WinFuture-Forum.de: Fragen Zur Anwendung Des Mp3 Tags ?!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fragen Zur Anwendung Des Mp3 Tags ?!? Mit dem Programm MP3Tag richtig anwenden

#16 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 31. März 2010 - 11:33

Hi !

So, ich habe gerade alles mit einem Testdatei ausprobiert :
An die CD Qualität kann sowieso nicht von allen anderen Musikdateien das Wasser reichen, jedoch habe ich sie alles durchprobiert.

Wer die FLAC bzw. MP3 320 Kbit/s Dateien in ressourcenschonende geringere Speicherkapazität unterwegs hören will, so empfehle ich Euch die Nero AAC Codec oder Ogg Vorbis Datei zu nehmen, sie haben trotz 61 Kbit/s bzw. 63 Kbit/s eine bessere Klangqualität erreicht und das bei knapp 2 MB Speicher.
Ich wollte Euch noch anmerken, daß ich schwerhörig bin, wenn jemand mir sagt, daß es Schwachsinn ist und eine andere Datei besser klingt, etc… sollte es lieber unterlassen.

Natürlich kann mir jeder ruhig eine Empfehlung für ein besseres Klangerlebnis bei 2 MB Datei Speicher weiterreichen bzw. verraten.
Ich selber weiß natürlich von nichts… ! :lol:

Naja, das lerne ich gerade ! *sfg*
Hier ist der Screenshot, damit ich nicht alles aufschreiben muß : *lol*

Eingefügtes Bild

Also, die Originaldatei ist die MP3 Datei mit 320 Kbit/s, siehe die markierte Stelle, man sieht sie auch mit dem Cover.
Die Komprimierten Dateien sind alle ohne Cover versehen, das wird erst nachgereicht, bevor ich eine Playliste erstellt habe. ;)

Das Problem ist es jetzt die MP3 Player, man muß sie schauen, welche Dateiendung (AAC oder Ogg) mit welcher Hardware vertragen bzw. verheiratet sein können.
Ich habe mein Handy Nokia 5800 und mein MP3 Player Sandisk Clip (für Fitness), alle beide haben 8 GB Festplattenspeicher.

Das habe ich inzwischen schon recherchiert :
Sandisk Clip kann leider nicht AAC abspielen, siehe die Quelle hier.
Nokia 5800 kann zum Glück mit dem AAC abspielen, siehe die Quelle hier. (Ein bisschen bis zur Tabelle runterscrollen)

Anmerkung :
Ich habe es noch nicht ausprobiert, wenn ich Zeit habe, dann kann ich es testen. :)

Ich hoffe, es haben auch jemandem mit dem Trick geholfen, um noch mehr Musik für Unterwegs zu genießen.
Ich bin gespannt darauf, wie viele 2 MB Lieder am Ende die 8 GB Speicherkapazität vollgestopft werden kann. *g*

@Mr. Floppy

Danke für den Vorschlag !
Naja, schön wäre es, alles so zu belassen, wie es ist.

Jedoch, wenn man auf Reisen unterwegs ist, möchte man schon die komplette Sammlung mitnehmen. :imao:
Ich habe so ca. an die……, ach ich möchte doch nicht verraten, sonst sind sehr viele Neider unterwegs. :)

So ein Mist, ok got PM ! *sfg*
Also, die möchte ich gerne Unterwegs mitschleppen, ohne jedes Mal immer wieder zu löschen und neu aufzuspielen und da wäre der Apple Ipod Classic 160 GB schon Mal geeigneter.

Leider muß ich mit dem ITunes Player geschlagen geben, jedoch glaube ich auch an die Alternativen um sie umzugehen. (Entweder andere Programme oder andere 160GB MP3 Player wie zum Beispiel Archos, usw...)
Noch etwas, ich habe die MP3 Dateien, von 320 Kbit/s auf 128 Kbit/s ohne jegliche Einstellungen um kodiert und siehe da, von etwa 10 MB wurde auf etwa 4 MB runter geregelt ohne größer zu werden und die Qualität ist ok. (Beim Schlagzeug erzeugt nur den minimalen Klirrfaktor ! Also nicht so dezent…!)

