WinFuture-Forum.de: Dual-monitor Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dual-monitor Probleme


#1 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2010 - 17:22

Vorweg erstmal: Die folgenden Probleme wurden schon einmal in dem Thema Kühler für HD4850 geschildert. Allerdings liegt die letzte Antwort nun schon 8 Tage zurück und außerdem hat mein jetziges Problem absolut nichts mit dem Kühler der Grafikkarte zu tun. Von daher habe ich hier der Übersicht halber ein neues Thema erstellt.

Momentan ist das Setup wie folgt, 24" TFT über DVI angeschlossen, 19" per DVI->VGA Adapter angeschlossen, da der DVI-Eingang nicht geht. Die Grafikkarte hat 2 DVI-Ausgänge.

Es ist momentan nicht möglich 2 Monitore gleichzeitig an der HD4850 zu betreiben, da der Rechner neustartet. Seit heute ist es so, dass wenn beide TFTs angeschlossen sind, der PC sogar noch vor dem POST Screen neustartet. Sobald der 2. TFT entfernt wird, läuft der PC wieder normal.

Wobei es jetzt wieder möglich ist, zu starten, wenn beide TFTs angeschlossen sind. Der Post Screen wird auch auf beiden Bildschirmen angezeigt, aber unter Windows wird nur der 24" genutzt. Momentan werden beide Bildschirme unter der Übersicht angezeigt, aber nur bei dem 24" lässt sich die Auflösung ändern, bei dem 19" steht die Auflösung auf 1980*1080, ist aber ausgegraut und lässt sich daher nicht ändern.

Angehängtes Bild: Capture.JPG

Wenn ich jetzt entweder auf "Detect" klicke, oder "Extend these displays", bleibt der 19" schwarz und der 24" zeigt ein schwarzes Bild mit grauen Streifen. Das Bild ist mit einer digicam aufgenommen, da der PC nach ein par Sekunden meistens neustartet und ich daher keinen Screenshot machen kann. Das Bild ist leicht verzerrt, auf meinem Monitor habe ich nur vertikale graue Streifen, die weißen Lichtbögen sind nur auf dem Foto so.
Angehängtes Bild: IMG_6110.JPG

Oftmals kommt auch die Fehlermeldung "Unable to save display settings", z.B. wenn ich "Extend these displays", oder "Show desktop only on 2" auswähle, also wenn der 19" TFT genutzt werden soll. Wenn diese Fehlermeldung kommt, geht das Bild zurück auf den 24" und der PC läuft normal weiter.

Wenn der PC startet, mit beiden TFTs angeschlossen, ich dann im laufenden Betrieb den 24" entferne, wird der 19" sofort angesprochen, wenn auch standardmäßig in 1024*768. Die Auflösung kann ich aber problemlos ändern, allerdings werden mir auch Auflösungen vorgeschlagen, welche von dem Monitor gar nicht unterstützt werden, wie "1600*1200". Wird der 24" dann wieder angeschlossen, geht das Bild zurück auf den 24" und ich habe wieder die gleichen Probleme wie vorher, den 19" anzusprechen.

Durch rumprobieren, gelingt es mir manchmal beide Monitore gleichzeitig zu nutzen und es läuft auch stabil, sobald beide einmal richtig angesprochen werden. Aber bis jetzt ist es eher zufällig, wann die TFTs zusammen funktionieren und wann nicht.

Das wäre erstmal alles, was mir zu der Problembeschreibung einfällt. Es ist leider viel Text geworden, aber ich wusste nicht, wie ich detailliert das Problem, sowie meine Lösungsansätze kürzer hätte beschreiben sollen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 05. März 2010 - 18:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 07. März 2010 - 13:36

Funktioniert denn der Zweitmonitor problemlos, wenn du ihn allein anschließt? Nicht das hier die ganzen Probleme liegen, das der Monitor sich nicht korrekt am PC anmeldet und so auch nicht die richtige Auflösung etc. vorgeschlagen wird.
Auch die Anschlüsse auf der Grafikkarte einfach mal tauschen... wenn unabhängig davon immer der gleiche Monitor die Probleme macht, würde ich darauf schließen das dieser ein Problem hat.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2010 - 14:16

Ich bin da auch gerade etwas unsicher, was wohl die Ursache sein könnte. Der erste Anhaltspunkt wäre natürlich der zweite, defekte, DVI-Ausgang. Dem kann gut ein mechanischer Defekt zugrunde liegen.

Geht es denn mit einem einzelnen Monitor nur an dem 'defekten' DVI-Port?

Verstehe ich das richtig, dass der kleine Monitor per D-Sub-Adapter an dem defekten DVI-Port hängt?

Welcher Monitor zeigt Ausfälle, wenn du die Anschlüsse tauschst?

Das der Monitor zwar registriert, aber nicht konfiguriert werden kann, kann natürlich ebenso an dem defekten Port liegen.

Untersuch die Grafikkarte (am besten mit ner Lupe) mal auf mechanische Defekte an den Lötstellen des betroffenen Ports.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2010 - 13:38

Wie es aussieht, habe ich einige Details vergessen zu erwähnen.

