Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Suche · Mitglieder · Kalender · Hilfe · Windows 7 Special

Informationen

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick. Außerdem zahlreiche Screenshots und Videos.

Zuständige Moderatoren: alle Moderatoren

Anzeige
Programmordner Verschieben
Zusätzlich zu den Tipps unten hilft eventuell ein Registry-Scan: Nervige Windows-Fehler lassen sich oft mit einem Aufräumen der Windows Registry beheben. In der Regel läuft und startet Windows danach auch wieder schneller!
Gratis System-Scan jetzt starten

Reply to this topicStart new topic
  Programmordner Verschieben

> Programmordner Verschieben, Sinnvoll? Wenn ja, wie kann man die Sicherheitsoptionen kopieren?
neon_fd
Beitrag 08.03.2010, 22:15
Beitrag #1

Gruppensymbol

Aufsteiger
Beigetreten: 21.04.2005

Hallo,

früher war es üblich die Programme auf eine separate Partition zu kopieren. Diese Methodik wird immer noch gemacht, aber ist es sinnvoll?

In Windows 7 (Vista vermutlich auch) hat der Ordner c:\Program files\ und c:\Program files (x86)\ spezielle Sicherheitseinstellungen. Wenn man nun Programme an einen anderen Ordner installiert, so gehen diese Sicherheitsoptionen verloren. Gibt es eine Möglichkeit die Sicherheitseinstellungen von c:\Prog... auf den neuen Pfad zu kopieren? Gibt es eventuell noch Einträge in der Registry?

Gruß,
neon
Profile Card PM +ZitierenGo to the top of the page
timmy
Beitrag 08.03.2010, 22:18
Beitrag #2

Gruppensymbol

WF-Guru
Beigetreten: 24.06.2005

Ich würde keinen Sinn darin sehen, die Programme auf eine andere Partition zu kopieren.
Was sollte das für einen Vorteil haben?
scy_
Beitrag 08.03.2010, 22:57
Beitrag #3

Gruppensymbol

Power User
Beigetreten: 02.03.2010

Manche machen dass, damit bei einem Systemabsturz gefolgt von Neuaufsetzen, nicht die Programme amt Daten flöten gehen, da man sämtliche wichtigen Anwendungen nicht auf der Systempartition gespeichert hat.

Ich für meinen Teil bin da auch kein Freund von und mache lieber regelmäßig Backups.

--------------------
Mfg scy
Stefan_der_held
Beitrag 08.03.2010, 23:23
Beitrag #4

Gruppensymbol

>>Eierlegende-Woll-Milch-Sau<<
Beigetreten: 08.04.2006

ZITAT(scy_ @ 08.03.2010, 22:57) *
Manche machen dass, damit bei einem Systemabsturz gefolgt von Neuaufsetzen, nicht die Programme amt Daten flöten gehen,

was beim Programmordner in der Regel sinnfrei ist da diese durch "rückkopieren" oder sonstigen Aktionen nicht oder nur wenige/bedingt funktionieren werden da die installierten Programme sich idR in die Registry einpflegen und auch von selbigen Schlüsseln abhängig sind.

Sinnvoll ist soein "Auslagern" lediglich für "Eigene Dateien" (aus meiner Sicht).

Den Sinn den ich an dieser Aktion sehe ist lediglich das Verhindern der Zumüllung des Systemlaufwerks wink2.gif

@neon

ich würde es so belassen wie es ist.... die ganzen Verknüpfungen (auch diese welche du nicht siehst) verweisen auf diese beiden Ordner

QUELLTEXT
Programm files
Programm files(x86)

wobei der x86 Ornder für reine 32Bit Programme gedacht ist - ka was da wie wovon abhängig ist.

Gruß,

Stefan

--------------------
Es gibt kein Problem ohne Lösung.
Manchmal muss man nur etwas länger suchen.
Profile Card PM Email Poster +ZitierenGo to the top of the page
scy_
Beitrag 08.03.2010, 23:36
Beitrag #5

Gruppensymbol

Power User

ZITAT(Stefan_der_held @ 08.03.2010, 23:23) *
was beim Programmordner in der Regel sinnfrei ist da diese durch "rückkopieren" oder sonstigen Aktionen nicht oder nur wenige/bedingt funktionieren werden da die installierten Programme sich idR in die Registry einpflegen und auch von selbigen Schlüsseln abhängig sind.

