WinFuture-Forum.de: Fragen Zur Anwendung Des Mp3 Tags ?!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fragen Zur Anwendung Des Mp3 Tags ?!? Mit dem Programm MP3Tag richtig anwenden


#1 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 27. Februar 2010 - 20:45

Hi !

Sorry, falls es schon solchen Thread gibt.
Es geht hier um allgemeine Fragen zur Anwendung des MP3Tags.

Mehrere Versuche mit dem folgenden Googlekombinationen wurden gescheitert :

Dateispeicherort öffnen
Zielverzeichnis öffnen
Zielordner öffnen
Pfadverzeichnis öffnen
Mit Explorer öffnen
Quellverzeichnis öffnen

Trotz Googlesuche und MP3Tag Forumsuche habe ich NICHTS gefunden.
Anscheinend gibt es noch keine solche Funktion über das Kontextmenü per Rechter Maustaste.

Jedoch meine erste Frage :
Wie kann ich trotzdem die MP3Tag Datei zum Zielordner öffnen ?

Meine zweite Frage :
Kann man die „bald“ erstellten M3U Wiedergabelistendatei irgendwie woanders speichern als im jeweiligen Ordner des Interpreten / Albums ?

Ich meine, es sollte beim Erstellen der M3U Wiedergabelistendatei ein Dialogfenster angezeigt bekommen, bei dem man die Speicherort aussuchen und dann auf Speichern klicken kann.

Besten Dank im voraus für die Mühe ! ;)

LG, Florentine. ;)

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 27. Februar 2010 - 20:48

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2010 - 21:00

Zitat

Wie kann ich trotzdem die MP3Tag Datei zum Zielordner öffnen ?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du über die rechte Maustaste alle MP3-Dateien in einem Ordner mit Mp3tag öffnen, richtig? Ich hab mir dafür einen Workaround gebastelt. Dazu muß eine Verknüpfung zu Mp3tag im SendTo Ordner des aktuellen Benutzers angelegt werden. Unter XP ist das:
C:\Dokumente und Einstellungen\<DEIN_BENUTZERNAME>\SendTo
(bei Vista ist der Pfad evtl. ein anderer)
Da einfach eine Verknüpfung zu Mp3tag anlegen, zu finden z.B. unter:
C:\Programme\Mp3tag\Mp3tag.exe

Ist das erledigt, kannst Du zukünftig einen Ordner wählen und über Senden an mit Mp3tag öffnen.

Zitat

Kann man die „bald“ erstellten M3U Wiedergabelistendatei irgendwie woanders speichern als im jeweiligen Ordner des Interpreten / Albums ?

Augen auf beim Eierkauf! Rechts neben dem vorgeschlagenen Speicherort auf den ...-Knopf klicken. Alternativ kannst Du den Ort direkt ändern, indem Du den "Text" änderst.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. Februar 2010 - 21:01

0

#3 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 27. Februar 2010 - 21:36

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 27.02.2010, 21:00)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du über die rechte Maustaste alle MP3-Dateien in einem Ordner mit Mp3tag öffnen, richtig? Ich hab mir dafür einen Workaround gebastelt. Dazu muß eine Verknüpfung zu Mp3tag im SendTo Ordner des aktuellen Benutzers angelegt werden. Unter XP ist das:
C:\Dokumente und Einstellungen\<DEIN_BENUTZERNAME>\SendTo
(bei Vista ist der Pfad evtl. ein anderer)
Da einfach eine Verknüpfung zu Mp3tag anlegen, zu finden z.B. unter:
C:\Programme\Mp3tag\Mp3tag.exe

Ist das erledigt, kannst Du zukünftig einen Ordner wählen und über Senden an mit Mp3tag öffnen.


Augen auf beim Eierkauf! Rechts neben dem vorgeschlagenen Speicherort auf den ...-Knopf klicken. Alternativ kannst Du den Ort direkt ändern, indem Du den "Text" änderst.


Hi !

Zum Punkt Zielverzeichnis öffnen :

Sorry, das meine ich nicht, ich meinte keinen "Senden an MP3Tag" ! (Die Idee ist auch nicht schlecht ! ^^)
Andersrum, ich möchte, daß es beim Anklicken auf beispielsweise "Dateispeicherort öffnen" über die rechte Maustaste automatisch und direkt zum Ziel die Windows Explorer öffnet.

