WinFuture-Forum.de: Treiber Für Alten Wortmann Laptop Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Treiber Für Alten Wortmann Laptop Gesucht


#1 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2010 - 02:44

Hallo. Ich benötige die Treiber für ein altes Wortmann Notebook. Die CD ist nicht mehr aufzufinden. Ich hab mir schon ganz viele Treiber runtergeladen (für Grafik und Audio), jedes mal wird aber sowas wie "Der Standardtreiber wurde nicht gefunden" gesagt.
Dabei will ich ihn doch jetzt erst installieren...?

Everest sagt:

Zitat

Motherboard:
CPU Typ Mobile Intel Pentium M 715, 1500 MHz (15 x 100)
Motherboard Name 4321 8765
Motherboard Chipsatz Intel Odem i855PM-333
Arbeitsspeicher 256 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (02/11/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON MOBILITY (Microsoft Corporation) (64 MB)
Grafikkarte RADEON MOBILITY (Microsoft Corporation) (64 MB)
3D-Beschleuniger ATI Mobility Radeon 9600/9700 (M10/M11)
Monitor Generic Television

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801DBM ICH4-M - AC'97 Audio Controller [B-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel® 82801DBM Ultra ATA-Speichercontroller - 24CA
Festplatte FUJITSU MHT2040AT (40 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk QSI CDRW/DVD SBW-242 (DVD:8x, CD:24x/10x/24x DVD-ROM/CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 38146 MB (23422 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection (192.168.5.13)

Peripheriegeräte:
USB1 Controller Intel 82801DBM ICH4-M - USB Controller [B-1]
USB1 Controller Intel 82801DBM ICH4-M - USB Controller [B-1]
USB1 Controller Intel 82801DBM ICH4-M - USB Controller [B-1]
USB2 Controller Intel 82801DBM ICH4-M - Enhanced USB2 Controller [B-1]
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku Microsoft-Netzteil


Vielen Dank.

mfg
crunkrock
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 01. März 2010 - 07:20

der ATI-Treiber von der ATI-Homepage funzt auch nicht? hast du dort die Radeon 9600 ausgewählt beim Download bzw hast das paket genommen, wo der 9600 drin ist?

AUdio: such bei google mal nach Realtec AC97 und versuch den.

bzw hast hier schonmal geschaut?

https://webshop.wortmann.de/commerceportal/...?PageNo=DEFAULT

unter "FTP-Download" links unten?

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 01. März 2010 - 07:21

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. März 2010 - 11:33

Beitrag anzeigenZitat (BachManiac: 01.03.2010, 07:20)

der ATI-Treiber von der ATI-Homepage funzt auch nicht? hast du dort die Radeon 9600 ausgewählt beim Download bzw hast das paket genommen, wo der 9600 drin ist?


die haben keine Unterstützung für mobile GraKa's

hier sollte der OmegaTreiber jedoch abhilfe schaffen

http://www.omegadrivers.net/index.php?opti...1&Itemid=54

sind zwar nicht die aktuellsten... aber bei der Grafik-HW findest du so oder so nichts was aktueller sein wird (zumindest äußerst unwahrscheinlich)

Gruß,

Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. März 2010 - 12:11

Was fehlt dir überhaupt für ein Treiber? Du schreibst zwar oben irgendwas von Grafik und Audio, gehst aber nicht drauf ein ob es überhaupt ein solcher ist, der dir fehlt.
Wenn du dir nicht sicher bist um was es sich handelt poste hier mal die Hardware-ID.
0

#5 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 01. März 2010 - 12:13

doch es gibt den ati mobility modder, damit lassen sich (imho) alle ATI-Treiber für Notebooks kompatibel machen.

http://www.hardwareh...com/modtool.php
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2010 - 17:45

Hi,

Auf der Wortmann-Seite bei dem FTP Download gibts nur irgendwelche .pdfs.

der Omega Treiber funktioniert wunderbar, danke. Beim Realtek-Treiber krieg ich bei jedem Installationsversuch immer nen Bluescreen (!) . Das muss also nen anderer sein. Die Soundkarte ist ja die "Soundkarte Intel 82801DBM ICH4-M - AC'97 Audio Controller [B-1]".