Es gibt viele Programme, die nicht von den RegFiles abhängig sind. Aber wie gesagt m.M.n. ist das auch nicht Sinn der Sache.

Meine Eigenen Dokumente hingegen habe ich ausgelagert, aber die kann man auch verschieben in den Einstellungen.

ZITAT(Stefan_der_held @ 08.03.2010, 23:23) *
wobei der x86 Ornder für reine 32Bit Programme gedacht ist - ka was da wie wovon abhängig ist.

Das würde mich mal brennend interessieren. Ich dachte auch, dass in dem (x86) Ordner nur solche Programme zu finden sind. Nun WinRar ist bei mir in eben diesem Ordner und es ist ein 64Bit Programm.

--------------------
Mfg scy
neon_fd
Beitrag 09.03.2010, 03:00
Beitrag #6

Gruppensymbol

Aufsteiger
Beigetreten: 21.04.2005

Der Sinn bzw. Unsinn den das Verschieben bringt sei mal dahingestellt. Mich interessiert nur, ob ich Windows einen neuen Speicherort für die Programme angeben kann, sodass diese Ordner die gesonderen Sicherheitsrichtlinien beachten und auch beim installieren dieser Ordner angegeben wird. Ich weiß gar nicht, ob ich es bei der nächsten Installation machen werde, aber mich interessiert einfach ob es machbar ist wink.gif

Windows ist es egal, ob das Programm im x86 Ordner ist oder nicht. Beim ausführen wird überprüft ob es sich um ein 32bit oder 64bit Programm handelt. Die Ordner sind nur dazu da, um dem Benutzer einen besseren überblick über seine 32bit und 64bit Programme zu verschaffen. Der Installer muss dem System sagen, um wie viel Bits es sich bei dem Programm handelt und dementsprechend wird der passende Ordner gewählt.

Gruß,
neon
scy_
Beitrag 09.03.2010, 07:59
Beitrag #7

Gruppensymbol

Power User

Es müsste möglich sein. Aber es ist in der Tat Unsinn, vor allem mit den Sicherhitsrichtlinien, aber naja^^

Du erstellst einfach irgendwo deinen Ordner und stellst dort unter [Properties]->[Security] die gleichen Security-Einstellungen ein, wie bei deinem Program Files Ordner. Wichtig ist hier, das du auch den Owner änderst.

Du wirst diesen Ordner aber vermutlich nicht, als Standart Programme ORdner setzen können. Du musst ihn also bei jeder Installation manuell angeben.

--------------------
Mfg scy
Little09
Beitrag 19.03.2010, 16:24
Beitrag #8

Gruppensymbol

Junior
Beigetreten: 19.03.2010

Hallo Ihr Nasen, :-)

mal kurz einen Moment weiterdenken. Wer eine SSD als Bootmedium nutzt kann diesen Tipp durchaus gebrauchen. Die meisten bezahlbaren SSDs haben nur ca. 40 bis 60 GB und da kann es schon verdammt sinnvoll sein den Programmordner zu verschieben.

Gruß Little09
lab
Beitrag 19.03.2010, 16:48
Beitrag #9

Gruppensymbol

Winfuturianer
Beigetreten: 02.11.2004

schon installierte programme zu verschieben gestaltet sich eher schwierig bis unmöglich, was bei kleineren anwendungen noch funktioniert, klappt bei grossen programmen wie office nicht wirklich zumindest nicht ohne ein gewisses "pre beta gefühl" wink.gif und der aufwand übersteigt den nutzen bei weitem
aber es lassen sich so gut wie alle anwendungen auf eine andere partition installieren, wobei auch hier der programdata und appdata ordner aufgebläht wird

das mit den sicherheitsrichtlinien halte ich nicht für unsinn, und auch den standardordner zu ändern sollte kein problem darstellen, dabei kann tuneup zbsp. helfen.

--------------------
... mit Logik kommt man hier nicht weiter.
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Haftungshinweis

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30.07.2010, 18:10