Beide Monitore funktionieren einwandfrei, wenn sie alleine angeschlossen sind.

Beide DVI-Ausgänge der Grafikkarte funktionieren, habe beide TFTs einzeln an beiden Ausgängen getestet und es gab keinerlei Probleme.

Wenn der 19" alleine angeschlossen ist, wird der auch richtig angesprochen, die Auflösung ist nicht ausgegraut.

@klawitter

Der DVI-Eingang des 19" funktioniert nicht mehr. Von daher verwende ich einen DVI-VGA Konverter, um so den VGA-Eingang des 19" zu nutzen. Es ist also nicht der DVI-Ausgang, sondern Eingang defekt. Die Grafikkarte ist (hoffentlich) heile.

Update:
An einem Laptop laufen beide TFTs problemlos, allerdings ist der 24" dann über HDMI angeschlossen, und der 19" über VGA.

Die grauen vertikalen Linien auf schwarzen Hintergrund werden immer auf dem 24" TFT angezeigt, unabhängig von dem verwendetem DVI-Ausgang der Grafikkarte. Dies scheint wohl damit zu tun zu haben, dass DVI eine höhere Priorität hat als VGA.

Könnte ein defekter Monitor denn den PC neustarten lassen?

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 08. März 2010 - 13:42

0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2010 - 15:06

Mysteriös...

So was hatten wir in der Tat vor einiger Zeit mal hier, dass ein defekter Monitor den Rechner in die Knie zwang.

Miss mal die Stecker/Buchsen durch, ggf fehlt eine Masse oder es liegt eine Spannung an, wo sie nicht hingehört.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2010 - 15:29

Wenn alle TFTs an allen Ports so funktionieren, kann es nur der Treiber sein. Müsstest es mal mit Ubuntu testen.

Oder unter Windows sämtliche Treiber durchprobieren, die es gibt und bis es geht.

Von einer Inkompatibilität zwischen 2 gleichzeit angesteuerten Monitoren hab ich noch nie was gehört.
0

#7 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2010 - 16:41

@klawitter
Womit sollte ich die Stecker/Buchsen messen? Bei dem verlinktem Artikel habe ich dazu keine Informationen gefunden. Nehme ich dafür einen handelsüblichen Digitalmultimeter und schließe diesen an jeden Pin einzeln an?

Soll damit der Ausgang von der Grafikkarte, oder der Eingang zum Monitor gemessen werden?

Insgesamt muss ich sagen, dass mir noch nicht einleuchtet, wie die Spannung/Widerstand gemessen wird.

@TGR
Den Treiber habe ich erst vor ein par Tagen auf 10.2 geupdatet. Nach der Installation liefen beide Monitore gleichzeitig, bis zum nächsten Neustart. Dann gab es wieder die gleichen Probleme.
Ich werde es mal mit einer Linux Live-CD ausprobieren.


Jedenfalls gibt es diese Probleme erst, seitdem ich den Grafikkartenkühler ausgetauscht habe.

Edit:

Ich muss nochmal kurz ein Update reinschieben.

Hier hatte ich ein Thema bezüglich Kernel-Power Errors erstellt. Und ich habe gerade festgestellt, dass diese gehäuft an den Tagen auftraten, wo ich meine ursprünglichen Posts bezüglich des Dualmonitor Problems geschrieben habe. Daher gehe ich davon aus, dass die Kernel-Power Errors immer dann auftraten, wenn ich beide TFTs nutzen wollte und das System neugestartet hat.

DK2000 hat darauf hingewiesen, dass ein Spannungsproblem oder Hardwarefehler daran Schuld sein könnte. Eventuell benötige ich doch nur ein neues Netzteil? Zumindest empfahl mir EDDP beim Kühlertausch auch ein neues Netzteil anzuschaffen, da mein jetziges ein Noname Netzteil ist und die Leistung auf der 12A Schiene ziemlich niedrig ist.

Wäre so etwas möglich? Steigt die Spannung stark an, sobald 2 Monitore gleichzeitig angeschlossen werden?

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 08. März 2010 - 16:59

0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2010 - 16:53

Ich denke der Monitor hat den defekten Eingang. Dann miss also den Eingang. Und ja, mit einem stinknormalen Multimeter.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2010 - 17:46

Das Netzteil ist mir auch in den Sinn gekommen. Wenn du nicht statisch aufgeladen warst und behutsam den Kühler gewechselt hast, kann da nichts kaputt gegangen sein. Das Teil muss schließlich auch Stöße durch den Transport usw aushalten können.

Es ist schon sehr komisch, dass es kurzzeitig ging - wär ein mechanischer Defekt gegeben, düfte das wohl nicht der Fall gewesen sein.

Tja ich würd ja sagen, einfach mal Monitoring zu betreiben und gucken wie sich das Netzteil verhält, wenn du beide Monitore ansteuern möchtest, doch ggf hast du nicht mehr genügend Zeit etwas von der Anzeige der Spannunsgwerte wahrzunehmen, bevor der Rechner neustartet.

