WinFuture-Forum.de: 32" Lcd Als Pc Monitor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

32" Lcd Als Pc Monitor


#1 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 05. März 2010 - 22:12

Hi,

nen bekannter möchte sich ein 32" LCD Fernseher hollen.
verwendung:

filme guggn, surfen, webdesign, mail.

Spiele: garkeine.

welche eigenschaften muss ein 32" LCD dafür erfüllen?

es geht mir dabei gerade um die auflösung, damit die schrift von webseiten leserlich ist.
er möchte seinen 22" TFT abschaffen und nurnoch mit dem 32" arbeiten.

hat das jemmand so im gebrauch?
würde mich über erfahrungsberichte freuen.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 06. März 2010 - 01:07

Huhu!

Find ich eine klasse Idee. Hab auch schon darüber nachgedacht.

Ich würde auf jeden Fall FullHD empfehlen. Vorallem, wenn ein BluRay Laufwerk vorhganden/geplant ist. FullHD bei 32" ist mittlerweile ja schon durchaus günstig zu bekommen.

Wenn 3D Technik nicht geplant sein sollte, reichen auch 60 Hz aus.

Bezüglich der Auflösung und der leserlichen Schrift, empfehle ich dir dringend, Erfahrungsberichte einzusehen.
Je nach Hersteller und Modell kann der TV unter Umständen die Schrift etwas verzerren.
Ich beziehe mich da auf folgende Situationen.

1)
Der erste in unserer Familie, der sich einen flachen TV geholt hat, war mein Vater.
Es ist ein Panasonic Viera (Plasma). Genaue Bezeichnung müsste ich (bei Bedarf) nachsehen.
Die PC-Schriften werden dort etwas verzerrt dargestellt. Sieht interpoliert aus. Trotz nativer Auflösung (720p) über DVI->HDMI.
Auch der VGA-Anschluss bringt nur verzerrte Schriften hervor.

2)
Mein Bruder war der zweite, der sich einen flachen TV geholt hat.
Auch ein Panasonic Viera (LCD). Bezeichnung müsste (bei Bedarf) nachfragen.
Gleiches Problem. Die Schriften vom PC Bild werden verzerrt.
Ich bin mir grad nicht sicher ob sein TV 1080p oder 720p unterstützt.

Bei beiden Panasonic TVs scheint das Problem unlösbar. Trotz nativer Auflösung, wird das Bild - insbesondere die Schrift verzerrt (interpoliert?!) dargestellt.
Auch eine Anfrage an den Hersteller brachte keine Lösung.

3)
Ich war der letzte in unserer Familie, der sich einen flachen TV geholt hat.
Ich kaufte mir zu weihnachten 2008 den Toshiba 37XV550P.
37", FullHD (1080p), 60 Hz...
Über DVI -> HDMI (bei nativer FullHD Auflösung) lässt sich dieser wunderbar mit FullHD-Videos füttern.
Die Schrift war zuerst auch so verzerrt wie ich es von den Panasonics kannte. Ich wollte schon den Umtausch planen.
Jedoch lässt sich im Menü die "Farbeinstellung" auf "PC" einstellen. Und dadurch war die Schrift plötzlich gestochen scharf.

Mittlerweile denke ich, das diese Verzerrungen eine negative Auswirkung von diversen eingebauten Filtern/Bild-Optimierungen sind, die sich wohl bei manchen Modellen nicht abschalten lassen.
Bin mir aber nicht sicher. :wink:

Ich empfehle jedenfalls, den "Wunsch-TV" in einem Geschäft entsprechent zu testen (Laptop mitnehmen). :D

Native Auflösung garantiert jedenfalls keine scharfe Schrift im Windows. ^^
0

#3 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2010 - 15:07

Beitrag anzeigenZitat (Xaero_0: 06.03.2010, 02:07)

Bei beiden Panasonic TVs scheint das Problem unlösbar. Trotz nativer Auflösung, wird das Bild - insbesondere die Schrift verzerrt (interpoliert?!) dargestellt.

Nö, ich hab hier in der Family 3 Panasonic LCD's, die sich alle in ihrer nativen Auflösung ohne Probleme ansteuern lassen, und bei deinen danach nichts interpoliert wird und man somit auch eine relativ klare Schriftdarstellung hat.

Man muss natürlich bedenken das eine 1080p Auflösung bei 32Zoll nicht gerade sehr geeignet ist, das ganze als Monitor zur Verwenden, zumindest nicht, wenn man Webdesign damit vor hat.
0

#4 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 10. März 2010 - 11:04

Hallo,

nutze selbst einen 40" Full Hd für Filme, surfen aber auch games (nicht das beste für die Augen aber was willste machen :D)
Wegen Auflösungen und so ist der Fernseher top und kann ich nur empfehlen.
Den gibts glaub ich auch im 32" Format.

http://geizhals.at/a409456.html

lg
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2010 - 11:36

Die Sache mit den verzerrten oder unscharfen Schriften:

Per se skaliert jeder TV das Bild, weil er ein TV ist :D Dabei geht es darum, den sichtbaren Zeilensprung bei Halbbild-Signalen ausserhalb der Sichtfläche zu halten (der sog. 'Overscan'). Bewegten Bildern tut es keinerlei Abbruch, nicht pixelgenau dargestellt zu werden.

Statischen Bildern schon, sie werden erst mit pixelgenauer Darstellung scharf.

Bei Verwendung an einem PC, egal für was, macht es Sinn alle Bildverbesserungen des TV abzuschalten, vor allem aber die Skalierung. Die Grafikkarte kann alles was nötig ist auch und im allgemeinen besser. Zum anderen sinkt auch der Gesamt-Stromverbrauch, weil der Bildprozessor des TV keine doppelte Arbeit verrichtet.

Viele Geräte kennen einen sog. 'PC-Modus', in dem sie automatisch alles abschalten. Bei etlichen, gerade etwas älteren Geräten, müssen die einzelnen Optionen von Hand im TV-Menue gewählt werden.
Bei manchen Geräten ist es auch gar nicht möglich.

Sobald der PC per digitalem Anschluss mit dem TV bei deaktivierten Optionen verbunden wird, wird das Bild automatisch Pixelgenau dargestellt.

Wie scharf das Bild dann tatsächlich wirkt, hängt einersseits vom Panel ab und ist andererseits durch den grossen Pixelabstand einer FullHD-Auflösung auf 32" und grösser begrenzt.

PS: Bei manchen TVs ist der Pc-Modus an einen bestimmten Eingang gebunden. Manchmal ist das sogar ein VGA-Eingang, der dann aber dennoch das beste PC-Bild produziert.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0