WinFuture-Forum.de: Alternate - Unfassbar Dreiste Sache - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Alternate - Unfassbar Dreiste Sache


#1 Mitglied ist offline   t0nno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2010 - 13:49

Am 23.2. bestellte ich bei Alternate ein Enermax MODU82 525W Netzteil und eine Samsung HD322HJ Festplatte. Beide Artikel waren als vorrätig gekennzeichnet.
Bezahlt habe ich noch am selben Tag und am selben Tag wurde auch der Zahlungseingang bestätigt.
Normalerweise versendet Alternate sehr schnell; also hätte eigentlich spätestens am nächsten Tag die Bestellung rausgehen müssen.
Stattdessen wurde mein Paket erst nach 2 Tagen verschickt. Kurznachdem ich darüber informiert wurde, nahmen sie das Enermax MODU82 525W komplett aus dem Angebot, und die HD322HJ Festplatte war nun als nichtmehr vorrätig gekennzeichnet.
Am nächsten Tag kommt also das Paket. Unglaublich:
Die Verpackung der Festplatte zeugt von schlimmster Behandlung. Wahrscheinlich Retour-Ware.
Und erst beim dritten Mal Hingucken fiel mir auf, dass mir statt einem Enermax MODU82, ein Enermax Liberty Eco zugeschickt wurde, welches 15€ weniger Wert ist und welches ich gar nicht im Angebot von Alternate finden konnte.
Offensichtlich absichtliche Dreistigkeit von Alternate. Die dachten wohl, ich merk sowas nicht und Sie könnten mir Ihre herumfliegenden Retour-Waren noch unterjubeln. Denn einem gutgläubigen Menschen wäre der Unterschied wohl nicht aufgefallen. Schließlich stand auf der Rechnung MODU82 und das Liberty Eco sieht dem auch sehr ähnlich.
Ich schickte die Ware also umgehend samt Retour-Formular zurück und wollte mein Geld zurück.
Nach ein paar Tagen erhielt ich eine Information über den Eingang einer Reklamation von Alternate.
Jetzt festhalten:
Sehr geehrter Kunde, die von Ihnen eingesendete (Scheinbar engagieren die da Leute von Sonderschulen für Behinderte) Ware ist unter o.g. Bearbeitungsnummer in unserem Hause eingegangen: Sharkoon Fan Filter 80mm
Grund der Reklamation: Ware defekt

Was soll ich dazu sagen? Wollen die mir jetzt 5€ für den nie bestellten Sharkoon Fan Filter 80mm zurücküberweisen und die Sache als erledigt abstempeln?
Mal im Ernst, das kann kein Versehen sein. Das ist ja wohl pure Absicht und Dreistigkeit.

Ich hab da noch ein anderes Beispiel:
Ich hab mal ein Netzteil zu denen geschickt, mit der Begründung, dass der Lüfter abnormal rattert. Statt mal ein Ohr dran zu halten, schicken die mir das zurück mit einer Liste von Tests die durchgeführt wurden. "Strom funktioniert, blablabla" Aber Ohr dranhalten hat nicht draufgestanden. Dann haben Sie es mir als funktionsfähig zurückgeschickt.

Was soll man dazu sagen... Meidet Alternate; ihr wollt nicht das Selbe erleben wie ich!

Dieser Beitrag wurde von t0nno bearbeitet: 27. Februar 2010 - 13:52


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2010 - 14:10

Komm schon, das kann doch mal passieren. Ich hab auch schon mal ein falsches Netzteil bekommen (war nicht Alternate). Nach kurzem Kontakt mit dem Shop haben wir uns darauf geeinigt, daß ich es behalte und die Differenz+Kulanz zurückbekomme. Da kann man dem armen Typen im Lager nun wirklich keinen Strick draus drehen. Bei ellenlangen Typenbezeichnungen und zig verschiedenen Revisionen/Versionen kann schon mal das falsche Teil im Paket landen.

Aber über was beschwerst Du Dich überhaupt? Das Netzteil wird doch zurückgenommen und bis jetzt hast Du lediglich eine falsche Mail bekommen. Statt hier über Kleinigkeiten zu meckern, würde ich abwarten. Wenn Du wirklich nur 5 Euro zurück kriegst, dann kläre das mit Alternate. Erst wenn das fehlschlägt, hast Du Grund zum Meckern. Ich verstehe ja Deinen Ärger, aber da arbeiten (wahrscheinlich) auch nur Menschen.

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Februar 2010 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (t0nno: 27.02.2010, 13:49)

Meidet Alternate; ihr wollt nicht das Selbe erleben wie ich!