BTW kann ich es mir nicht vorstellen, dass durch die reine Ansteuerung von 2 Monitoren gleich so viel mehr Strom verbraten wird, dass das NT überlastet ist, als wenn die CPU mal Volllast hat.
0

#10 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2010 - 17:58

Ich muss gestehen, dass der Lüfter Tausch nicht ideal vonstatten ging. So habe ich 2 der Schrauben nach einer 1,5km Wanderung gelöst, ohne mich vorher statisch zu entladen. Eingepackt war die Grafikkarte aber in so einer Plastikhülle mit Luftblasen.

Trotz allem stehe ich immer noch auf dem Schlauch bezüglich des Spannungsüberwachen. Wie wird der Multimeter angeschlossen, wenn der TFT mit der Grafikkarte verbunden ist? Da sind ja keine offenen Anschlußmöglichkeiten. Gibt es da eventuell ein How-To zu?

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 08. März 2010 - 17:59

0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2010 - 18:08

wenn du die Abdeckung des Monitors abnimmst, kannst du alle Pins abgreifen. So kompliziert ist das eigentlich nicht. Aber lass besser mal gut sein. Nach ein bisschen Überlegung und noch mal Drüberlesen denke ich doch eher, es ist die Graka.

@ TGR :
Ein mechanischer defekt a la kalte Lötstelle kann gerne mal geht-geht nicht- geht -geht nicht...
Wärmedehnung, Erschütterung etc...

Nach dem Ausschlussverfahren wäre es am sinnvollsten, die Karte noch mal mit zwei anderen Monitoren zu testen.

BTW: geht Dual-Monitor nicht auch (rudimentär) mit dem Windows Standard VGA-Treiber? So liesse sich ein Treiberfehler recht sicher eruieren.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 08. März 2010 - 18:09

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2010 - 18:14

Ich habe gerade eine andere interessante Entdeckung gemacht.

Wenn die Grafikkarte mit RivaTuner untertaktet wird, läuft es im Dualmonitor Modus, sobald die Graka nicht untertaktet wird, tauchen wieder Probleme auf.

Wenn RivaTuner nicht gestartet wird, untertaktet der CCC selber, sobald der zweite Monitor angesprochen werden soll auf 500/488. Dann habe ich erst wieder den Grafikfehler, wie im ersten Post, aber danach gehen beide Monitore.

Edit:

Wo kriege ich denn 2 Monitore her? Leider habe ich hier keine 4 TFTs rumstehen. :imao:

Edit 2:

Ich werde jetzt erstmal eine Live-CD testen und dann wieder berichten.

Edit 3:

@TGR unter mir

Die Graka hat bisher maximal 98° C erreicht und zwar, als ich Ati Overdrive ausgeführt habe. Dann ist das System aber abgeschmiert.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 08. März 2010 - 18:19

0

#13 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2010 - 18:15

Klar kalte Lötstelle gibt es hier und da, doch erst jetzt so rein zufällig nach der Montage. Wenn dem so sei, sollte auch hier die Karte mal gebacken werden aber nur so bei 80-100°C das sollten alle Bauteile locker abkönnen.

Jedoch würde ich vorher ein anderes NT testen.

EDIT: In dem Falle hat wohl doch eher die GPU vll durch die Montage Schaden genommen.

EDIT: Achja solls ja schon öfters gegeben haben - zu starke mechanische Spannungen - lockere mal ein wenig den GPU Kühler.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 08. März 2010 - 18:17

0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2010 - 18:22

hngmpfff

ich hab einfach keinen Plan. Der zweite Monitor hat mit dem Takt eigentlich erst mal nix zu tun. Hat die Karte GDDR3? Der zweite Monitor verursacht ungefähr 10-30W höhere Last. Treiber kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, da die Kerte per se zwei Signale liefert.

Deinstallier den Treiber noch mal komplett incl gründlichster Reinigung und mach ihn neu.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2010 - 18:52

Die Karte hat 512MB DDR 3 Speicher.

Nach ein par weiteren Tests hat sich folgendes herauskristallisiert.
-Dual-Monitor läuft, wenn die Graka mit RivaTuner untertaktet wurde.
-Dual-Monitor läuft nicht, wenn die Graka normal taktet

Komischerweise ist der Takt nur bei der ersten Initialisierung wichtig. Sobald die TFTs im Dual-Modus erstmal laufen, kann die Grafikkarte wieder hochgetaktet werden und es gibt keine Probleme. Momentan läuft diese auf 619/1001MHz im Dual-Modus.

Unter Ubuntu werden die TFTs sofort angesprochen, wenn auch die Auflösung nicht stimmte, was eventuell an den fehlenden Treibern liegen könnte.

Womit reinige ich mein System denn am besten? DriverSweeper will nicht starten, da ich 7 64bit nutze und Revo Uninstaller findet meine Grafikkartentreiber nicht. Und das obwohl ich einen Treiber installiert habe. Über den Windows Installer kann ich den Treiber deinstallieren, aber das ist ja nicht restlos.

Welche Software eignet sich denn für eine gründliche Reinigung?

Nachtrag

Bei den Abstürzen geht der Strom kurz komplett weg, da meine Tastaturlampen ausgehen.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 08. März 2010 - 18:56

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0