WinFuture-Forum.de: Aufrüstung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Aufrüstung


#1 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Februar 2010 - 18:10

Hallo,

ich schiebe nun schon seit etlichen Monaten eine Aufrüstung vor mich her, weil mir der passende Zeitpunkt noch nicht gekommen zu sein scheint. Bevor ich die Gründe hier breittrete, hier das

Ausgangssystem (Jahrgang 2006 + kleinere Updates)
- MSI K9N Platinum (= Nvidia-Chipsatz mit Sockel AM1)
- BeQuiet 420W NT
- Athlon X²-3800
- 3GB DDR2 RAM
- HD4850
- 19-Zoll Monitor
- Thermaltake Swing-Gehäuse

Das Ding tut's ganz gut soweit, die neuesten Spiele (z.B. Mass Effect 2) laufen. Kein Grund zur Shoppingpanik...

Das Einzige, was mich an dem Teil stört, ist, dass ich nicht "mal eben" den Prozessor upgraden kann (wegen AM1) und dass die GPU zu laut ist (Deckskühllösung der ersten Generation - den Fehler mache ich garantiert nicht nochmal - werde jetzt aber auch nicht mehr anfangen an dem Ding rumzuschrauben...)


Wie man bereits gesehen hat, hat dieser PC diesen Sommer gute 4 Jahre gehalten. Ich habe lediglich 2GB RAM, die HD4850 und 2 Festplatten hinzugefügt.
Meine Erwartungen gehen schon dahin, dass der Neue auch Minimum 3 Jahre (+ kleinere Upgrades) halten soll - ich bin kein Freund des zum Fenster herausgeworfenen Geldes und auch kein Kleinkind mehr, das jedes Bedürfnis sofort erfüllt sehen will.. wenn nötig, warte ich eben bis Sommer..

SSDs werden spätestens in 12 bis 18 Monaten eine Riesenrolle spielen und ich hätte auch ganz gerne eine. Da ich letztens einen Benchmark der neuen Crucial gelesen habe, bedeutet dies, dass mein Mainboard SataIII (6Gb/s) beherrschen sollte, weil aktuelle SSDs die SataII-Grenze überschreiten werden.
Außerdem wird AMD demnächst mit Bulldozer rausrücken. Wäre schon cool, wenn mein Board sich dann (2011) weiterverwenden ließe. Bis jetzt deutet alles darauf hin, dass "AM3r2" (aka "AM3+") mit AM3 abwärtskompatibel sein wird.
Von USB3 bin ich abgekommen.

Da AMD im April und Mai die neuen Boards der 800er-Serie rausbringt, hätte ich schon gerne eines von denen.. (ich habe schließlich 4 Jahre gewartet, 1 Monat ist da auch noch drin!)

Wunschsystem:
- Mainboard (800er-Serie, gute Erfahrungen mit MSI, ansonsten eine Firma, die für BIOS-Updates bekannt ist)
- CPU (Bulldozer wäre schön, solange tut's dann auch ein Athlon II oder Phenom II 955 C3)
- DDR3 RAM (OCZ hat mich noch nie enttäuscht)
- NT (450W müssten reichen, hohe Effizienz und leise)
- Gehäuse (mein aktuelles ist eine Fehlkonstruktion, E-SATA, leise und Staubfilter, außerdem Unterstützung für 2,5-Zoll Platten = SSD)
- größeren Monitor (max. 24 Zoll, wenn's irgend geht kein TN-Panel, beiße mir grade in den Ar.. weil der Hyundai nicht mehr erhältlich ist..)
- SSD (~64GB reicht - ansonsten hat dieser Punkt zu warten, bis es eine vernünftige SSD gibt - es dürfte ja eigentlich bald einen Preiskampf geben, weil immer mehr Hersteller, Modelle und Controller auf den Markt drängen)

Mein Ziel / Preisrahmen:
Ich suche eine Lösung, die's wirklich 3 bis 4 Jahre tut - also keinen billigen "Wegwerf"-PC um das Jährchen bis 2011 zu überbrücken. Schwerpunkt ist definitiv Preis/Leistung und nicht nur Preis.
Gewisse Komponenten dürfen ruhig auch ein paar €€ mehr kosten, wenn sie meine Vorstellung von solider Qualität erfüllen (z.B. NT oder Monitor - wenn die was taugen, halten die ihre 8-10 Jahre, ich will keinen Billigramsch, den ich schon nach 6 Monaten neukaufen muss, weil er vorzeitig den Geist aufgibt).

