WinFuture-Forum.de: Gpu Ranking - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Gpu Ranking wie gut bin ich noch im rennen, bzw lohnt wächsel...


#1 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 08. März 2010 - 22:45

hi alle zusammen,

gibts iwo eine gescheite aufstellung wo mal sämtliche im moment vertretenden grakas nach leistung gestaffelt sind? googel schmeißt auf anhieb nix gescheites bzw relativ aktuelles raus.

der grund meiner frage ist der das ich im mom zwei 8800GTS 640MB (noch die ollen G80 kabumstermänner) im sli am rennen hab. ansich kann ich noch alles daddeln, nur will man ja als freund der gepfelgten zockerei immer gut mit dabei sein. mein ma gehört zu haben das die 8800 GTS mit G92 in etwa die werte von na GTX 260 haben etc...
vllt gut zu wissen das ich auf en 28" in nativer auflösung zock, daher bitte keine sprüche wieso und warum sli. wenn ihr mir nun kommt das ich eh schon fast auf dem level vonna 285 ^^ bin überleg ich mir vllt einfach ma die GTX 4xx serie zu überspringen :wink:

hab da im mom net so recht den bezug zu und freu mich en wenig licht ins dunkel zu bekommen...

greetzt timmo
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 08. März 2010 - 22:53

Da : http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...rformancerating
0

#3 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 08. März 2010 - 22:55

leider sind meine karten dann schon so alt das sie es net ma wert sind da aufgeführt werden, aber danke für den link :wink:
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2010 - 23:07

Einmal hier und hier

Zitat

mein ma gehört zu haben das die 8800 GTS mit G92 in etwa die werte von na GTX 260 haben etc...

Nö, die hatte in etwa die Leistung der 8800GTX. Selbst zwischen dieser und der 260GTX liegen noch deutliche Unterschiede von der Leistung her
0

#5 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 09. März 2010 - 10:22

frage ich mal andersherum,

welche reverenz habe ich in etwa mit meinem sli-gespann? macht es sinn umzusteigen? sachen wie stromverbrauch etc ingnoriere ich einfach mal :thumbsup:
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2010 - 11:59

Zitat

welche reverenz habe ich in etwa mit meinem sli-gespann?

Schwer zu sagen da es keinen festen Wert gibt, der Gewinn gegenüber einer Einzelkarte kann zwischen 0 bis ca 60 % ( wohl eher theoretischer Natur ) betragen. Ich denke mal im besten Falle würde das Niveau bei einer 250 GTS liegen. Negativ ist eher bei heutigen Spielen das fehlen von 1GB V-RAM bei der hohen Auflösung. Das könnte man wenn auch nicht zeitgemäß vergleichen mit der 320 MB Version zur 640er 8800 GTS.

Zitat

macht es sinn umzusteigen?

Wenn die Games die man zockt nur noch mit reduzierter Auflösung und oder ohne AA / AF laufen, könnte man darüber nachdenken.
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2010 - 12:11

'Ne GTS250 mit 1GB hält zwei 8800GTS locker in Schach. Es handelt sich hier ja nicht um die 8800GTS 512MB. Ich frag' mich gerade, wie man damit aktuelle Spiele auf 'ner 1920er Auflösung [28'' (gibt's so etwas überhaupt :thumbsup:) & native Auflösung] oder noch höher zocken will :wallbash:. Um es auf den Punkt zu bringen, jede aktuelle Mittelklassekarte würde dein 8800GTS-Gespann links liegen lassen. Mit ein bisschen Glück bekommst du in der Bucht für beide Karten zusammen 100€. Wenn du das Geld in 'ne HD5770 mit 1GB investierst, hättest du nichts falsch gemacht...:wink:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 09. März 2010 - 12:23

0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2010 - 12:25

Eine GTS8800 G80 640 hat etwa 45 bis <60% der Leistung einer GTX260/216, HD4870, HD5770. Im Gespann also etwa 70-85 %. Eine 320 liegt da nochmals deutlich drunter.
(Daten aus pcgh 02/10, war ein grosses Roundup alt-neu drin)

Aktuelle etwa gleich leistungsstarke Karten (zur 640) sind die gt9600 oder die gt240. Ergo dürfte die 320er irgendwo bei der gt9500 /220 liegen.

