WinFuture-Forum.de: Winme Partitionieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Winme Partitionieren?


#1 Mitglied ist offline   damat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. Juni 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. März 2010 - 15:47

Hallo,

ich versuche nun schon gen ganzen morgen meinen alten Rechner mit GParted Live zu partitionieren. Aber es klappt irgendwie nicht. Ob die vorhandenen Daten verloren gehen oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Den PC kann ich leider nicht mit dem Internet verbinden, das Betriebssystem ist WinME.

Die Festplatte ist 37,27 GB groß. Ich möchte 22,27 Gb auf die Primäre Partition machen und 15 GB als "lokaler Datenspeicher".

Mein erstes Problem ist, ich weiß nicht, welches Dateisystem ich wählen soll (ext2 - ext4, fat16, fat32, hfs, hfs+, jfs, linux-swarp, ntfs, reiser4, reiserfs, xfs oder N. formatiert.) Ich habe schon fat32 und ntfs ausprobiert. Soll ich für beide Partitionen das gleiche nehmen?

Nach dem ich das gemacht hatte und den PC neugestartet habe, kam dann logischweise, die Nachricht das kein Betriebsystem vorhanden ist, ich habe dann das zum PC dazugehörige Betriebsystem insalliert, doch dann bootet er nicht, ich erhalte immer wieder die Aufforderung, die Atapi Recovery CD einzulegen um von ihr zu Booten (auch wenn ich im BIOS, CD-ROM als Boot Device deaktiviert habe).

Das nächste Problem ist noch im GParted Screen: Wenn ich die 22,27 GB als Primäre Partition angelegt habe, bleiben noch die 15 GB, es steht dann (nicht zugeteilt). Wenn ich nun diese zu einer "erweiterten Partition" mache, steht das zwar, aber direkt darunter erscheint nun eine 3. Spalte in der, eben diese 15 GB noch einmal aufgelistet werden, wieder als "nicht zugeteilt". Obwohl in der 2. Spalte die 15 GB als "erweiterte Partition" aufgelistet sind.

Im Screen habe ich außerdem, "Auf Zylinder ab-/aufrunden" aktiviert.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Vielen Dank im Voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2010 - 16:00

Zitat

Mein erstes Problem ist, ich weiß nicht, welches Dateisystem ich wählen soll (ext2 - ext4, fat16, fat32, hfs, hfs+, jfs, linux-swarp, ntfs, reiser4, reiserfs, xfs oder N. formatiert.) Ich habe schon fat32 und ntfs ausprobiert. Soll ich für beide Partitionen das gleiche nehmen?


Für WinME geht nur FAT32

Zitat

Das nächste Problem ist noch im GParted Screen: Wenn ich die 22,27 GB als Primäre Partition angelegt habe, bleiben noch die 15 GB, es steht dann (nicht zugeteilt). Wenn ich nun diese zu einer "erweiterten Partition" mache, steht das zwar, aber direkt darunter erscheint nun eine 3. Spalte in der, eben diese 15 GB noch einmal aufgelistet werden, wieder als "nicht zugeteilt". Obwohl in der 2. Spalte die 15 GB als "erweiterte Partition" aufgelistet sind.

Ist normal, für WinME erstellst du erst ein primäre Partition, und vergiss nicht sie auf "aktiv" zu stellen.
Mit dem Rest erstellt du dann eine Erweiterte Partition und in dieser kannst du mehrere logische Laufwerke anlegen, in deinem Fall nur eines.
Jetzt noch formatieren, ich weiss jetzt nicht ob Gparted das kann, ansonsten format c: mit ner gewöhnlichen bootdiskette.
Wenn das erledigt ist, WinME CD rein, davon booten und Feuer frei.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 05. März 2010 - 16:09

0

#3 Mitglied ist offline   damat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. Juni 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. März 2010 - 16:40

Als ich die Primäre bzw. erweiterte Partition angeklickt habe und auf Info gegangen bin, stand da unter Status " nicht eingehängt", was hat das denn zu bedeuten?

Ok, ich hab das soweit gemacht. Nur konnte ich bei Gparted nicht die Funktion "auf aktiv setzen" finden.

Nachdem, die WinME Installation fertig war und ich die CD-Rom nach Anweisung entfernt habe und der PC neustartete kam aber nur:

Verifying DMI Pool Data
Boot from Atapi CD-Rom: Failure
Disk Boot Failure, Insert System Disk and Press Enter

Was läuft denn da schief?
0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2010 - 16:57

Zitat

Verifying DMI Pool Data
Boot from Atapi CD-Rom: Failure
Disk Boot Failure, Insert System Disk and Press Enter


Versuch mal das er als erstes von der Festplatte bootet. Falls das nicht hilft liegt es höchstwarscheinlich daran das die primäre Bootpartition nicht aktiv ist. Ohne wird kein WinME booten, entweder du findest selbst raus wie es mit Gparted geht (das geht bestimmt) oder du nimmst ne bootdiskette und machst es mit fdisk.

P.S: Das flag könnte auch "boot" statt "aktiv" bei Gparted heissen, ist das selbe damit gemeint

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 05. März 2010 - 17:00

0

#5 Mitglied ist offline   damat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2010 - 07:27

Genau das war's. Man musste erst das "flat" boot ankreuzen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0