WinFuture-Forum.de: Treiberdeinstallation Geht Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Treiberdeinstallation Geht Nicht Automatische Neuinstallation nach Reboot


#1 _Alx1_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2010 - 18:27

Hallo!

Ich möchte einen Treiber deinstallieren, dieser wird aber bei jedem Neustart wieder neu installiert.
Ich weiß nicht wo Windows Vista sich die Treiberdateien immer wieder hervorkramt, aber es nervt langsam.

Wie kann ich nun diesen Treiber komplett entfernen, ohne dass Windows ihn wieder neu aufsetzt (und nein, es handelt sich hier nicht um Treiber die mit Windows mitgeliefert wurden)?

Dank schonmal!

Dieser Beitrag wurde von Alx1 bearbeitet: 05. März 2010 - 18:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 05. März 2010 - 18:32

Für welches Gerät soll denn der Treiber sein?
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 _Alx1_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2010 - 18:40

Onboard-Netzwerkkarte.
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 05. März 2010 - 18:42

Deaktivier die Karte doch einfach...

Dann sucht Windows auch nicht nach dem Treiber...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 _Alx1_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2010 - 18:45

Dann kann ich diese aber nicht mehr nutzen.

Es geht mir darum die Karte bzw. den Treiber zu deinstallieren und dann eine andere Version zu installieren, denn den momentan installierten hält er für den aktuellsten und ich kann somit nicht einfach auf den anderen updaten, solange Windows den momentan installierten immer wieder neu aufsetzt.

Dieser Beitrag wurde von Alx1 bearbeitet: 05. März 2010 - 18:46

0

#6 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2010 - 18:48

C:\windows\inf ist ein versteckter Ordner, dort suchst du nach Dateien die mit OEM anfangen, lies jedesmal durch was es ist und wenn du die passende Datei zur Netzwerkkarte findest dann lösch sie (mach ein backup).
Beim nächsten Start sollte er diesen treiber nicht mehr installieren.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 05. März 2010 - 18:48

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. März 2010 - 18:56

Wobei das bei Windows 7 nicht reicht. Auch die OEM bzw. nachträglich installierten Treiber werden hier in C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository eingelagert. Sobald Win7 in dem Ordner einen passenden Treiber findet, wird dieser installiert.

Das Windows Update hast Du auch so konfiguriert, dass es keine Gerätetreiber automatisch zieht?

Ansonsten, Win7 bietet doch im Gerätemanager die Option "Delete the driver software for this device" für jeden nachträglich installierten Treiber an. Das löscht den Treiber komplett. Bei integrierten Treibern geht das aber nicht.

Was für eine Netzwerkkarte ist es denn genau?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. März 2010 - 18:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 _Alx1_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2010 - 19:07

Mist, mir fällt grad auf, dass ich versehentlich ins Windows 7 Board geschrieben hab, obwohl es bei mir um Vista geht. Naja...

Danke jedenfalls für die Antworten, muss erstmal schauen...

Edit: Also die Datei scheint in diesem FileRepository-Ordner zu sein, kann sie aber nicht löschen.
Muss ich irgendwo einen Dateischutz deaktivieren?

Dieser Beitrag wurde von Alx1 bearbeitet: 22. März 2010 - 20:04

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. März 2010 - 19:24

Ja, aber theoretisch sollte das hier auch mit Vista funktionieren: >>Klick<<

Erst mit PnpUtil.exe -e und danach PnpUtil.exe [-f] -d <Published name> in einer Konsole mit Adminrechten.

PnpUtil.exe ist dazu gedacht, nachträglich Treiber in das Repository hinzuzufügen bzw. diese wieder zu entfernen. Das ist die saubere Methode. Die unsaubere Methode ist es, die Rechte vom Ordner solange anzupassen, bis man selbst dort Schreibrechte erhält.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. März 2010 - 19:25

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 _Alx1_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2010 - 13:46

Hm, also irgendwie funktionert der Befehl nicht. Die Dateien werden nicht glöscht und ich kann mir auch keinen Vollzugriffsrechte auf den Ordner geben, da es mir verweigert wird, obwohl ich über ein Admin-Konto verfüge.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0