WinFuture-Forum.de: Erstes Auto Kaufen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Erstes Auto Kaufen Sooo viel Fragen...


#1 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 06. März 2010 - 01:45

Huhu!

Ich möchte mir gern in 1-2 Monaten mein erstes (gebrauchtes) Auto kaufen.

Ich habe bisher etwa 3.100 € angespart. Ausgeben möchte ich ca. 4.000 - 5.000 € und habe nahezu 0-Ahnung von Autos.

Mir geht es dabei um Qualität, Design und natürlich Preis (auch im Bezug zu Ersatzteilen).

Am liebsten hätte ich einen Audi A4 (Limosine). Gefällt mir optisch sehr gut, aber ich denke, einfache Ersatzteile könnten teuer werden.
Audi A3 gefällt mir eben so.

Als günstige Alternative finde ich den Seat Ibiza sehr schön. Also nicht den alten, der wie ein Golf aussieht, sondern den neuen, der etwas schnittiger aussieht. ^^

Farben wären mir am liebsten: Blau, Silber, Grau, schwarz - am liebsten metallic.

Wichtige Features wären mir:
- Servolenkung
- Fahrer Airbag
- Klima
- Schaltung (kein Automatik)
- Benzin

Meine Fahrten werden hauptsächlich innerorts sein. Von mir zur Arbeit und zurück. Jeweils etwa 4 km.

Der Kauf ist nicht zwingend nötig. Ich kann derzeit auch meistens mit dem Auto meiner Mutter fahren. Aber ich hätte halt gerne einen eigenen PKW. Vorallem, weil ich MP3/SD/USB/Radio und Sub nachrüsten würde.

Bei Mobile und Autoscout findet man in der Preisklasse durchaus "Audi A4" in der Preisklasse. KM-Stand zwar um die 150.000 und Erstzulassung etwa 1997 aber ich denke, das Audi dies durchaus gut mitmacht.

Bei Seat bin ich mir nicht sicher. Ich kann Hersteller/Modelle einfach nicht einstufen. ^^

Ich möchte halt nur von A nach B kommen. Und das Auto soll schön aussehen (aus meiner Sicht).

Habt Ihr Ratschläge und Tips zu meinem Vorhaben?
Ich würde so oder so einen Freund mtnehmen, der sich da besser auskennt. Nur um sicher zu gehen.

Ales so kompliziert. ^^

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. März 2010 - 02:13

Also auch wenn es etwas teurer ist, ich würde dir empfehlen in einer namhaften Werkstatt oder bei einem größeren Händler für Neuwagen einen gebrauchten Wagen zu kaufen, da die es sich eigentlich einfach nicht leisten können geflickten Schrott anzubieten.

Vom Kauf von Privat würde ich schon wegen der gesetzlich ausgeschlossenen Garantierechte Abstand nehmen. Es sei denn du hast riesiges Glück und kannst von einem Rentner einen Wagen günstigen erstehen, der mehr in der Garage als auf der Straße unterwegs war.

Solltest du unbedingt auf einem Markt kaufen wollen, dann kann ich dir nur empfehlen, gib das Geld vor dem Kauf aus und stell das Schätzchen vor Abschluss des Kaufvertrages beim TÜV/Dekra oder in der Werkstatt deines Vertauens (er solltre unbedingt auf die Hebebühne) zur Begutachtung vor. Ein seriöser Verkäufer wird nichts dagegen haben, denn er hat nichts zu verbergen und du zahlst ja ...

Ob man dir bei dem angegebenem Preislimit zu einem gebrauchten Audi A4 raten kann ... eher nicht !

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 06. März 2010 - 02:19


#3 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2010 - 09:39

Wird die Kiste auf deinen Namen laufen und auch auf dich versichert sein? Wenn ja, du weist schon, dass du als Anfänger in der Regel mit ziemlich hohen %ten anfängst und ein >100PS Wagen da alles andere als billig kommt? Ist Paderborn von der Umweltzonen-Regelung betroffen bzw. eine der Städte in die du regelmäßig fahren willst und bekommen diese alten Kisten dafür mindestens noch eine "3"?

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. März 2010 - 09:49

Also bei Audi müssen 150.000km kein Problem sein. Die Motoren sind sehr stabil, insbesondere die TDI Motoren aus dem Hause Audi/VW gelten als sehr zuverlässig und langlebig - WENN der Wagen gut behandelt wurde! Und da solltest du auf jeden Fall jemand mitnehmen, der Ahnung davon hat oder später den Wagen untersuchen lassen!

"Vorteil" am A4 der von dir genannten Baujahre ist zum einen, er ist auf der gleichen Basis wie der Passat B5. Folglich hast du mit sehr großer Sicherheit ziemlich lange Ersatzteile. Zum einen von Audi, da der A4 sowieso einer der meistverkauften Wagen von Audio und generell in D ist, zum anderen da Motoren, Steuerelektronik und sowas auch bei VW im genannten Passat B5 verbaut wurden, gibts die Bauteile auch in Massen.

