WinFuture-Forum.de: Windows-benutzernamen ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows-benutzernamen ändern Und zwar auch den System-Benutzernamen


#1 Mitglied ist offline   Neo I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2010 - 19:34

Hallo,

da mein neues Netbook einen vorinstallierten Benutzer hatte, und ich diesen Benutzer aus verschiedenen Gründen gerne beibehalten würde, möchte ich den Namen dieses Benutzers ändern.

Windows XP hat dazu ja unter
Systemsteuerung -> Benutzerkonten (Kategorieansicht) -> Benutzerkonten -> <entsprechendel Konto> -> Eigenen Namen ändern
ja eine Funktion dazu.

Das Problem dabei ist, dass dies nur den Namen ändert, den Windows in den meisten Fällen anzeigt.
Der Pfad für den Benutzer und der Im Taskmanager angezeigte Name bleibt der alte.

Wie kann ich auch diese ändern?

Schonmal Danke im Vorraus,

Neo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 01. März 2010 - 19:38

Geht glaube ich garnicht. Ich habe mal vor dem gleichen Problem gestanden und konnte es nicht beheben. Die Möglichkeiten sind die dass Du a: einen neuen Benutzer anlegst oder b: mit dem Schönheitsfehler des "falschen Pfades" lebst.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Baschiii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 18. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2010 - 12:06

Also unter XP kann man sowas in der Registry umstellen. Dort kann man den RegisteredOwner ändern. Hab das allerdings selbst noch nicht ausprobiert und kann deshalb nichts dazu sagen, wie praktikabel das ganze ist.

http://www.philognos...ip/tipview/369/

Gruß Baschi
0

#4 Mitglied ist offline   Neo I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2010 - 19:11

Baschiii,
danke. das hat jetzt aber nur den unter Arbeitsplatz -> Eigenschaften angezteigten Namen unter "Registriert für" geändert.

Das Problem mit den falschen Pfad habe ich immer noch.
Außerdem nennem mich manche Programm auch noch so, wie der Name früher war.

MfG
0

#5 Mitglied ist offline   jigsaw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 29. Juli 09
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SAARLAND

geschrieben 02. März 2010 - 20:00

Du müßtest ein neues Administratorkonto anlegen, sämtliche Daten von deinem "falschen" Konto sichern, dieses "falsche" Konto dann löschen und ein neues "richtiges" Konto anlegen.

Das Problem dabei ist dass du dann sämtliche Programme neu installieren und sämtliche Einstellungen nochmal vornehmen müßtest.

Ein anderer Weg ist mir zumindest nicht bekannt.

Ich weiß nicht ob ein falscher Name das wert ist.
0

#6 Mitglied ist offline   Neo I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2010 - 20:54

Mal so eine Frage:
gibt es mehr Speicherorte für meine persönlichen Einstellungen als den Ordner unter Dokumente und Einstellungen ?
also sind auch registry etc darunter zu finden?

wenn ja, könnte ich ja einfach:

Neues passendes Admin-Konto anlegen (mit gewünschtem Namen)
mit nem Boot-Stick booten
den Inhalt beider persönl Ordner tauschen
wieder mit Windows booten
Das falsche Konto löschen.

Nur eben ist hier die Frage: gibt es da noch andere Speicherorte?

Wenn nur die Registry woanders liegt.. könnte ich ja einfach mit regedit den gesamten HKEY_CURRENT_USER exportieren und dann wie oben vorgehen...

geht was davon?
0

#7 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 02. März 2010 - 21:04

Das Problem wird die Verzeichnisstruktur sein...

Denn beim Einrichten wird bereits der Bewnutzerordner angelegt...

Dieser wird immer als Basis genommen, auch wenn der Benutzername geändert wird...

Ein Nachträgliches Ändern des Benutzerordners würde zur folge haben, dass sämtliche Verweise in der Registry angepasst werden müssten...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#8 Mitglied ist offline   Alex1920 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 22. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2010 - 22:03

Ich hatte mal das Problem das nach einer Neuinstallation der name "Admin" als Benutzername angegeben wurde, obwohl ich einen eigenen angegeben habe... Hab dann auch versucht diesen zu löschen, dann einen neuen zu erstellen. Aber der Ordner von "Admin" blieb da löschen ging nicht.
Lösung: Nochmal neuinstalliert :blink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0