Ich kann nur mehr im MP3Tag den Cover hinzufügen, et voilá fertig. *g*
Das Problem ist es bei den abertausenden Liedern, das wird wiederum eine harte Arbeit werden. :lol:

LG, Florentine. ;)

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2010 - 12:07

Zitat

Wer die FLAC bzw. MP3 320 Kbit/s Dateien in ressourcenschonende geringere Speicherkapazität unterwegs hören will, so empfehle ich Euch die Nero AAC Codec oder Ogg Vorbis Datei zu nehmen, sie haben trotz 61 Kbit/s bzw. 63 Kbit/s eine bessere Klangqualität erreicht und das bei knapp 2 MB Speicher.

Klar gibt's effizientere Kompressionsverfahren als MP3, deshalb auch die Frage, was Dein Handy unterstützt. Bei MP3 war ich halt sicher, daß es klappt.

Zitat

Noch etwas, ich habe die MP3 Dateien, von 320 Kbit/s auf 128 Kbit/s ohne jegliche Einstellungen um kodiert und siehe da, von etwa 10 MB wurde auf etwa 4 MB runter geregelt ohne größer zu werden und die Qualität ist ok.

Die Dateien werden nur größer (im Verglich zu MP3), wenn man sie verlustfrei kodiert! Das aus einer 10 MB Datei eine mit 4 MB wird, ist kein Wunder. Das hängt direkt von der Bitrate ab, die dasselbe Verhältnis aufweist (320/128 = 2,5 = 10/4).
0

#18 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 31. März 2010 - 15:54

@Mr. Floppy

Hi !

Ok, ich habe nur ein Lied ausprobiert.
Das Lied "Fu-Gee-La" von The Fugees mit dem MPEG 4 ACC (Nero Codec) hat funktioniert, es zeigt sogar das Cover an. :)

Ja, das geht und das werde ich sie mir alles umkodieren.
Jetzt hat das Programm MP3Tag wegen dem Cover hinzufügen auch wieder etwas zum Beschäftigen. :imao:

Also zum Quali kann ich schon sagen, daß es ausreicht, nur gegen Ende des Liedes rauscht etwas komisch. *g*
Ich werde ein Lied "Pokerface" von einem Kommerzsängerin Lady Gaga umkodieren, denn ich kenne den 3D Sound im MP3 Format sehr gut und das werde ich sie mir jetzt in MPEG4 ACC Format testen. *sfg* Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Dein zweiter Absatz sagt mir leider nichts dazu, da gibt es wahrscheinlich eine komplizierte Mathematikformel irgendwo im Codec versteckt. Eingefügtes Bild

LG, Florentine. :lol:

Edit :

Es funktioniert sehr gut, 3D Sound bleibt auch erhalten, Cover wird auch angezeigt. ;)
Na dann habe ich in den nächsten Tagen zu tun, bis die komplette Sammlung auf die andere Ordner umkodiert sind, das Original bleiben erhalten. ^^

Achja, Danke nochmals, es war sehr interessant zu erfahren ! :lol:

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 31. März 2010 - 16:13

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#19 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 12. Dezember 2010 - 21:02

Hi !

Sorry für die Doppelpost !
Es war sehr schwierig den richtigen Suchbegriff im Google herumzusuchen, also versuche ich hier mein Glück.

Problem :
Das Cover wird bei der MP3 Trackliste zum Ausdrucken nicht angezeigt.

Weiteres ist mir aufgefallen, daß es vom gleichen Anbieter (Amazon MP3 Downloads) stammt, trotz integrierter Cover im MP3 zeigt es nicht zum Ausdruck an.
Vorab sei ausdrücklich gewarnt, ich habe nur bei dem Album „The 99 Most Essential Relaxing Classics (Amazon Exclusive)“ mehrere Male versucht mit dem Coverbild zu entfernen und wieder hinzugefügt, alles andere habe ich problemlos so belassen können, wie es ist.

Natürlich ist das Originalcoverbild verschwunden, da es auch bei der Ausdruckliste nicht angezeigt hatte.
Der Grund mehrerer Versuche ist es ganz einfach : Das Cover zeigt nicht bei der Ausdruckliste an !