Das sollte genügen, um den Sinn / Zugewinn eines Upgrades abzuschätzen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 09. März 2010 - 12:41

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 09.03.2010, 12:11)

'Ne GTS250 mit 1GB hält zwei 8800GTS locker in Schach. Es handelt sich hier ja nicht um die 8800GTS 512MB. Ich frag' mich gerade, wie man damit aktuelle Spiele auf 'ner 1920er Auflösung [28'' (gibt's so etwas überhaupt :thumbsup:) & native Auflösung] oder noch höher zocken will :wallbash:. Um es auf den Punkt zu bringen, jede aktuelle Mittelklassekarte würde dein 8800GTS-Gespann links liegen lassen. Mit ein bisschen Glück bekommst du in der Bucht für beide Karten zusammen 100€. Wenn du das Geld in 'ne HD5770 mit 1GB investierst, hättest du nichts falsch gemacht...:wink:

Du wirst es kaum glauben, aber ich spiele z. B. L4D2 oder CoD:MW2 mit EINER 8800GTS/640 auf meiner Glotze in 1920 * 1080. In der Regel hab ich alle Effekte auf max., 4 x AA, 2 x AF am Laufen und kann mich nicht wirklich beschweren. Okay, die Karte ist übertaktet (Werte hab ich jetzt nicht im Kopf, da anderer PC hier im Büro...).

Zumindest sehe ich bis jetzt keinen Grund, schon wieder 400 Tacken in neue Grafikhardware zu investieren.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2010 - 12:53

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 09.03.2010, 12:41)

L4D2 oder CoD:MW2

Gut, diese Games stellen aber auch keine besonders hohen Hardwareanforderungen. Versuch's doch mal beispielsweise mit Stalker – Call of Pripyat...:thumbsup:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 09. März 2010 - 12:53

0

#11 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 09. März 2010 - 12:54

Zitat

Du wirst es kaum glauben, aber ich spiele z. B. L4D2 oder CoD:MW2 mit EINER 8800GTS/640 auf meiner Glotze in 1920 * 1080.


genau, sowas meinte ich mit "aktuelle" spiele..also mit meinem gespann spiel ich zb CoD : MW2 mit einer auflösung von 1920x1200 absolut flüssig (also alle regeler und einstellung auf max) daher kann ich mich im mom noch net so sehr beschweren.
aber eure ausagen haben mich nun dazu bewegt das ich noch gut en halbes jahr mit meinem gespannt weiter werkel und warte bis die mainstream-varianten der fermi-serie kommen. denke so werde ich für relativ wenig geld einen gescheiten mehrwert in sachen grafik-leistung bekommen.

thx an alle :thumbsup:
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 09. März 2010 - 13:00

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 09.03.2010, 12:53)

Gut, diese Games stellen aber auch keine besonders hohen Hardwareanforderungen. Versuch's doch mal beispielsweise mit Stalker – Call of Pripyat...:thumbsup:

Keine Frage... Wobei ich bei S.T.A.L.K.E.R. (schon beim ersten Teil) irgendwie das Gefühl hatte, dass das Zeugs ineffektiv programmiert ist. Kann mich natürlich irren, aber das ist zumindest mein Eindruck.

In meiner Auflistung habe ich auch noch

- BioShock 2
- Mass Effect 2
- Battlefield: Bad Company 2

vergessen, die ebenfalls wirklich ordentlich laufen. Sicher wünscht man sich in manchen Fällen etwas höhere FPS, aber so wirklich häufig passiert mir das - bis jetzt - noch nicht. Und auf dem HD-TV spiele ich auch nicht ausschließlich, sondern in den meisten Fällen auf meinem 22er (1680 * 1050), aber wie gesagt, es funktioniert beides recht gut.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 09. März 2010 - 13:06

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0