konzerte,fussball

geschrieben 12. März 2010 - 16:36

Das hört sich doch schon einmal ganz gut an.Hat jemand ne Idee,welche Schlagwörter man da für eine Recherche in den Suchmaschinen eingeben könnte? Oder direkt nützliche Links?

Dieser Beitrag wurde von Arno bearbeitet: 12. März 2010 - 16:37

0

#9 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 12. März 2010 - 16:46

Zitat

Das hört sich doch schon einmal ganz gut an.Hat jemand ne Idee,welche Schlagwörter man da für eine Recherche in den Suchmaschinen eingeben könnte? Oder direkt nützliche Links?


Die Recherche dürfte sich dahingehend als ziemlich schwer erweisen...

Denn dieses Vorgehen ist mehr oder weniger ein offenes Geheimnis...

Jeder weiß, dass diese Methoden eingesetzt werden, doch will sich keiner öffentlich äußern, da diejenigen in der Branche sonst gebrandmarkt wären...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0