WinFuture-Forum.de: Graka Schon Kaputt, Oder Doch Nur Hitzebedingt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Graka Schon Kaputt, Oder Doch Nur Hitzebedingt? HD4870x²

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2010 - 19:56

Ok. Auf deinem Bild sahs so aus, als sei der Kühler seitlich geöffnet. Demnach hätte sich die Luft zum Steckplatz hin gestaut. Is aber nich, die Seite ist komplett geschlossen. Dann mach was Eddp gesagt hat. Check trotzdem mal die Temps der VRMs. Hatte die auf einer HD4890 auch schon bei über 130°C.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   SAvF©®™ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 511
  • Beigetreten: 27. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 13. März 2010 - 12:54

so, habe jetzt mal die hdd's und die soundkarte umgesteckt. aber laut gpuz, werde ich die soundkarte wohl wieder nach unten verlegen. aber hier erstmal die gpuz-screens (unter last nach ca. 30-40min spielen).
vor dem umbau: idle: Eingefügtes Bild last:Eingefügtes Bild
nach dem umbau: idle: Eingefügtes Bild Last: Eingefügtes Bild

gibts vll. fertige/editierte/modifizierte bios für die 4780x²? werde nachher deswegen auchmal onkel google befragen, mal sehen was ich da so finde.
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2010 - 13:41

Die beiden Messungen repräsentuieren unterschiedliche P-States. Umzu zuverlässigen ergebnissen zu kommen, solltest du mit Furmark testen und die Temps des Ram-Controllers (MEMIO) loggen.

Wobei die eigentlich noch absolut im Rahmen liegen. Der wird einfach so heiss.

Ausserdem ist die Angabe der Lüfterdrehzahl in % falsch, denn im P3-State dreht er schon deutlich höher.

Aber seis drum: Der Speichercontroller der GPU liegt physisch an deren Rand. Mach mal neue Wärmeleitpaste drauf, zwar nicht fürchterlich viel, aber eher mehr als zu wenig.

Als nächstes kannst du dich an den Spannungswandlern versuchen. Die Voltera VRMs sind programmierbar. Die Karte sollte eigentlich gut mit 0,05 bis evtl sogar 0,1V weniger auskommen.

Damit bekommst du am ehesten die Ursache deines Problems in den Griff.

Die Lüfterdrehzahl würde ich nur so weit steigern, wie es im lautstärketechnisch annehmbaren Bereich liegt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0