Falsch. Wenn du so etwas vermeiden willst dann meide das Internet, beim Händler vor Ort wäre dir das nicht passiert. Und falls doch wäre es dir bereits im Laden aufgefallen und du hättest das Teil nie kaufen müssen.
Aber da kostet es nunmal ein bisschen mehr, und man will ja um jeden Preis sparen.
Nunja, solche Irrtümer sind der Preis dafür. Lebe damit, oder sorge dafür dass es dir nicht mehr passiert, und zahl den Preis dafür. Zahlen wirst du in beiden Fällen, im einen Fall mit Geduld, im anderem mit Geld. Was ist dir lieber?

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2010 - 14:27

Zitat

(I) Mal im Ernst, das kann kein Versehen sein. (II) Das ist ja wohl pure Absicht und Dreistigkeit.


(I) Doch, da reicht es schon, wenn in der Hektik 'ne Nummer verwechselt wird. Es ist mir auch schon passiert, dass ich Ware erhalten habe, die ich gar nicht bestellt hatte. In der Regel lassen sich solche Probleme klären...

(II) Das ist 'ne Unterstellung. Es ist auch alles andere als zielführend, wenn du so an Alternate herantrittst...

Zitat

Die Verpackung der Festplatte zeugt von schlimmster Behandlung. Wahrscheinlich Retour-Ware


Die ist doch eh nur in 'ne elektrostatische Folie eingepackt. Und ob es sich um Retourware handelt, kann man ja überprüfen (Seriennummer). Hast du das denn mal gemacht?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. Februar 2010 - 14:32


#5 Mitglied ist offline   t0nno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2010 - 14:36

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 27.02.2010, 14:27)

(I) Doch, da reicht es schon, wenn in der Hektik 'ne Nummer verwechselt wird. Es ist mir auch schon passiert, dass ich Ware erhalten habe, die ich gar nicht bestellt hatte. In der Regel lassen sich solche Probleme klären...

(II) Das ist 'ne Unterstellung. Es ist aber alles andere als zielführend, wenn du so an Alternate herantrittst...



Die ist doch eh nur in 'ne elektrostatische Folie eingepackt. Und ob es sich um Retourware handelt, kann man ja überprüfen (Seriennummer). Hast du das denn mal gemacht?



Und was ist mit den von mir aufgeführten Merkwürdigkeiten, dass 1. der Versand verdächtig lange dauerte, dass das MODU82 nach meiner Bestellung aus dem Angebot genommen wurde und ich ein Netzteil erhalten habe, was erst garnicht im Angebot vorhanden war? Für mich sieht das aus wie ein Auto, deswegen geh ich auch davon aus, dass es eins ist.

Die Festplatte hatte noch so eine Plastikschutzhülle und die Beschädigung daran stammte eindeutig von einem Aufprall. Deswegen hab ich das Teil erst garnicht weiter ausgepackt.

Und das mit dem Sharkoon FanFilter hat das Fass einfach zum überlaufen gebracht.
Bin aber auch gerade etwas aufgebracht. Trotzdem sprechen die Indizien für sich.
Ich will einfach nur mein Geld zurück und nie wieder etwas mit denen zu tun haben.

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2010 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (t0nno: 27.02.2010, 14:36)

der Versand verdächtig lange dauerte,

Am 23. bestellt & gestern erhalten, wenn ich richtig gerechnet habe. Was ist daran bitteschön "verdächtig" lange? Bei anderen Händlern kann es auch mal sein, dass man die Ware erst nach einer Woche bekommt. Du hast sicherlich 'nen Beleg für den Lüfter bekommen. Da braucht Alternate ja nur mal 'nen Abgleich mit dem machen, was du bestellt hast. Den Retoureneingang werden sie sicherlich auch vermerkt haben. Insofern dürfte sich das Problem doch lösen lassen. Nur solltest du Alternate gegenüber ruhig & sachlich bleiben...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. Februar 2010 - 14:48


#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2010 - 14:47

Also wenn man bei Alternate noch vor 16 Uhr bestellt und via Paypal bezahlt, bekommt man die Ware noch am nächsten Tag - so war es bei mir immer und das ist super. Falsche Artikel hab ich nie bekommen.

Aber es kann ja mal sein, dass man etwas hochwertigeres geschickt bekommen würde und da wär doch super.

#8 Mitglied ist offline   t0nno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2010 - 14:56

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 27.02.2010, 14:41)

Am 23. bestellt & gestern erhalten, wenn ich richtig gerechnet habe. Was ist daran bitteschön "verdächtig" lange? Bei anderen Händlern kann es auch mal sein, dass man die Ware erst nach einer Woche bekommt. Du hast sicherlich 'nen Beleg für den Lüfter bekommen. Da braucht Alternate ja nur mal 'nen Abgleich mit dem machen, was du bestellt hast. Den Retoureneingang werden sie sicherlich auch vermerkt haben. Insofern dürfte sich das Problem doch lösen lassen. Nur solltest du Alternate gegenüber ruhig & sachlich bleiben...