Zur leichteren Verständnis zeige ich Euch ein paar Screenshots :

Amazon MP3 mit Cover :

MP3 Tag :

Eingefügtes Bild

Trackliste :

Eingefügtes Bild

Amazon MP3 trotz integrierte Cover zeigt es ohne Cover an :

MP3 Tag :

Eingefügtes Bild

Trackliste :

Eingefügtes Bild

Die ersten 3 Screenshots zeigen Album mit Cover und nur die letzte Screenshot zeigt Album ohne Cover.
Also ich hoffe, ihr versteht mich, worauf ich hinausgehen will, aber kann mir jemand erklären, warum das nicht geht und mir verraten, was ich tun kann ?

Ich dachte schon, ich bin mit dem MP3Tag versierter daran, aber Pustekuchen, jetzt versuche ich mit mehreren Tricks den Cover endlich anzeigen zu lassen. ;D
Besten Dank im voraus für die Mühe ! ^_^

LG, Florentine. :)

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#20 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 20. Dezember 2010 - 13:11

Hi !

Sorry für die Doppelpost !
Ich wollte ja nicht aufdrängen, aber hat den keiner die Idee ? :)

Ich habe schon alles versucht und überlege die alternative Lösungen wie zum Beispiel Bildbearbeitungsprogramm, aber ob einer alternativen Lösung bei der Menge an Liedern ein Licht aufgeht, weiß ich nicht.
Danke ! :blink:

LG, Florentine. ;)

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#21 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2010 - 13:34

Da die Trackliste eine html-Datei ist, wird das Albumcover mit ziemlicher Sicherheit nicht aus dem Tag geladen, sondern aus dem Ordner, in dem sich die Songs befinden.

Klick mal in der Trackliste, in der das Cover angezeigt wird mit der rechten Maustaste auf das Cover und klick dann auf "Grafik-Info anzeigen".
Die Adresse, die dann angezeigt wird, postest Du bitte mal hier.
0

#22 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 20. Dezember 2010 - 13:57

@Egal8888

Hi !

Danke für die ganz rasche Antwort ! :blink:
Das mit dem mit der rechten Maustaste hätte ich es selber darauf kommen können... ;) :)

Okay, dann werde ich es bei mir zu Hause ausprobieren, ich sitze grad im Büro.
Danke nochmals ! ^^

LG, Florentine. ;)

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#23 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 27. Dezember 2010 - 22:27

@Egal8888

Hi !

Sorry, für den Doppelpost !
Sorry, ich war im Weihnachtsstreß, was natürlich auch schöne Momente gebracht hatte. ^^

Ich weiß nicht, was Du mit der Adresse machen willst, aber ich weiß es schon, was ich denke :
Ich denke, Du willst mit der Grafik-Adresse in den Cover irgendwie einbinden, oder ?

Eventuell kann man damit manipulieren, oder ?
Hier ist die Grafik-Adresse :

Spoiler


Jetzt bin ich aber schon sehr gespannt darauf ! ;)
Danke schön im voraus für die Mühe ! ;)

LG, Florentine. :D

Edit :

Ha, es hat geklappt, wieder mal was davon gelernt ! :D
Ich habe den Cover aus dem MP3Tag abkopiert und als Bild im Paint.net eingefügt und abgespeichert.

Dann habe ich es auf den Cover per rechter Mausklick auf "Öffnen mit..." geklickt und Firefox gewählt und nun habe ich es ausprobiert, ob das geht.
Es hat funktioniert, hier ist der Beweis :

Eingefügtes Bild

BESTEN DANK !

Edit II :

Achja übrigens, nicht vergessen, auf "Speichern unter..." abspeichern unter dem gleichen Dateinamen, also einfach überschreiben lassen und die Überflüßige Coverdatei löschen und noch einmal testen.
Et voilà, es funktioniert noch immer, ausgezeichnet, jetzt kann ich mit Freude sehr viele MP3Tags als Listen ausdrucken ! ^^

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 27. Dezember 2010 - 23:03

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#24 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 15. Juli 2011 - 02:39

Hi !

