WinFuture-Forum.de: Ati Hdmi Sound Stottert. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Ati Hdmi Sound Stottert.


#1 Mitglied ist offline   Empath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Köln
  • Interessen:Operation Flashpoint, Fitness, Science, Weapons, Clubs

  geschrieben 08. März 2010 - 18:54

Seitdem ich von Nvidia auf ATI umgestiegen bin, habe ich das Problem mit dem Sound, wenn es an den AV-Receiver über HDMI übertragen wird.
ATI hat ja eigenen Realtec Soundchip onboard, somit wird die Creative inaktiv, mit der ich bei Nvidia Karte über Spdif keine Problemme hatte.

- Betriebssystem ist XP-pro SP3 mit allen Updates und nur K-Lite Codec Pack installiert. Catalyst Version 10.2 (auch HDMI Treiber Version)

- AV Receiver ist ein Onkio 7.1. Im Windowssound-Einstellungen ist auch auf 7.1 eingestellt worden. Über Xbox oder BD-Player treten diese Probleme nicht auf. Also liegt es nicht am Receiver.

- PC ist über 5 Meter langen HDMI/DVI Kabel mit DVI zu HDMI Adapter an den AV-Receiver angeschlossen. (Reines HDMI Kabel war zu teuer )

- Bei Win 7 tritt das Problem nicht auf. (aber in Win7 laeuft der Sound eh ueber Software)

- Sobald man ein Film ueber VLC oder Media Player (K-Lite Codecs 5.7) kommt dieses Stottern nach etwa 15-20 min.

- Wenn man ein altes Spiel (wie Quake2/3/4 oder Doom3) startet, fängt das Stottern sofort an

- Wenn man aktuelles Spiel, wie Armed Assault 2 , Battlefield BC2 oder AVP3 startet, kommt das Stottern auch nach etwa 15-20 min.

- Bei Musik über Winamp tritt das Problem nicht auf


Bin ratlos. Über Nvidia-Spdif ging früher ohne Probleme. (Direkt über Spdif Kabel an Creative xFi Titanium angeschlossen)
Sound-Stottern kann man sich so vorstellen, wenn ein Bild bei einem sehr schwachen PC rückelt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 08. März 2010 - 19:29

Hmmm, hab leider noch kein Bildschirm und oder Anlage amd HDMI Ausgang, muss aber sagen das VLC auch über den normalen SPDIF Ausgang bei mir keinen Stotterfreien DTS oder Dolby Digital Sound ausgeben kann. Mit Mediaplayer classic funktioniert es dagegen einwandfrei. Ich vermute bei dir entweder einen Software/Treiberfehler oder der HDMI Ausgang der Grafikkarte ist aus irgend einem Grund nicht für so lange Kabellängen ausgelegt. Daher bei zu hoher Kabeldämpfung und gleichzeitig zu geringer Ausgangsleistung des HDMI könnte es zu Datenfehlern kommen.
0

#3 Mitglied ist offline   Empath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Köln
  • Interessen:Operation Flashpoint, Fitness, Science, Weapons, Clubs

geschrieben 08. März 2010 - 19:37

werd mal mit einem "reinen" HDMI Kabel versuchen... aber wieso funktioniert es dann unter Windows 7 einwandfrei. Zwar nichts mit 7.1 über Hardware... Aber Vista/Win7 Sound-Software Lösung leifert doch genau so viele Daten.


Aber als Alternative habe ich mir gedacht den Digitalen Anschluss zu verwenden. Denn dann kann man über die Creative Soundkarte direkt übertragen.

Auf dem Bild ganz Links sind die digitalen Anschlusse. http://img85.imagesh...031/txsr577.jpg

Die Frage ist: welchen Kabel nimmt man da. Habe an sowas gedacht. http://www.amazon.de/Hama-Digital-Audio-Ka...m/dp/B00006JDLU

Bloss der auch 3.5 mm "Ausgang" von der Soundkarte hat

Dieser Beitrag wurde von Empath bearbeitet: 08. März 2010 - 20:19

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0