Verstehst du denn nicht: Ich habe da nie einen Sharkoon FanFilter bestellt.
Ich habe die Festplatte und das Netzteil bestellt und nach Erhalt umgehend zurückgeschickt.
Und dann schreiben die mir, dass bei denen ein Sharkoon FanFilter als Retour eingegangen ist.

Dieser Beitrag wurde von t0nno bearbeitet: 27. Februar 2010 - 14:58


#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2010 - 15:00

Natürlich habe ich das verstanden. Wenn du einen Lüfter bekommst, den du nicht bestellt hast, erhältst du aber trotzdem einen Beleg. Oder haben die dir den Lüfter ohne irgendwas geschickt?

#10 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2010 - 15:25

Beitrag anzeigenZitat (t0nno: 27.02.2010, 13:49)

Was soll man dazu sagen... Meidet Alternate; ihr wollt nicht das Selbe erleben wie ich!

Niemals! Ich hab da schon tausende Euros gelassen und nie Probleme gehabt...
Alternate ist so eigentlich der besste Internet Shop - mit Amazon...

Gruß

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Februar 2010 - 15:42

Aber irgendwie lohnt es sich jetzt nicht, die Sache hier so breit zu treten. Das Ganze würde ich da erst einmal telefonisch mit dem Kundenservice von Amazon abklären und nicht gleich in mehreren Foren so einen Thread öffnen.

In Deinem Falle scheint da etwas mächtig schief gelaufen zu sein, erfahrungsgemäß klärt sich die Sache bei Alternate aber sehr schnell auf und alle sind wieder glücklich und zufrieden. Größere Probleme hatte ich da mit Alternate noch nie und wenn mal etwas nicht 100% i.O. war, ließ sich das sehr schnell klären.

@EDDP:

So wie ich ihn verstanden habe, hat er ein Netzteil und eine HDD bestellt, hat die beiden Artikel wegen Mängel wieder zurückgeschickt und Alternate hat ihm Dafür nur einen Lüfter Gutgeschrieben. Netzteil und HDD sind also nicht eingegangen. So ein Fall hatte ich zwar bei Alternate noch nicht, aber bin da eigentlich zuversichtlich, dass sich das Aufklären lässt. Und eine böse Absicht steckt da bestimmt nicht dahinter.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2010 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 27.02.2010, 15:42)

@EDDP:

So wie ich ihn verstanden habe, hat er ein Netzteil und eine HDD bestellt, hat die beiden Artikel wegen Mängel wieder zurückgeschickt und Alternate hat ihm Dafür nur einen Lüfter Gutgeschrieben. Netzteil und HDD sind also nicht eingegangen. So ein Fall hatte ich zwar bei Alternate noch nicht, aber bin da eigentlich zuversichtlich, dass sich das Aufklären lässt. Und eine böse Absicht steckt da bestimmt nicht dahinter.

So habe ich es auch verstanden...

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Februar 2010 - 15:58

Gut, dann haben wir alles richtig verstanden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#14 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 28. Februar 2010 - 19:13

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 27.02.2010, 15:25)

Niemals! Ich hab da schon tausende Euros gelassen und nie Probleme gehabt...
Alternate ist so eigentlich der besste Internet Shop - mit Amazon...

Gruß


Jep ich auch . Auch wenn der Shop etwas teurer ist kann ich aber sagen schnelle Lieferrung und noch nie Ärger gehabt .

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 28. Februar 2010 - 19:13


#15 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 28. Februar 2010 - 20:16

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 27.02.2010, 15:42)

So wie ich ihn verstanden habe, hat er ein Netzteil und eine HDD bestellt, hat die beiden Artikel wegen Mängel wieder zurückgeschickt und Alternate hat ihm Dafür nur einen Lüfter Gutgeschrieben. Netzteil und HDD sind also nicht eingegangen. So ein Fall hatte ich zwar bei Alternate noch nicht, aber bin da eigentlich zuversichtlich, dass sich das Aufklären lässt. Und eine böse Absicht steckt da bestimmt nicht dahinter.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 27.02.2010, 15:44)

So habe ich es auch verstanden...

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 27.02.2010, 15:58)

Gut, dann haben wir alles richtig verstanden.

Also ich habe das eher so verstanden als hätte er NT und HDD bestellt, die beiden Artikel wegen Mängel wieder zurückgeschickt (bis hierher noch genauso wie bei euch) - bei Alternate sind die aber nie angekommen sondern ein Sharkoon-Lüfter welchen er aber niemals an Alternate gesendet hat da er den ja garnicht hat.

Wie dem auch sei, ich glaube auch das ein Anruf bei denen ihrer Hotline das Problem einfacher und schneller gelöst hätte als hier Beschwerde-Thread aufzumachen.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0