WinFuture-Forum.de: Kaufberatung Gaming / Und "multimedia" Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kaufberatung Gaming / Und "multimedia" Rechner


#1 Mitglied ist offline   kanyeah 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2010 - 23:25

NAbend zusammen,

wollte mir gerne einen neuen Rechner kaufen, hier die Eckdaten:
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Zeit und Hilfe :ph34r:

Budget: 900-1100€ [kann es etwas erweitern, falls es Sinn macht]

Einsatz in %:
60 Gaming, 30 Multimedia, 10 Office

- Lautstärke ist mir relativ wichtig, sollte halbwegs annehmbar sein
- Peripherie wird nicht benötig
- Übertaktungsmöglichkeit wird sehr wahrscheinlich gar nicht abgerufen, von daher kein wichtiges Kriterium


Monitor: BenQ E2400HD

Spiele:
- PES 2010
- Dragon Age
- Starcraft 2 und Diablo 3 für die Zukunft
- Assassins Creed 2
- Battlefield Bad Company 2
- BioShock 2

Multimedia:
-Filme schauen
-Video recording&editing
-Streams
-Audiorecording&editing

Hier mein Vorschlag (Bitte korrigieren, wenns keinen Sinn macht)
Preise sind fast immer von Alternate, tendiere eher zum Zusammenbauen lassen...Aber ich glaube ich muss mir aufgrund der Nicht-Verfügbarkeit von meinenen Wünschen hinsichtlich GraKa, DVD-Brenner und Gehäuse doch woanders bestellen

CPU: AMD Phenom II X4 965 Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition, 125 Watt - 157,06€


Mainboard:
GIGABYTE GA-790XTA-UD4 Sound, G-LAN, FW, SATA3-RAID, USB 3.0 - 122,90€


Grafikkarte: HIS Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (H585F1GD) - 245,90€
Bei Alternate derzeit nicht lieferbar...soll oder kann ich auf eine andere ausweichen? Oder lieber warten? Habe gelesen, dass es momentan einen leichten Lieferengpass gibt.

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie - 89,90€

Lohnt es sich diesen Speicher 2x zu kaufen oder eher Geldverschwendung? (Hätte dann natürlich ein Win7 64 bit

Festplatte:
Seagate ST3500418AS 500 GB Barracuda 7200.12 x 2 - 99,98€


Laufwerk A: Plextor PX-880SA, SATA, hellgrau/schwarz, retail - ~52€
Laufwerk B:
LG DH-16NS Bulk - 15,79€


CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn "Brocken" - 39,99€


Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 530W - 49,99€


Wie findet ihr folgendes Gehäuse:
AeroCool ExtremEngine 3T schwarz
oder Chieftec LCX-01B-B-SL



Soundkarte: Habe noch eine alte Creative Labs X-Fi Extreme Music, sollte ausreichen denke ich

Sonstiges: Will nachträglich noch eine TV Karte kaufen, um Clips/Sendungen zu rippen[/QUOTE]
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2010 - 00:05

Willkommen im Forum
Tower ist meist Geschmackssache, genauso wie mit oder ohne Tür. Das Aerocool finde ich sch... und Chieftec finde ich eher Altbacken und von der Belüftung nicht dolle ( 92 er Lüfter für die Front ), weil es ja heißt Lautstärke ist wichtig. Ich würde zb das Xigmatek Midgard empfehlen. Den Brenner von Plextor kannste sparen, die sind den Namen nicht mehr wert, seit dem PX 740 steckt nix mehr von Plextor drin. Ich würde da eher zu LG greifen oder falls zu bekommen Pioneer. Beim Arbeitsspeicher sollten eigendlich 4 GB reichen, und bei der Grafikkarte hilft im Moment nur warten oder zu einem kleineren Modell greifen für den Übergang. Bei den Festplatten wäre die Samsung HD502HJ 500 GB (SpinPoint F3) mein Favorit. Beim Netzteil würde ich eher zum Cougar 550 CM tendieren. ich würde da eher auf Kabelmanagement achten und guten Wirkungsgrad. Würde sich auch noch die Enermax Modu+ reihe anbieten oder Corsair. Zu Board und CPU sag ich mal nix

