WinFuture-Forum.de: Zusammenstellung Bitte überprüfen. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Zusammenstellung Bitte überprüfen.


#1 Mitglied ist offline   MagicForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 194
  • Beigetreten: 24. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2010 - 14:02

Hallo Leute,

Stelle nach 6 Jahren wieder mal ein neues System zusammen:

Gehäuse: Sharkoon Nightfall http://geizhals.at/d...nd/a501924.html

Netzteil: be quiet Straight Power 480W http://geizhals.at/d...nd/a467114.html

Mainboard: Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 http://geizhals.at/d...nd/a492334.html

RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 http://geizhals.at/d...nd/a272373.html

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5 http://geizhals.at/d...nd/a465702.html

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed http://geizhals.at/d...nd/a485791.html

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B http://geizhals.at/d...nd/a486335.html

DVD-Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7243S, SATA, schwarz, bulk http://geizhals.at/d...nd/a422424.html

Monitor: Samsung SyncMaster P2450H http://geizhals.at/d...nd/a440453.html

Tastatur: Logitech G11 http://geizhals.at/d...nd/a200822.html

Maus: Logitech MX518 http://geizhals.at/d...nd/a341675.html

Hier Überblick: http://screencast.com/t/YzAzZTE3NTU

Für Vorschläge, oder alternative Komponenten wäre ich sehr dankbar.

:-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   O-Saft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 28. Februar 2010 - 14:07

soweit i. o.

problem jedoch ist dein netzteil, das ist zu schwach. mein vorschlag wäre eins ab 600 watt, was dann auch die ausreichende energie zu 100% liefern kann, außerdem ists dann zukunftssicher ;D
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 28. Februar 2010 - 15:58

Denk ich auch, Netzteil bissel zu schwach. Ich würd z.B. das Cougar CM 550W nehmen. Gute Effizienz und dein System sollte es locker stemmen können.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#4 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 28. Februar 2010 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (O-Saft: 28.02.2010, 14:07)

soweit i. o.

problem jedoch ist dein netzteil, das ist zu schwach. mein vorschlag wäre eins ab 600 watt, was dann auch die ausreichende energie zu 100% liefern kann, außerdem ists dann zukunftssicher :P

600W ist aber völlig überdimensioniert.
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2010 - 17:08

Das Netzteil würde durchaus reichen, ich komme gerade auf ca 350 W Maximal. Wenn keine weiteren Platten und Laufwerke sowie Bling Bling dazu kommt. Beim DVD Brenner bin ich eher für LG Electronics GH22NS40, und bei dem Kühler sollte der EKL Alpenföhn Groß Clockner durchaus auch reichen. Sieht ansonsten recht brauchbar aus
0

#6 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 28. Februar 2010 - 17:14

Das Netzteil sollte schon ausreichen also 216 watt sollten für die Grafikkarte reichen. Voraussetzung ist aber das das Netzteil 2 mal 18 Ampere an 12V liefern kann, da die CPU ja auch noch was von der 12V Schiene saugt.

Das Mainboard würde (EDIT, wg Spannungswandler und eSATA) (ich auf keinen Fall nehmen)

http://geizhals.at/d...nd/a492334.html

Der Chipsatz ist ziemlich veraltet und für das Geld bekommt man sicher neuere Chipsätze.

Kannst dir das mal anschauen, wobei ich jetzt bis auf den moderneren Chipsatz , den besseren Realtek Onboardsound und den zweiten PCIe Grafiksteckplatz keine weiteren Vorteile erkennen kann.
Naja die Onboardgrafik ist ohne eigenen Speicher nur ne Gehhilfe aber vieleicht kann man das Board dadurch später für den HTPC einsetzen wenns ersetzt werden soll.

http://www3.hardwareversand.de/articledeta...8&agid=1232

EDIT: es hat wohl keine eSATA Ausgänge aber beim Festplattenrahmen war bei mir ein entsprechendes Slotblech dabei. (Habe das http://www.gigabyte.com.tw/Products/Mother...?ProductID=2887 allerdings noch AM2+)

