|
Informationen
|
|
Anzeige
|
Wie Defekte Festplatte Wiederbeleben?
|
|
Wie Defekte Festplatte Wiederbeleben? |
|
|
|
|
11.03.2010, 21:53
|

Legende
Beigetreten: 09.07.2008

|
Von welcher externen Platte reden wir hier eigentlich? Vielleicht hat sie nur das Gehäuse/Verbindungskabel geschrottet...
--------------------
"Bedenke, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist..."
Dalai Lama
|
|
|
|
|
11.03.2010, 22:00
|

WF-Guru
Beigetreten: 22.02.2006

|
Wenn die Platte gelaufen ist und eine 3,5" Platte war kannste davon ausgehen das das nix mehr wird. Wenn du ganz viel Glück hast hat nur der Controller des Gehäuse ein abbekommen, dann kannst du versuchen mit einem IDE/SATA to USB Adapter die Daten zu retten und auf eine neue Platte zu kopieren. Chancen stehen aber mehr als ungünstig! 3,5" Platten sind weder für den Transport noch für Erschütterungen gebaut. Selbst wenn man diese Pfleglich behandelt gehen die oft in die Grütze. Ich verwende als Externe Lösung nur noch 2,5" Hdds, die sind bei weitem nicht so empfindlich. Als SATA/IDE to USB Adapter kann ich die von Digitus empfehlen, hab damit noch keine Probleme gehabt. http://www.digitus.info/de/produkte/zubeho...1209&p=3534Kostenpunkt: 12eur EDIT: Ich würde die nicht in ein PC Stecken, abgesehen davon haben die meisten USB Hdds andere Stromanschlüsse als im PC vorhanden.
Der Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 11.03.2010, 22:01
--------------------
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
|
|
|
|
|
11.03.2010, 22:06
|

WF-Guru
Beigetreten: 01.07.2008

|
ZITAT Ich würde die nicht in ein PC Stecken, abgesehen davon haben die meisten USB Hdds andere Stromanschlüsse als im PC vorhanden. Ich hab hier ein extra "Testsystem" für solche Fälle (ausgemusterter Rechner). Ich gehe mal stark davon aus, daß sich in dem Gehäuse eine stinknormale 3,5" Platte befindet. Geschraubt wird aber erst morgen, im Moment läuft Lost  ZITAT Garantie gibts auch nicht, da (1) Userfehler und (2) nun ein beschädigtes Aussengehäuse. Gehen wir mal davon aus, daß das Gehäuse noch in Ordnung ist und nur die Platte einen weg hat. Was kann da noch helfen?
Der Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 11.03.2010, 22:09
|
|
|
|
|
12.03.2010, 08:42
|

Der Dude
Beigetreten: 21.02.2008

|
Im Idealfall hat nur die Datenleitung eine Unterbrechung. Erst mal die zusätzliche Schnittstelle ausschliessen, also ausbauen und direkt im Rechner testen.
Wenn das nicht tut:
Das der Spindelmotor immer wieder erneut, ohne weiteres Klackern, anläuft, deutet auf eine defekte Servo-Einheit hin. Schlicht: der Lesearm setzt sich nicht mehr in Bewegung. Ob das an einem Defekt in der Ansteuerung oder in der eigentlichen Mechanik liegt, kann man von aussen dabei nicht beurteilen. Die wiederholten 'Startversuche' sprechen aber eher für die Mechanik.
Halbgares und wahnsinniges: Zur Rettung gäbe es einige abenteuerliche Tips. Aberteuerlich deshalb, weil man die Platte ohne professionelle Hilfe ausserhalb eines Reinraumes öffnen müsste um entweder den Servo zu tauschen oder die Platter umzubauen. Wobei ersteres noch leichter von der Hand geht. Eine andere Möglichkeit in dem Fall wäre noch, den Kunststoffnippel, der den Lesearm in Parkposition hält, vorsichtig zu öffnen und den Freigang des Lesearms zu prüfen. Lässt er sich (gaaaaaaanz vorsichtig) ohne bzw mit gleichbleibendem Widerstand bewegen, stehen die Chancen nicht soo schlecht. In dem Fall könnte man auf einen Defekt der Verriegelung spekulieren und versuchen, sie dauerhaft zu öffnen. Der Lesearm muss aber auf jeden Fall wieder zurück in die vorherige Position. Sollte dieser Versuch gelingen, muss man nach dem Start der Platte sofort mit dem Kopieren beginnen, um zu verhindern, dass der Lesearm in die Parkposition zurückkehrt.
Lass erst mal ein Diagnosetool der Hersteller drüberlaufen. Wenn so wie vermutet, erhältst du eine Fehlermeldung zum Servo.
Wenn nicht, könnte noch eine Chance im Austausch der Platine bestehen, vorausgesetzt, die hat einen mechanischen defekt abbekommen.
Ob der Lesearm beim Sturz die Platter-Oberfläche beschädigt hat, kann man erst mal auch nicht sagen. Es wäre aber wahrscheinlicher, dass er dann noch reagieren würde und Fehler erst beim Lesen auftreten.
Falls er in Parkposition war, sind die Platter selbst mit Sicherheit unbeschadet. Liegt seine Parkposition ausserhalb der Platter, ist der Austausch des Servomoduls sogar relativ einfach.
Liegt sie im Bereich der Platter, ist es etwas komplizierter. Aber Beschädigungen an den Plattern dürften auch da nicht aufgetreten sein, da die Bereiche der Platter in der Parkposition eine härtere Oberfläche besitzen um eben Berührungen mit dem Lesekopf überleben zu können (->Transport).
--------------------
GEBALLTER SACHVERSTNAD...
|
|
|
|
|
12.03.2010, 10:25
|

WF-Guru
Beigetreten: 01.07.2008

|
Wie es aussieht, muß ich auf Rettungsversuche eh verzichten. Die Platte hat wahrscheinlich noch Garantie und zum Öffnen müßte ich das Siegel* brechen. Wenn sie getauscht werden kann, ist das zumindest aus finanzieller Sicht kein totaler Verlust. *Hat das Siegel irgendeine Relevanz (in Deutschland)? Ich weiß, daß man es z.B. bei Komplettrechnern brechen darf, um Komponenten zu tauschen, ohne die Garantie zu verlieren. Das ich keinen Reinraum habe, stört mich eher weniger. Das Öffnen der Platte, wäre auch nur die letzte Option. Aber wenn nichts hilft, würde ich es drauf ankommen lassen. Ob jetzt ein Servo defekt oder Staub im Gehäuse ist - kaputt ist kaputt. Ich hab auch schon Modder gesehen, die ihre völlig intakte Festplatte geöffnet und ein Sichtfenster eingebaut haben
|
|
|
|
  |
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:
| |
|