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 02. März 2010 - 00:06

0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. März 2010 - 00:21

Also für deinen Zweck und bei dem Superrechner den du dir aufbauen willst find ich eine 500 GB Platte sehr wenig, zumal ich für meine 2 TB Festplatte von Western Digital (siehe untern) auch nur 138 Euro bezahlt habe. Es muss ja keine 2 TB Festplatte sein, aber bei Multimediaanwendungen sollte sie 1 TB haben, zumal das ohne erheblichen finanziellen Mehreinsatz möglich sein sollte.
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2010 - 00:26

Er hat ja 2 davon ausgewählt, vielleicht für Raid?
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. März 2010 - 00:39

Okay das hab ich nicht gesehen. Also nehm ich meinen Vorschlag zurück. 1 TB ist für meine persönliche Meinung immer noch zu knapp aber es reicht aus.
0

#6 Mitglied ist offline   kanyeah 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2010 - 23:17

Danke schonmal fürs Feedback

Zu den Fragen bzw. offenen Punkten

von Bakterius:

- das vorgeschlagene Gehäuse von Xigmatek gefällt mir gut, Tests/Bewertungen sprechen für sich und ist auch preislich echt 1A, bisher klarer Favorit, danke dafür :)
- Board und CPU sagst du nix zu meintest du, heisst das für dich ist es OK oder hältst du dich da aus einem anderen Grund bedeckt?
-Netzteil gefällt mir ebenfalls sehr gut, Preis ist zwar etwas happig, aber Qualität hat seinen Preis und der Vorteil mit dem Kabelmanagement spricht auch für sich...spricht vieles dafür, muss aber noch mein Budget am Ende checken...Danke für den Tipp
-Samsung HDD überzeugt mich nicht so ganz, ist die vorgeschlagene Seagate nicht so gut oder was wäre eher empfehlenswert. Wichtig ist natürlich Lautstärke und Zugriffszeit, muss auch nicht das allergünstigste sein

Computer:
- 2TB find ich etwas viel, ich lager ja von Zeit zu Zeit viel auf externe HDD´s ab, von daher brauch ich nicht sooo viel Platz. Raid hab ich eigentlich nicht geplant, ehrlich gesagt hab ich da ein bisschen Schiss vor Datenverlust bei einer Macke oder ist das absolut unberechtigt?


-------

Wie sieht das aus mit dem Arbeitsspeicher und dem CPU-Lüfter, so lassen oder eher was anderes?
Gibts irgendwie empfehlenswerte für das GB Board?

Wie ist dieser DVD-Brenner?
Laufwerk A: Pioneer DVR-S18LBK - 33,49€
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2010 - 00:51

Was Board und CPU angeht gibt es welche die wohl bessere Aussagen treffen könnten. Mir persönlich wäre das 95W Modell lieber ( 945 ), sollte auch immer noch locker reichen und man könnte später dezent übertakten ( falls es mal nicht mehr reicht ). Als Board würde auch das GABYTE/GA-770TA-UD reichen. Den Brenner von Pioneer hab ich selbst und bin damit sehr zufrieden ( der muß bei mir richtig leiden ). Die von dir gewählte Platte kann man auch ohne Bedenken nehmen, ist das aktuellste Modell. Raid könnte man machen, bin aber selber davon auch weg. Die Daten wären bei Raid 0 natürlich weg falls eine Platte austeigt ( kann so mit einer Platte ja auch passieren ), dafür wäre eine regelmäßige Sicherung der Daten Pflicht was man auch so eigendlich machen sollte. Beim CPU Kühler dürfte auch der Groß Clockner reichen. Beim RAM könnte man auch den G.Skill nehmen, bessere Latenzen und geringerer Stromverbrauch
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0