Habe noch was gefunden: einen Advanced 8+2 phase CPU VRM hat das andere Board auch nicht, falls du darauf Wert legst dann passts für die Preisklasse schon.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 28. Februar 2010 - 17:25

0

#7 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Februar 2010 - 17:18

In Anbetracht der Tatsache dass April, respektive Mai die 800er-Chipsätze rauskommen, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob man sich Sata III in bezug auf künftige SSDs entgehen lassen sollte..
0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 28. Februar 2010 - 17:35

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 28.02.2010, 18:18)

In Anbetracht der Tatsache dass April, respektive Mai die 800er-Chipsätze rauskommen, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob man sich Sata III in bezug auf künftige SSDs entgehen lassen sollte..


Jo und bei Gigabyte gibts glaube schon die neuen in der Liste http://www.gigabyte.com.tw/Products/Mother...Type=socket+am3

Allerdings wird gerade das Board mit integrierter Grafik GA-890GPA-UD3H deutlich teurer sein als das GA-770TA-UD3 oder GA-MA785GT-UD3H .

Hmmm bei dem hier wird wohl auch schon SATA 3 drauf verbaut, http://www.gigabyte.com.tw/Products/Mother...?ProductID=3258 vermutlich mit zusätzlichen Controllern.

Wobei bei den http://www.gigabyte.com.tw/Products/Mother...?ProductID=3342
wohl zumindest SATA 3 direkt im Chipsatz integriert ist.

http://www.pcgameshardware.de/aid,703550/G...Mainboard/News/

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 28. Februar 2010 - 17:38

0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2010 - 17:37

X2-3800, was nützt der 2. PCie Port wenn der eh nur 4 x angebunden ist. Auf dem 770er sind ja USB 3.0 und S ATA 3 verbaut, und ob die beim 800er besser verbaut bzw integriert sind? Naja SSD gut schön, aber gemessen an der Grösse und teilweise undurchsichte Firmware wohl etwas zu teuer.
0

#10 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 28. Februar 2010 - 17:56

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 28.02.2010, 18:37)

X2-3800, was nützt der 2. PCie Port wenn der eh nur 4 x angebunden ist. Auf dem 770er sind ja USB 3.0 und S ATA 3 verbaut, und ob die beim 800er besser verbaut bzw integriert sind? Naja SSD gut schön, aber gemessen an der Grösse und teilweise undurchsichte Firmware wohl etwas zu teuer.


Also bei meinem GA-MA790GP-DS4H board werden die PCIe meiner Meinung nach mit 2x 8 angebunden,
sehe gerade es ist wohl bissel beschnitten. 785<790

Es ging eigentlich hauptsächlich um den moderneren Sound und den chipsatz, den zweiten Grafiksteckplatz hätte er dann sowieso nicht genutzt. Die Weiterverwendbarkeit für nen HTPC wäre ein weiteres Argument für das GA-MA785GT-UD3H abgesehen von den Nachteilen.
Hmm es hat auch kein USB 3 und SATA 3 .

Das Board GA-770TA-UD3 hat aber über externe Chips SATA3 und USB3 na dann ists eigentlich wurscht, zumal auch noch esata vorhanden ist.

Entweder das Board oder auf den 890er warten :-)

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 28. Februar 2010 - 18:08

0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2010 - 19:51

Die guten Extras gibt es im Moment nur per nachträglich verlöteten Chip, darum meinte ich ja ob es im neuen Chipsatz genauso drauf ist oder eine bessere Lösung. In meinen Augen ist es noch zu früh für diese Extras, es müßte erstmal ausreichend passende Hardware her und diese sich in Tests bewährt haben. Beides würde sich im Moment ja nur für Festplatten und Sticks nutzen lassen alles andere kann davon nicht profitieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0