WinFuture-Forum.de: Whs - Nur Einen Einzigen Ordner Sichern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Whs - Nur Einen Einzigen Ordner Sichern


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. Februar 2010 - 14:28

Moin,

ich hab man ne kleine Frage. Ich hab es endlich geschafft, den WHS bei mir aufzusetzen aber jetzt musste ich feststellen, ich kann nur ganze Laufwerke sichern. Bzw will ich nur meine Eigenen Dateien sicher, muss ich ALLES andere von Hand ausschließen.

Gibt es irgend nen kompfortableren Weg dem Ding beizubringen, dass ich nur den Ordner "My Documents" automatisch gesichert haben möchte? Ich will den Client auf 6 Rechnern hier installieren, und jedes mal alles Ausschließen bis auf "My Documents"... da sitz ich ja Wochen dran.

Wär mir ja egal, wenn ich die ganzen Verzeichnisse ab Wurzelverzeichnis ausschließen könnte, aber da ich nur "My Documents" haben möchte und nicht den ganzen Benutzerordner, müsste ich alles bis zum Knoten wo der entsprechende Ordner liegt in den Benutzerdateien von Hand nochmal rausnehmen *kotz*

Danke im Vorraus,
LoD14
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 09. März 2010 - 16:18

Leg dir einfach auf dem Homeserver ein Verzeichnis für deine Privaten Daten an (oder verwende dass das er für deinen User eh schon anlegt), und verlink deinen Eigene Dokumente Ordner einfach direkt auf das Serververzeichnis. Da kannste auch je nach gusto einstellen das er den Ordner auf 2 Platten (falls verbaut) parallel speichert (wie ein pseudo software raid), so das auch beim ausfall einer Platte deine Dokumente noch da sind.

Falls der Homeserver ausschließlich als Backupmaschine dienen soll, und du das Hauseigene System verwendest ist das leider nicht so möglich wie du es dir vorstellst. Das Backup des WHS ist aber auch eher dazu gedacht im Fall der Fälle das gesammte System (OS) wiederherzustellen.

Ansonsten eine alternative Backupsoftware nutzen, die für Windows Server 2003 gedachten sollten fast alle auch unter WHS funktionieren.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. März 2010 - 00:30

Zitat

Leg dir einfach auf dem Homeserver ein Verzeichnis für deine Privaten Daten an (oder verwende dass das er für deinen User eh schon anlegt), und verlink deinen Eigene Dokumente Ordner einfach direkt auf das Serververzeichnis. Da kannste auch je nach gusto einstellen das er den Ordner auf 2 Platten (falls verbaut) parallel speichert (wie ein pseudo software raid), so das auch beim ausfall einer Platte deine Dokumente noch da sind.

ne, das ist keine lösung. der server ist nur 2x die woche an, montags von 20.00-20.30h und freitags von 20.00-20.30h. die restliche zeit ist der aus. da die clients per wlan angebunden sind, ist auch die datenrate nicht groß genug, um dauerhaft die eigenen dateien per netzwerk einzubinden. mal davon abgesehen, dass ich dann in der uni ohne daten daständ. mit meinen 34KB upstream komm ich da nicht weit übers netz.

gäb's denn was alternatives, was mir so eine backuplösung bietet?
ich will halt 2x die woche von 4 rechnern die eigenen dateien sichern bzw veränderete/neue dokumente sichern. vollkommen automatisch, ohne zutun. wenn die rechner an sind. der server soll halt 2x die woche hochfahren, gucken ob bedarf ist, solange anbleiben, bis die clients gesichert sind und dann wieder ausgehen.
0

#4 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 14. März 2010 - 14:18

Öhm.. du könntest robocopy verwenden, dass die Dateien übers Netzwerk auf die WHS-Freigaben kopiert.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 15. März 2010 - 14:56

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 13.03.2010, 02:30)

ne, das ist keine lösung. der server ist nur 2x die woche an, montags von 20.00-20.30h und freitags von 20.00-20.30h. die restliche zeit ist der aus. da die clients per wlan angebunden sind, ist auch die datenrate nicht groß genug, um dauerhaft die eigenen dateien per netzwerk einzubinden. mal davon abgesehen, dass ich dann in der uni ohne daten daständ. mit meinen 34KB upstream komm ich da nicht weit übers netz.

gäb's denn was alternatives, was mir so eine backuplösung bietet?
ich will halt 2x die woche von 4 rechnern die eigenen dateien sichern bzw veränderete/neue dokumente sichern. vollkommen automatisch, ohne zutun. wenn die rechner an sind. der server soll halt 2x die woche hochfahren, gucken ob bedarf ist, solange anbleiben, bis die clients gesichert sind und dann wieder ausgehen.



Dann bleibt dir nichts anderes übrig als alle Ordner die er nicht sichern soll in der Backuplösung des WHS auszuschließen. Eine andere Möglichkeit bietet das WHS eigene Tool nicht.

Dann funktioniert aber auch alles so wie von dir gefordert.

Dieser Beitrag wurde von TechChabo bearbeitet: 15. März 2010 - 14:56

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0