Sorry für die Doppelpost !
Wieder ein weilchen her... *g*

So jetzt zum nächsten Thema :
Ich will mir den MP3Tag noch effektiver durcharbeiten ohne Mehraufwand zu betreiben.

1. Problem :
Bisher war die Mehraufwand alles manuell über jede einzelnen Dateien bearbeitet worden.

Bisher war mir schon immer umständlich und habe mich gefragt, ob man das in One-Way Lösung betätigen kann, wenn ich auf der Linken "Sidebar" des MP3Tags das Wort "Various Artists" löschen kann und dies für die ganzen 20 Liedern des beispielsweise CD´s "Love Parade 2010" samt Bindestrich (entweder Linke oder Rechte, kommt auf das gleiche hinaus, man braucht nur ein Bindestrich) übernimmt.

2. Problem :
Es sollte im Bereich Interpret statt Various Artist soeben den Namen des Interpreten eingegeben werden, das Ganze soll auch eine Art "Übernahme"-Funktion stehen.
Man kann das Wort im Bereich Interpreten auf der linken "Sidebar" des MP3Tags löschen und alle 20 Lieder auf einmal übernehmen lassen, schwupps sind sie auf einen Schlag verschwunden.

Jedoch aber übernimmt das MP3Tag nicht den Namen des Interpreten von Titel.
Nehmen wir ein erstes Lied als Beispiel : "Sebrok & Tassilo - Who stole the Soul".

Ich will, daß es nach dem löschen des Wortes Various Artists im Bereich Interpreten soeben nur die Namen des Interpreten "Sebrok & Tassilo" vom Titel übernommen wird.
Das Titellied "Who stole the Soul" bleibt im Bereich Titel.

Das Ganze soll aber auch automatisch die Leerzeichen und den Abstand gelöscht werden.

Ziel :
Beide Mehraufwände verringern !

Zur einfachen Verständigung, gibt es hier den Screenshots um die Unterschiede sichtbarer vorzustellen :

Zwei Probleme :

Eingefügtes Bild

Zielvorstellung :

Eingefügtes Bild

So, wer hat Tips und Tricks auf Lager und kann mir verraten, was ich tun kann ?
Besten Dank im voraus für Eure Mühe ! :lol:

LG, Florentine. :P

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 15. Juli 2011 - 02:40

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#25 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 20. Juli 2011 - 22:42

Hi !

Sorry für den Doppelpost, aber hat den keiner eine Idee ? :D
Ich könnte ja bei den Ri*programm so einstellen, aber es geht leider nicht. ;)

Daher die Idee mit dem MP3 Tag...
Naja ich bin eh sowieso auf der Suche nach einem Allrounder für alle Betriebssysteme, mal schauen was es sich ergibt. ^^

Also das ist nicht sehr leicht, es ist bei der Suche sehr schwierig und muß soeben Kompromisse eingehen.
Irgendwann mal wird es welche geben, für das ich rundum zufrieden bin, mal sehen.

Ich wäre trotzdem Dankbar darüber ! ;)

LG, Florentine. :wacko: :wink:

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#26 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 01. Mai 2014 - 12:48

Hi !

Ich habe das Problem beim umbenennen der Dateinamen.
Ich gehe auf Konverter und wähle Dateiname - Dateiname und probiere solange herum, bis dieser auf einen Schlag alle Dateien umbenannt sind, statt nur einzelnen Dateien...

Zur leichten Verständigung, so sehen die häßlichsten Dateien aus... :sick:
Hier ist der Screenshot :

Eingefügtes Bild

Zunächst will ich nur die Dateinamen Tracknummer - Lied, um später dann auf Tracknummer - Interpret - Lied umzuwandeln.
Dh. ich will alle Tracknummer nur die 01 herausnehmen, das Unternehmen Amazon ist leider auf die bescheuerte Idee gekommen, daß die Disknummer statt in den Tag einfach in den Dateinamen reingepackt sind... -.-

Wer weiß Rat ? :unsure:
Besten Dank im voraus für die Mühe ! :thumbsup:

LG, Florentine. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 27. Mai 2014 - 22:03

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0