Es ist mühsam die Pfadverzeichnisangabe zu lesen, weiteres möchte ich dem Überblick verschaffen.
Da ich sogar mehrere doppelte Musik Dateien habe, möchte ich mich entscheiden, von wo aus die doppelten Dateien gelöscht werden sollte.

Also dh. es soll den Explorer öffnen.

Zum Punkt "Speichern unter" :

Danke, das war beim letzten Mal nicht dabei.
Grund dafür ist die minimalistische Dialogfenster !

Es ist wirklich so minimalistisch, so daß man denkt "WTF ?!? Wie kann ich woanders speichern ?"
Die Lösung ist auf die blöden 3 Punkten zu klicken ! ;)

Danke nochmals ! ;(

LG, Florentine. ;)

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 27. Februar 2010 - 21:37

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2010 - 21:52

Zitat

Andersrum, ich möchte, daß es beim Anklicken auf beispielsweise "Dateispeicherort öffnen" über die rechte Maustaste automatisch und direkt zum Ziel die Windows Explorer öffnet.

Sprichst Du jetzt von der Listenansicht in Mp3tag? Ich kann da nämlich kein Dateispeicherort öffnen finden.
0

#5 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 27. Februar 2010 - 21:57

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 27.02.2010, 21:52)

Sprichst Du jetzt von der Listenansicht in Mp3tag? Ich kann da nämlich kein Dateispeicherort öffnen finden.


Hi !

Ja genau, die Listenansicht in MP3Tag !
Schade, dann würde ich denen für die nächste Version vorschlagen.

Besten Dank für die Mühe ! ;)

LG, Florentine. ;)

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#6 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 09. März 2010 - 04:08

Hi !

Sorry, für die Doppelpost.
Ich ersuche nun um eine Aufklärung zum Thema Wiedergabeliste.

Zitat

Keine Verzeichnisse erstellen
Falls Sie im Dateinamen der Exportdatei auch Verzeichnisnamen angegeben haben - z.B. %artist%\export.html - werden nicht bereits vorhandene Verzeichnisse bei aktivierter Option nicht erstellt.


Quelle

Was heißt das keine Verzeichnisse erstellen ?
Wird die Playlist (M3U) endlich unabhängig, also ohne Pfadverknüpfung ?

Damit ich einfach alles absichern kann und ein weiteres Vorteil wäre es damit ich gleich auf mein Handy und MP3 Player (mit M3U Unterstützung) rüber kopieren kann, ohne daß es ein Leeres Inhalt wiedergibt ?
Denn wenn ich ohne Musik unterwegs bin, wird mir da auf jeden Fall langweilig und ich haße Abhängigkeiten bzw. Verknüpfungen ! :wallbash:

Übrigens, der Screenshot zeigt folgendes :

Eingefügtes Bild

Ich bitte Euch um eine Aufklärung… ?!? :huh:
Besten Dank im voraus für die Mühe ! :thumbsup:

LG, Florentine. :wink:

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2010 - 10:11

Zitat

Was heißt das keine Verzeichnisse erstellen ?

Würde man, wie in der Erklärung beschrieben, in/an Playlist-Dateiname ein Verzeichnis ein-/anfügen, so würde dieses nicht erstellt werden, wenn es nicht ohnehin schon existiert.

Beispiel:
  • Arbeitsverzeichnis: D:\Musik
  • %artist%: Erica Shine
  • Playlist-Dateiname: %artist%\export.html
Wenn %artist%, aufgelöst also D:\Musik\Erica Shine\, nicht schon existiert, dann wird es auch nicht erstellt, um darin export.html zu speichern.

Zitat

Wird die Playlist (M3U) endlich unabhängig, also ohne Pfadverknüpfung ?

Was heißt endlich? Das geht doch "schon" und ist laut Deinem Screenshot auch aktiviert. Das Zauberwort heißt relative Pfadangaben bzw. Einträge relativ zum Arbeitsverzeichnis. Du mußt nur dafür sorgen, daß die Playlist auf dem Rechner und dem MP3-Player relativ gesehen an der gleichen Stelle liegt.

Beispiel:
  • Rechner: D:\Ebene1\Ebene2\Ebene3\Musik\playlist.m3u
  • MP3-Player: X:\Ebene1\Musik\playlist.m3u
Solange alles unterhalb von Musik gleich ist, wird die Playlist funktionieren.
0

#8 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 11. März 2010 - 10:25

@Mr. Floppy

Hi !