Des weiteren sind noch ein Ethernet-Controller und ein PCI-Modem nicht installiert, die Treiber benötige ich auch noch. Sound is aber momentan am wichtigsten, die anderen Geräte brauche ich momentan sowieso nicht.

EDIT: Der Bluescreen scheint wohl auch so zu kommen. Ich hab mich grade an den Laptop meiner Freundin gesetzt um das hier zu tippen, da kriegt der Wortmann auf einmal wieder nen Bluescreen. Der kommt immer nur so kurz, dass ich nix durchlesen kann, hab aber was mit "Driver" gelesen. Er hat sich neugestartet und ich hab ihn seit dem nicht angerührt. Ich warte jetzt dass wieder nen Bluescreen kommt. Kann dass an mangelnden Treibern liegen!?
Das die alte Kiste auch einfach nur hinüber ist kann ich auch nicht ausschließen...

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 01. März 2010 - 18:08

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. März 2010 - 22:37

http://www.google.de/search?q=Soundkarte+Intel+82801DBM+ICH4-M+-+AC'97+Audio+Controller+[B-1]&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8

Erster Link...

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 01. März 2010 - 22:40

0

#8 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2010 - 00:15

Wie im ersten Post bereits gesagt hab ich schon einige probiert. Grundsätzlich kann ich ja auch ein bisschen mit Google umgehen...der funktionierte aber nicht, da ich zuerst den Standardtreiber installieren soll oder sowas...

EDIT: Ich korrigiere mich, der Fehler mit dem Standardtreiber war bei der GraKa. Bei genanntem Soundtreiber jedoch ein sehr ähnlich klingender:

Eingefügtes Bild

Ich hatte übrigens soeben wieder einen Bluescreen aus heiterem Himmel. Diesmal konnte ich sehen, dass die Zeile, die wie ich vermute den Fehler angibt und mit dem Wort "Driver" beginnt, mit dem Wort "Equal" endet. Vlt kennt den Fehler ja einer^^ da standen noch ein paar Sachen zwischen....

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 02. März 2010 - 00:28

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#9 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2010 - 00:56

Ich hab mir jetzt mal den hier verlinkten Treiber geladen. Die exe spuckte auch irgendnen Fehler, wenn ich aber manuell installieren wollte (also übern Gerätemanager das Gerät anwählen und Treiber aktualisieren und dann den Ordner anwählen), hat er was gefunden. Er fing an nen Realtek AC'97 zu installieren. Allerdings kam wenn der Fortschrittsbalken bei 100% war mal wieder der Bluescreen und das wars. Bei drei Versuchen immer das gleiche. Glaube langsam, dass das Problem nicht an den Treibern liegt die ich nicht finde sondern am Laptop. Wobei, Grafik hat ja doch noch geklappt...
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#10 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 02. März 2010 - 12:57

auf den modem-treiber kannst du getrost pfeifen, den ethernet-treiber findest du, wenn du im Gerätemanager mal die dev_xxxx -nummer googlest. Das hilft meistens.

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 02. März 2010 - 12:58

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. März 2010 - 13:29

Beitrag anzeigenZitat (Crunkrock: 02.03.2010, 00:56)

Ich hab mir jetzt mal den hier verlinkten Treiber geladen.


wenn du Nase - sorry - mal sagen würdest WELCHE Treiber dir noch fehlen....

