WinFuture-Forum.de: Oled Vs. Lcd ; X10 Vs. Htc Desire - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
Seite 1 von 1

Oled Vs. Lcd ; X10 Vs. Htc Desire


#1 Mitglied ist offline   cxpain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 13. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2010 - 15:04

Ich interessiere mich sehr für das Xperia X10 das bald rauskommt. Nun hab ich gelesen das dies mit einem TFT Display und nicht mit einem AMOLED Display ausgestattet ist.

Kann mir jemand sagen ob der Unterschied der Bildqualität wirklich so groß ist?
Wie schlägt sich ein TFT gegen einen AMOLEd im Bezug auf Stromverbrauch, Störanfälligkeit etc.

plz help :imao:

lg pain.

Dieser Beitrag wurde von cxpain bearbeitet: 15. März 2010 - 15:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cxpain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 13. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2010 - 13:39

....
0

#3 Mitglied ist offline   cxpain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 13. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2010 - 20:46

Ist ein AMOLED Display besser als ein TFT?
0

#4 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2010 - 13:27

Jein.

Vorteile OLED:
-Dünnere Bauweise
-Weniger Stromverbrauch
-Knackigere, bessere Farben
-Blickwinkelunabhängig

Nachteile OLED:
-(noch) nicht so lange Lebensdauer
-(noch) nicht so gut bei Tageslicht

Der erste Nachteil ist bei Geräten wie Smartphones die nach ein paar Jahren eh ersetzt werden zu vernachlässigen. Der zweite Nachteil ist da entscheidender, da man ja meistens bei Tageslicht auf sein Smartphone guckt.

Von den Vorteilen bekommst du als User ja direkt nur die besseren Farben mit. Also es kann ja sein das ein Gerät dünner ist und länger läuft als ein Handy mit OLED aber ein LCD verbaut hat. Und die Blickwinkelunabhängigkeit würde ich auch nicht berücksichtigen, man schaut ja eh immer frontal drauf und in der Regel auch alleine (bei Tablets z.b. ist das schon wichtiger).

Als kurz gefasst: Tageslichtschwäche vs. bessere Farben

Da kannst du auch mal bei YouTube suchen. Das iPhone z.b. hat ein LCD und wird oft mit AMOLEDs verglichen. Drinnen verliert es, draussen gewinnt es.

Lesenswerter Artikel:
http://telefon.testberichte.de/2010/02/24/...-des-nexus-one/

Aber auch dort kann man keine pauschale Aussage treffen. Die neuen Super AMOLEDS scheinen sowohl draussen als auch drinnen besser zu sein. Es gibt aber noch kein Smartphone damit zu kaufen.

Also, einfach in den LAden und vergleichen, ganz egal was auf der Verpackung steht (OLED oder LCD).
0

#5 Mitglied ist offline   cxpain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 13. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2010 - 15:40

Danke für deine Antwort Rod, ich schwanke im Moment zwischem dem Xperia X10 und dem HTC Desire. Das mit den brillianten Farben bei OLED hört man ja ständig, aber ich habe auch gehört das zb. beim Nexus One der Display reißen kann oder bei Temperaturschwanken die sehr stark sind der Display beschädigt werden kann. Bei einigen soll der Display sogar gerissen sein obwohl das Handy nur auf dem Tisch lag. Das macht mir schon ein bisschen Angst.

Hat von euch schon jemand HTC Sense/Android Erfahrung? Ich hatte bisher immer ein Sony Ericsson und war zufrieden und das X10 ist auch ziemlich sexy, ich glaub da kann man auch verkraften, dass es kein OLED hat und der Stromverbrauch wird sicher auch nicht 10 mal höher sein, oder?

Dieser Beitrag wurde von cxpain bearbeitet: 15. März 2010 - 15:41

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0