WinFuture-Forum.de: Levono G550: Touchpad-tippen Deaktivien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Levono G550: Touchpad-tippen Deaktivien Wie deaktiviere ich bei einem Levono G550 die Touchpad-Tipfunktion?


#1 Mitglied ist offline   GesundesHalbwissen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2010 - 09:09

Hallo,

ich weiß, dass die meisten von Euch ohne die Tippen-Funktion über das Touchpad nicht leben könnten. Ich kann mit ihr nicht leben. Bei allen meinen bisherigen Notebooks gelang es mir problemlos, das Tippen über den Gerätemanager abzustellen. Die hatten nach meiner Erinnerung allerdings einen Synaptics-Treiber. Bei dem Lenovo G550 mit einem Alps-Pointing-device wird mir im Gerätemanager unter "Mauseinstellungen" kein entsprechender Auswahlbereich zum Abstellen der Tippenfunktion angeboten.

Ich habe natürlich die Möglichkeit, das Touchpad ganz zu deaktivieren. Das ist aber nicht Ziel, sondern nur das Abstellen des Tippens, so dass ich arbeite wie mit einer Mouse: Navigieren über die Touchpadfläche, klicken mit den dafür vorgesehenen Tasten unter dem Touchpad.

Betriebssystem ist Windows 7.

Habt Ihr einen Tipp?

Vielen Dank vorab.

GesundesHalbwissen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2010 - 18:44

Hast du keine Software zum Touchpad installiert?
Das mit dem Gerätemanager ist mir neu.

Geh mal über Start->Systemsteuerung->Hardware und Sound->Geräte und Drucker
dort auf Maus.
Da ist bei mir dann der erste Reiter das Touchpad.
Ein Klick auf das Bildchen öffnet dann die Software, wo man allerhand zum Touchpad einstellen kann.
0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2010 - 19:26

geh mal auf Systemsteuerung, dann Maus.
Dort in den Bereich UltraNAV (zumindest bei Thinkpad heisst es so). Dann Touchpad Einstellungen, dort in den Tab "Antippen und Ziehen".

Hier muss der Haken bei "Antippen" raus, dann geht es.
Mein Thinkpad hat auch ein Alps Touchdevice, sollte also bei dir auch gehen
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 Mitglied ist offline   GesundesHalbwissen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. März 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. März 2010 - 20:21

Hallo Timmy und Tavoc,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Erst einmal zu Timmy. Ich bin den vorgeschlagenen Weg Start->Systemsteuerung->Hardware und Sound->Geräte und Drucker gegangen. Dort finden sich dann nur Drucker und mein Computer unter Geräten. Den Computer kann ich doppelklicken, dann das Register Hardware wählen und als einzige Gerätefunktion mit Typ "Mäuse und andere Zeigegeräte " bekomme ich "Alps Pointing-device" angezeigt (Hersteller: alps Electric; Ort: eingesteckt in PS/2-Mausanschluss; Gerätestatus: Das Gerät funktioniert einwandfrei). Klicke ich Alps Pointing-device an und gehe auf Eigenschaften, komme ich zu drei Registern "Allgemein", "Treiber" und "Details", auf denen sich keine Möglichkeit zum Abschalten des Tippens bietet. Gehe ich unter dem Register "Allgemein" auf "Einstellungen ändern", kann ich mir die Treiberversion, die Details und die Ressoucen ansehen. Aber keine Möglichkeit zum Abstellen von Tippen. Scheint eine Sackgasse zu sein.

In dem Bereich "Hardware und Sound" finden ich aber unter "Geräte und Drucker" auch schon "Maus" geschrieben. Klicke ich darauf, bekomme ich die Register "Tasten", "Zeiger", "Zeigeroptionen", "Rad" und "Hardware" angeboten. Aber auf allen keine Möglichkeit zum Abstellen von Tippen.

"UltraNav" findet sich nirgends. Habe sogar den Computer mal danach durchsucht. Fehlanzeige. Da hat IBM Lenovo wohl etwas sinnvolles voraus.

Habt Ihr noch andere Ideen?

Vielen Dank vorab schon einmal und viele Grüße

GesundesHalbwissen
0

#5 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2010 - 20:50

kannst du mal direkt in die Systemsteuerung gehen und dort die Ansicht auf Symbole umstellen. Dort findest du dann einen Unterpunkt Maus, der richtig sein sollte.


Im Gerätemanager lässt sich das ganze nämlich nicht einstellen.
Kann auch sein das du evtl. aktuellere Treiber von Lenovo/IBM brauchst. Mein R500 kommt ja auch von Lenovo und nicht mehr IBM


z.b. http://consumersupport.lenovo.com/en/Drive...tegoryID=600154

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 08. März 2010 - 20:52

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#6 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2010 - 21:42

Ne, da bin ich dann auch raus.
Ich hatte auf meinem Dell Probleme mit dem Touchpad und habe dann vom Schwestermodell die Treiber installiert (auch Alps).
Bei mir sieht das unter Geräte und Drucker so aus

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   GesundesHalbwissen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2010 - 22:35

Vielen Dank, Tavoc. Es lag wirklich am Treiber.

Problemlösung für die nachfolgenden Generationen:

Auf http://consumersupport.lenovo.com/en/Drive..._show_1621.html gehen, Treiber herunterladen (muss man wirklich manuell machen. Klick auf "Treiber aktualisieren im Maus-Menü der Systemsteuerung funktioniert nicht!), Treiber installieren. Im folgenden Menü Registrkarte "Tippen" auswählen, Haken vor "Tippen" entfernen ... und glücklich sein.

Danke an das Forum, danke an Tavoc

GesundesHalbwissen :-)))
0

#8 Mitglied ist offline   orpheusdb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2010 - 14:07

hallo Leute! :unsure:
Ich habe das gleiche Problem, mit dem Unterschied, dass ich die 64 bit Version Win 7 habe.

Wenn ich hierfür den Treiber von Lenovo herunterlade habe ich nicht die "Tippen" Registerkarte unter Maus.

Kann mir jemand helfe`n? wäre super.
Vielleicht gibt es ja auch eine Art Treibermanager wie bei NVIDIA, der auch für andere Touchpads geht?

Vielen dan!! ;)
0

#9 Mitglied ist offline   bastelinsky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2010 - 15:44

An GesundesHalbwissen,

kannst Du mir bitte kurz mitteilen, wie Du den neuen Treiber installiert hast?
Bei Deinem Link komme ich zu einer .exe durch die die Installation ausgeführt wird. Das ändert bei mir aber überhaupt nichts. Ich kann keinen speziellen Touchpad-Tab bei den Mauseinstellungen finden. Es wird lediglich ein Alps-Treiber aufgeführt. Hast Du vielleicht noch eine ältere Version? Meine ist die 7.7.1602.320 vom 29.10.2010. Unter "Drucker & Geräte" wird das Touchpad nicht angezeigt, auch nicht als Maus.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Danke!

bastelinsky

Dieser Beitrag wurde von bastelinsky bearbeitet: 09. Dezember 2010 - 15:49

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0