Übrigens sind die Audis aus den 90ger Jahren noch Vollverzinkt :D Hat VW ja auch in den 90gern gemacht, die Wagen halten dann bei halbwegs guter pflege locker 250.000km und 18 Jahre durch. Seit 2003 Teilverzinken die ja nur noch -.-

Du solltest aber, wie funky_monkey ansprach drauf achten, dass das Folgekosten mit sich zieht! TDIs (solltest du einen TDI wollten) sind von den Steuern her nicht zu verachten. Auch Umweltplakette und son driss. Und Versicherung wird auch teuer, insbesondere bei viel PS. Trick ist da halt, mit den Eltern verhandeln und auf Papa zulassen. Wenn er mitspielt.

Vielleicht könntest du auch gucken, nen Passat Limousine 3BG zu kriegen. Das sind quasi A4 Limousine, nur eventuell kommste da bei der Versicherung billiger weg. Das weis ich aber mit Sicherheit nicht.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 06. März 2010 - 09:53


#5 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 06. März 2010 - 09:52

Nen TDI, wenn er hauptsächlich nur 4 KM zur Arbeit fahren will? Da würde ich ein Fahrrad empfehlen...
time made dogs of us

Google? Ixquick!

#6 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 06. März 2010 - 10:30

Jepp...

4km einfach, da wird der Motor ja nichtmal warm.

Folgeschäden sind da vorprogrammiert :D

#7 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 06. März 2010 - 10:47

Naja, Folgeschäden? Ich denk eher ma, bei so ner geringen Laufleistung lohnt sich der Diesel nicht. Zu teuer und das bissel, was Diesel im Vergleich zu Benzin günstiger is und der ca. 15% geringere Verbrauch machen die hohen Nebenkosten nich wett.

Wenn du weniger als 20 000 KM im Jahr fährst, is fast immer ein Benziner günstiger...
time made dogs of us

Google? Ixquick!

#8 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 06. März 2010 - 11:37

Beitrag anzeigenZitat (Xaero_0: 06.03.2010, 01:45)

Meine Fahrten werden hauptsächlich innerorts sein. Von mir zur Arbeit und zurück. Jeweils etwa 4 km.

4km? Wer fährt denn so eine Strecke mit dem Auto? Das geht man zu Fuß, oder wenn man etwas fauler ist fährt man das mit dem Rad.

Beitrag anzeigenZitat (Paria: 06.03.2010, 09:52)

Da würde ich ein Fahrrad empfehlen...

Meine Rede.

#9 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 06. März 2010 - 12:07

Zitat

Naja, Folgeschäden? Ich denk eher ma, bei so ner geringen Laufleistung lohnt sich der Diesel nicht.


Erstmal wärs interessant wie er das Auto unterhalten will. Diesel sind im Unterhalt eh teurer.
Folgeschäden hm ja, ich würd mir da in erster Linie um den Lader Sorgen machen.

Kaltes Motoröl -> Turboladerwelle die sich mit über 100.000 rpm dreht, und das auf Dauer

Dann doch lieber nen kleinen sparsamen Benziner :D

#10 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 06. März 2010 - 13:27

Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Hab grad nochmal bei Map24 geschaut. Es sind 6,34 km pro Fahrt. :D
Zudem werd ich wohl auch mal Freunde/Verwante in anderen Städten besuchen wollen. Jedenfalls möchte ich schon gern ein eigenes Auto haben. ^^

Es wäre mir wohl möglich das Auto auf meine Mutter anmelden zu lassen. Sie hat nichts dagegen und empfiehlt es mir auch.

LoD14:
Ich hab gehofft, eine Antwort von dir zu bekommen. Da deine Beiträge meist sehr vielversprechend und detailiert sind. :wink:
Vielen Dank!

Ich werd wohl mal zu den Werkstätten hier in der nähe fahren und mal sehen, was die mir mit Garantie anbieten können.
Ein Audi ist sicherlich nicht billig bei den laufenden Kosten. Da muss ich mich mal bei einem Arbeitskollegen erkundigen. Der fährt so einen schönen A4.
Da fällt mir ein. Ich hab mal irgendwo gelesen, bei gebrauchten Audis, sollte man auf erneuerten Zahnriemen achten. Angenommen dieser Wechsel würde auf meine Kosten gehen. Was kostet das wohl?

Alternativ wäre ja noch der Seat Ibiza ein Auto meiner Wahl.
Hat jemand Erfahrungen oder Tips zu dem?
Wäre sicher auch bei den Folge-Kosten günstiger. *grübel*

So. Ich würd gern noch etwas schreiben und die Alternativen von LoD14 durchsehen, aber die Arbeit ruft. :/
Ich geh das alles heut Nacht nochmal durch. ;)

Nochmals vielen Dank an alle! Wünsch euch schon mal ein schönes Wochenende! :D

#11 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2010 - 13:44

Hallo

ich würde erst mal nicht auf eine marke fest setzen .

nur so als Tip , es gibt durch aus andere Modelle .

Seat wäre mir zu anfällig .

ein Japaner z.b Nissan , gerade die Alten Modelle sind un verwüstlich
und können optisch und leistungs mässig auch überzeugen und sind meist billiger
und besser aus gestattet .