Zitat

Die exe spuckte auch irgendnen Fehler, wenn ich aber manuell installieren wollte (also übern Gerätemanager das Gerät anwählen und Treiber aktualisieren und dann den Ordner anwählen), hat er was gefunden. Er fing an nen Realtek AC'97 zu installieren. Allerdings kam wenn der Fortschrittsbalken bei 100% war mal wieder der Bluescreen und das wars.


meinst du nicht, dass diese "fehlermeldung" (was bestimmt nicht "irgendnen Fehler" beinhaltete) irgendwo sinnvoll währe uns diese mitzuteilen? einfach über den Gerätemanager dann brutal was zu installieren hilft hier nicht wie du siehst.

Zitat

Bei drei Versuchen immer das gleiche. Glaube langsam, dass das Problem nicht an den Treibern liegt die ich nicht finde sondern am Laptop. Wobei, Grafik hat ja doch noch geklappt...


in 99,999% aller Fälle befindet sich der Fehler 50-90cm vor dem Bildschirm...

sorry wenn ich so forsch werde aber anderenfalls scheintst du es nicht zu verstehen.

Nochmal von vorne:

WELCHE Treiber fehlen?
WELCHE Updates sind schon eingespielt (Windowsseitig)
WELCHE HardwareIDs haben die "unbekannten" Geräte?

Gruß,

Stefan
0

#12 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2010 - 14:11

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 02.03.2010, 14:29)

wenn du Nase - sorry - mal sagen würdest WELCHE Treiber dir noch fehlen....


Es waren die Grafikkarte, Sound, PCI-Modem, Ethernet-Controller. Den Grafiktreiber hab ich inzwischen, das hauptaugenmerk liegt momentan auf dem Audiotreiber, da ich die anderen Geräte sowieso nicht benötige momentan.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 02.03.2010, 14:29)

meinst du nicht, dass diese "fehlermeldung" (was bestimmt nicht "irgendnen Fehler" beinhaltete) irgendwo sinnvoll währe uns diese mitzuteilen? einfach über den Gerätemanager dann brutal was zu installieren hilft hier nicht wie du siehst.


Vom Inhalt her der gleiche wie oben schon mal gepostet. Driver not found.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 02.03.2010, 14:29)

in 99,999% aller Fälle befindet sich der Fehler 50-90cm vor dem Bildschirm...


Das ist nicht auszuschließen, sonst müsste ich hier nicht posten. Stell mich jetzt aber nicht als totalen Vollhorst da, bevor ich hier gepostet hab hab ich schon ne ganze zeitlang Google bemüht aber nicht das richtige gefunden. Wie gesagt, möglicherweise hat der Laptop auch ne Macke. Für nen Bluescreen bei ner Treiberinstallation finde ich sonst keine nachvollziehbare Erklärung.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 02.03.2010, 14:29)

sorry wenn ich so forsch werde aber anderenfalls scheintst du es nicht zu verstehen.

Nochmal von vorne:

WELCHE Treiber fehlen?
WELCHE Updates sind schon eingespielt (Windowsseitig)
WELCHE HardwareIDs haben die "unbekannten" Geräte?


Nen großteil dessen was du wissen willst hatte ich in vorherigen Posts schon mal geschrieben, zb welche Treiber mir noch fehlen. Updates sind eig alle drauf, ich installiere gerade noch das SP3. Die HardwareID für den Sound ist:

Eingefügtes Bild

Ich war mir nicht ganz sicher was von den vier Dingen das richtige ist.

Die anderen Geräte lassen wir wie gesagt erstmal aussen vor...

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 02. März 2010 - 15:05

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#13 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 02. März 2010 - 15:13

http://www.google.at/#hl=de&q=dev_24c5...41630b8e03f66fa

-> probier den REALTEK AC97 Treiber

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 02. März 2010 - 15:26
Änderungsgrund: Witi: War mal so frei den Link zu korrigieren :)

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#14 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2010 - 17:26

Mh der Link gibt mir immer ne weiße Seite (in verschiedenen Browsern). Könntest du vlt nen direkten Link posten?
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. März 2010 - 20:04

http://www.realtek.com.tw/downloads/

weiter bekomm ich dich da nicht durchgeleitet..... einfach den links folgen
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0