Also dh. wenn ich die Option aktiviert habe, kann ich die M3U Wiedergabelistedateien einfach in mein Handy / MP3 Player nur rüber kopieren um sie unterwegs abzuspielen, oder ?
Wenn ich die Option aktiviert habe, müssen die Ordnerhierarchie gleich bleiben und dürfen nicht verschieben, gelöscht werden, sonst können die M3U Wiedergabelistedateien nicht im Player (z.B. VLC oder Songbird) am PC abspielen, oder ?

Ich frage deshalb, um sie zu verstehen.
Noch befinde ich mich im Nebel, aber einen kleinen Sonnenschein scheint schon etwas durch.

Wenn meine Fragen beantwortet sind, wird mir hoffentlich mehr Sonnenschein durch scheinen. :D
Übrigens, Du scheinst hier im Forum der / die einzige gewesen zu sein, der / die sich mit dem MP3Tag auskennt, dafür Danke ich Dir für die Mühe. :D

Danke schön im voraus ! ^^

LG, Florentine. :D

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2010 - 10:42

Zitat

Also dh. wenn ich die Option aktiviert habe, kann ich die M3U Wiedergabelistedateien einfach in mein Handy / MP3 Player nur rüber kopieren um sie unterwegs abzuspielen, oder ?

Genau. Du könntest aber auch einfach die gewünschte Musik auf den MP3-Player kopieren und dann dort eine Playlist erstellen. Ich gehe davon aus, daß sich der Player/das Handy als Festplatte/Wechseldatenträger ansprechen läßt.

Wozu brauchst Du eigentlich unbedingt eine Playlist? Mein Handy spielt Musik auch ohne diese ab.

Zitat

Übrigens, Du scheinst hier im Forum der / die einzige gewesen zu sein, der / die sich mit dem MP3Tag auskennt, dafür Danke ich Dir für die Mühe.

Nichts zu danken, aber es gibt sicher noch andere, die das Programm benutzen/kennen. Kommt wohl auch darauf an, wann man einen Thread erblickt und ob schon jemand geantwortet hat.
0

#10 Mitglied ist offline   Kobi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2010 - 17:52

Beitrag anzeigenZitat (Florentine: 11.03.2010, 10:25)

Also dh. wenn ich die Option aktiviert habe, kann ich die M3U Wiedergabelistedateien einfach in mein Handy / MP3 Player nur rüber kopieren um sie unterwegs abzuspielen, oder ?

Hallo Florentine

Zu der M3U-Datei mußt du aber auch die MP3-Dateien kopieren, sonst kannst du die Lieder nicht abspielen!

Diese M3U-Datei ist lediglich eine Liste mit den Liedtiteln drauf, die der Player dann abarbeitet! Diese M3U kannst du auch einfach mit dem Notepad anschauen und evtl. auch korrekturen vornehmen bzgl. Namen und Pfade!

Angehängtes Bild: m3u_Dateien03.jpg

Kobi
0

#11 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 12. März 2010 - 10:49

Hi !

@Mr. Floppy

Naja, ich wollte nur die M3U Dateien darunter speichern, weil

1.) es schön Übersichtlich gestaltet sind. (Musik / Interpreten / Album - Tracknummer - Interpreten - Titellieder)
2.) ich es entdeckt habe, daß es eine geringe Speicherkapazität hat.

Leider ist der Traum von der geringeren Speicherkapazität durch den darunter geposteten User Kobi zerplatzt, denn auf mein Handy geht nur bis zu 8 GB.
Das hätte ich ausnahmslos alle Musikstücke (Insgesamt wäre knapp 30 GB gewesen) mitgenommen, dann muß ich wohl oder übel auf Ipod Classic 160 GB ausweichen. :D

Weiteres habe ich lauter CD´s ohne Ende, wie viele es sind, möchte ich hier ungern verraten. :D
Danke schön für die Aufklärung ! :wink:

@Kobi

Danke für die allerletzte Aufklärung ! :wink:
Nun gut dieser Thread ist für weitere Fragen bzw. Antworten oder Tutorials offen.

Natürlich kann jeder hier posten, die Fragen zum Programm MP3Tag haben.