Sonntag mal einige Autohäuser besuchen wäre doch auch mal was .

und dann sollte man überlegen vorher wie es aus sieht steuer und versicherung
mässig , dann können welten da zwischen liegen .

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 06. März 2010 - 13:47


#12 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2010 - 15:03

Zitat

Alternativ wäre ja noch der Seat Ibiza ein Auto meiner Wahl.
Das fällt schon wieder in die Kategorie Anfängerkisten ala Fiesta, Golf, ... die sind sehr teuer - aus eigener Erfahrung, ich hatte Anfangs nen Golf, bis mir mein Vater seinen "alten" 5er BMW überlassen hat, letzterer kam mich trotz gleichen %-Satzes und mehr PS/Hubraum bedeutend günstiger.

Der schon angesprochene Passat ist prinzipiell nicht zu verachten und macht halbwegs was her, ebenso die größeren Opel aus der Zeit - wenn man Opel mögen sollte.

#13 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. März 2010 - 15:49

Zitat

Der schon angesprochene Passat ist prinzipiell nicht zu verachten und macht halbwegs was her, ebenso die größeren Opel aus der Zeit - wenn man Opel mögen sollte.

mit den opels aus dieser zeit musst du aufpassen. ich weis leider nicht mehr im kopf, wann der chefeinkäufer von opel ging und zu vw wechselte. als die qualitätsprobleme bei opel aufhörten und die polos bei VW die probleme bekamen war das. muss während der polo III generation passiert sein. also entweder ab mitte der 90ger oder mit dem polo III facelift ab 2001. ich weis es einfach nicht mehr.

ok, google hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Ign..._Arriort%C3%BAa alle modelle, die unter ihm noch entwickelt wurden, sind potentiell anfällig. also da mal besser aufpassen..., falls... zb verzinken die den astra erst ab 98, wenn du dir nen 97er astra holst, kauf schonmal den rostschutz und die drahtbürste dazu :D

Zahnriemen solltest du sowieso alle 60.000km spätestens erneuern. Kannst ja den Händler/Verkäufer fragen, wann dass das letzte mal gemacht wurde. Wenn die reißen, ist der Motor quasi hinüber. Daher sollte man da nicht sparen. Was es kostet weis ich nicht *g das zahlt hier immer papa...

Zitat

Seat wäre mir zu anfällig .

wenn man sowas wissen will, gibts eigentlich nen ganz guten trick: wikipedia.org. bei der englischen seite stehen oft die probleme der generationen mit bei. diese anfälligkeit des ibiza soll ab dem 6K GP01 (6K2) facelift (1999-2002) behoben sein :wink:

Zitat

Under Volkswagen's ownership, SEAT was marketed as a sporty and youthful brand, whose cars were sold at competitive prices. The original Ibiza's problems with bad build quality and unreliability were rectified, as the Ibiza proved itself to be one of the best built and most reliable small cars in Europe.

aber sowieso am besten jedes modell, was man ins auge fasst, erstmal gründlich googeln auf bekannte macken der bauart. es kann sein, dass ein modell 8 jahre fehleranfällig war, es dann ein facelift gab, was 2-3 jahre am markt war und das war gut. und das nachfolgemodell macht wieder probleme... und man dann am ende aufpassen muss, dass man genau das facelift modell erwischen muss, wenn man freude an seinem wagen haben will.

im übrigen, anfällig MÜSSEN die nicht sein. Das Fiesta Modell was ich fahre, müsste laut statistik eigentlich acuh schon mindestens einmal nen größeren defekt gehabt haben... eigentlich... das teuerste was dran waren die abgefahrenen bremsen bisher, kein defekt... naja... glück spielt leider uach ne große rolle beim kauf.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 06. März 2010 - 16:03


#14 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 06. März 2010 - 17:09

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 06.03.2010, 15:03)

aus eigener Erfahrung, ich hatte Anfangs nen Golf, bis mir mein Vater seinen "alten" 5er BMW überlassen hat, letzterer kam mich trotz gleichen %-Satzes und mehr PS/Hubraum bedeutend günstiger.



kann ich bestätigen. Schau dir die Typklassen an von den Versicherungen... Ein alter Porsche kann deutlich billiger sein als ein Corsa oder Polo =)
Eingefügtes Bild

#15 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2010 - 12:32

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen

aber bist du Fahranfänger?

wenn ja wiso muss es gleich ein A4 sein? Wiso nicht ein bmw 5er oder so,hauptsache ordentlich PS damit man schnell am Baum landet

also als fahr anfänger würde ich dir zum Ka,Corsa,Polo,Golf raten
alles ca 5-8jahre alt(ausser vll vw) gibt es für unter 100.000km für 3-5t€
und für deine Wegstrecke reicht es,und für ab & zu zum freund in die Nachbarstadt reicht es komplett

ich selbst hab ein 45PS corsa und fahre ca die gleiche strecke zur arbeit täglich und 1-3mal im Monat ca 100km(hin/zürck) in eine andere stadt und da komm ich locker mit hin. und reperatur kosten sind auch niedrig!

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0