ZITAT
Leg dir einfach auf dem Homeserver ein Verzeichnis für deine Privaten Daten an (oder verwende dass das er für deinen User eh schon anlegt), und verlink deinen Eigene Dokumente Ordner einfach direkt auf das Serververzeichnis. Da kannste auch je nach gusto einstellen das er den Ordner auf 2 Platten (falls verbaut) parallel speichert (wie ein pseudo software raid), so das auch beim ausfall einer Platte deine Dokumente noch da sind.
ne, das ist keine lösung. der server ist nur 2x die woche an, montags von 20.00-20.30h und freitags von 20.00-20.30h. die restliche zeit ist der aus. da die clients per wlan angebunden sind, ist auch die datenrate nicht groß genug, um dauerhaft die eigenen dateien per netzwerk einzubinden. mal davon abgesehen, dass ich dann in der uni ohne daten daständ. mit meinen 34KB upstream komm ich da nicht weit übers netz.
gäb's denn was alternatives, was mir so eine backuplösung bietet?
ich will halt 2x die woche von 4 rechnern die eigenen dateien sichern bzw veränderete/neue dokumente sichern. vollkommen automatisch, ohne zutun. wenn die rechner an sind. der server soll halt 2x die woche hochfahren, gucken ob bedarf ist, solange anbleiben, bis die clients gesichert sind und dann wieder ausgehen.