Fazit:
Wie gesagt, das Ding soll 4 Jahre Spaß machen, effizient und leise sein. Wenn das heißt, dass einzelne Komponenten ein paar Euro mehr kosten, sei's drum. Das sind mir meine Augen (Monitor), Ohren (Lüfter) und die Stromrechnung wert.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 28. Februar 2010 - 13:28

0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2010 - 19:07

günstige & leise Zusammenstellung:

MSI 770-C45, Athlon II X3 435 (als Zwischenlösung, wenn du den "Bulldozer" verbauen willst), Scythe Katana 3, Xigmatek Asgard, zwei Scythe 800rpm 120er Lüfter, Cougar 400W, 4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8

Bei der SSD halte ich mich mal raus. Als Monitor würde ich 'nen guten & preiswerten 22''er nehmen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. Februar 2010 - 19:08

0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 27. Februar 2010 - 19:23

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 27.02.2010, 19:07)

günstige & leise Zusammenstellung:

MSI 770-C45, Athlon II X3 435 (als Zwischenlösung, wenn du den "Bulldozer" verbauen willst), Scythe Katana 3, Xigmatek Asgard, zwei Scythe 800rpm 120er Lüfter, Cougar 400W, 4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8

Bei der SSD halte ich mich mal raus. Als Monitor würde ich 'nen guten & preiswerten 22''er nehmen...

Als Zwischenlösung finde ich einen X3 dann doch etwas übertrieben, denke da würde auch erstmal ein X2 reichen. Obwohl man ja weiß das das Provisorische am längsten hält...
0

#4 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Februar 2010 - 22:49

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/...ndai-w241d.html
Fuck! Der Hyundai W241D wär's gewesen, leider nirgendwo mehr gelistet. Spieletauglich mit 2ms u.v.a ein S-PVA Panel mit allen Vorzügen.. alle anderen 24-Zöller, die mit "sehr gut" abschneiden sind von EIZO und absolut nicht meine Kragenweite...

Zu dem MSI Board. Das ist ganz nett, CF brauch/will ich nicht, aber das hat nur SATA II:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=...od_no=1812#menu
--> dann ist mit einer NextGen SSD Essig und ich darf mir direkt ein neues Board kaufen :/

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 27. Februar 2010 - 22:51

0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2010 - 23:08

Dann nimmst du halt das 770er von GB...
0

#6 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Februar 2010 - 12:23

Zum Gehäuse:
Das Asgard scheint für den Preis ganz okay zu sein, ich denke allerdings, dass das Midgard nochmal einen Tacken attraktiver ist, weil es viel leiser ist, mehr Staubfilter bietet und mehr Platz sowie einen Front E-Sata-Anschluss... 60€ (vs. 30€) ist das wohl wert...

http://www.pcgameshardware.de/aid,703045/X.../Gehaeuse/Test/
vs.
http://www.pcgameshardware.de/aid,689310/X.../Gehaeuse/Test/

Außerdem unterstützt das Midgard sowhol 3,5-Zoll als auch 2,5-Zoll Laufwerke - und soweit ich weiß, sind SSDs ja alle 2,5-Zöller:
http://www.xigmatek....s-midgard.php#2


Zum Netzteil:
http://www.technic3d.com/article-875,7-cou...e-pc-teil-4.htm
Das Cougar ist ja recht anständig: 82% Effizienz, leise und nur 55€.
Gibt es um die 400W noch etwas besseres?
Wie gesagt, das soll das Netzteil sein, das ich so lange verwende bis es den Geist aufgibt (= ~6 bis 8 Jahre).

Die einzigen Komponenten, die ich austauschen möchte sind CPU (2. Generation Bulldozer), GPU (in so ca. 1-2 Jahren, wenn DX11 breiter vertreten ist) und später vielleicht eine SSD hinzufügen.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 28. Februar 2010 - 17:21

0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2010 - 13:40

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 28.02.2010, 12:23)

60€ (vs. 30€) ist das wohl wert...

Das ist es ohne Zweifel. Ich wusste ja nicht, wieviel du investieren möchtest ;D. Ach ja, das Lancool K58 kannst du dir auch mal anschauen. Das wäre 'ne Alternative zum Midgard, wenn dir die Optik nicht so zusagt. Qualitativ spielen die in derselben Liga...
0

#8 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. März 2010 - 07:34

Zitat

Ich wusste ja nicht, wieviel du investieren möchtest wink2.gif


Gut, lass es mich so formulieren:
Wie sähe die Zusammenstellung aus, wenn Du Dir jetzt einen PC kaufen würdest?
0

#9 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. März 2010 - 10:44

AMD stellt den 890GX-Chipsatz vor
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0