LG, Florentine. :)

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 12. März 2010 - 10:51

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2010 - 11:20

Zitat

Naja, ich wollte nur die M3U Dateien darunter speichern, weil

1.) es schön Übersichtlich gestaltet sind. (Musik / Interpreten / Album - Tracknummer - Interpreten - Titellieder)
2.) ich es entdeckt habe, daß es eine geringe Speicherkapazität hat.

Ok, so einfach hab ich nicht gedacht :wink: Die Playlist ist eben nur eine Liste, eine simple Textdatei in der alle zugehörigen Titel hinterlegt sind. Stell Dir das wie eine Fernsehzeitung vor. Da ist auch nur das Programm drin und nicht die Filme selbst. Das die M3U-Datei nur wenige KB groß ist, hat Dich nicht stutzig gemacht? Ganz unschuldig bist Du daran aber auch nicht. Es ist nicht immer einfach zu erraten, was genau Du willst :wink: Was soll's, ich freue mich schon auf das nächste Problem.
0

#13 Mitglied ist offline   Kobi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2010 - 13:51

Hi Florentine

Du könntest ja auch deine Mp3´s umkodieren! Damit werden sie auch kleiner!

Wenn diese z.B. mit 192 oder 320er Qualität vorliegen, kannst du sie dann in
128 oder auch kleinere Quali kodieren.

Dazu gibt es viele Programme wie z.B. den LameXP Konverter

den benutze ich auch gerne!

Kobi
0

#14 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 31. März 2010 - 06:09

Hi !

Danke Euch Beiden für die guten Ratschläge ! :imao:

@Mr. Floppy

:imao:
Ja, leider stellt es sich heraus, daß die M3U Dateien nur als Verknüpfung gedacht worden ist. Eingefügtes Bild

@Kobi

Wenn ich sie alle auf Speichersparsamere Dateien um konvertiere, entsteht natürlich schlechtere Qualität.
Die meisten Musikdateien sind als MP3 Dateien mit 320 Kbit/s gexxxxt worden, wobei ich eher FLAC bevorzugen könnte.

Im Wikipedia gibt es zwei Listen und zwar Verlustfreier und Verlustbehafteter Audioformate.
Es gibt ebenfalls die zwei Listen im englischen Wikipedia und zwar Verlustfrei und Verlustbehaftet.

Worauf muß ich sie beachten ?
Ich möchte sie sogar verlustfrei um kodieren, obwohl die MP3 Variante mit 320 Kbit/s ebenfalls verlustbehaftet ist. :huh: Eingefügtes Bild

Naja, die meisten User aus verschiedenen Foren meinen, daß man sie beim Musikhören kaum Unterschiede festgestellt werden kann.
Ich denke mal, ich werde es eine Testdatei in allen Dateiformaten um kodieren und probe hören, mal sehen, was am Ende rauskommt.

Bitte gib mir auch ein paar Ratschläge bzw. Vorschläge, worauf ich sie beachten muß.
Danke schön im voraus für die Mühe ! :imao:

LG, Florentine. :imao:

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2010 - 10:09

Zitat

Worauf muß ich sie beachten ?
Ich möchte sie sogar verlustfrei um kodieren, obwohl die MP3 Variante mit 320 Kbit/s ebenfalls verlustbehaftet ist.

Die MP3s verlustfrei neu zu kodieren, macht wenig Sinn. Die Qualität bleibt zwar gleich, aber die Dateien dürften am Ende sogar größer werden. Welche Formate unterstützt denn Dein Handy? Für unterwegs ist MP3 mit 128 kbit/s ausreichend. Man hat sowieso immer irgendwelche Störgeräusche dabei (z.B. laut telefonierende Wichtigtuer oder Grundschulklassen auf Wandertag). Wenn Du die Dateien also wirklich eindampfen willst, schlage ich Dir folgende Einstellungen vor (MP3):
  • 128 kbit/s
  • VBR
  • Joint Stereo
  • ohne Prüfsumme (CRC)
Der einfachste Weg wäre natürlich, alles so zu lassen wie es ist und nur die beste Musik aufs Handy zu packen. 8 GB ist schon 'ne ordentliche Menge, soviel gute Musik gibt es gar nicht :) Bei 320 kbit/s muß man schon 2,5 Tage am Stück hören, bis sich ein Lied wiederholt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0