WinFuture-Forum.de: Wlan (802.11g) Problem(e) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan (802.11g) Problem(e) Effektiv nur hälfte des DL-Speeds anwendbar


#1 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2010 - 22:56

Tagchen :blink:

Ich habe ein kleineres Problem mit meinem W-Lan.
Bin aus Testzwecken mal von Kabel auf W-Lan umgestiegen.

Zunächst sollte ich aber vielleicht die Hardware posten, um die es sich handelt:
Router: D-Link DI-524
W-Lan Stick: D-Link AirPlus G DWL-G122
Inet-Con: 10mbit Unitymedia
OS: Windows 7 Ulti x86

Das Problem an sich ist eigentlich recht simpel.
Wo ich mit Kabel einen Download-Speed von 1,3MB/s erreiche, ist bei 700KB/s mit W-Lan schluss.
Also hat sich die effektivität des Download-Speeds halbiert.
Der Empfang ist immer bei 5/5, vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass zwischen dem aktiv benutzten Rechner mit W-Lan und dem Router eine Wand ist, Tür immer geschlossen.

Welche mögliche Ursachen kann das haben ?
Fehleinstellung bei Windows ?
Ist es das Maximum vom 802.11g Standart ?

Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte, wäre dass die Firmware des Routers noch vom Werk und auf den 28.04.09 datiert ist.
Vielleicht ist es ein wenig tröricht vor dem Firmware Update zu posten, aber ich möchte schlichtweg einfach mal alternative möglichkeiten suchen, mit denen ich den Speed erhöhen kann bzw. ob es überhaupt möglich ist beim 802.11g Standart.

LG,
lexx

Dieser Beitrag wurde von lexx`- bearbeitet: 23. Februar 2010 - 23:07

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 23. Februar 2010 - 23:13

http://de.wikipedia....iki/IEEE_802.11 Da steht was zur maximalen Geschwindigkeit.
Wie gut ist denn die Signalstärke Deiner Verbindung?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2010 - 23:18

Das habe ich gerade noch oben editiert.
Signalstärke ist dauerhaft bei 5/5.
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 23. Februar 2010 - 23:24

Oh, hatte ich nicht gesehen.
Und im Router ist definitiv nur g eingestellt und nicht irgendein Mischmasch?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2010 - 23:39

Also die einzigst beiden Seiten, die mit der Performance vom W-Lan zusammen hängen könnten wären hier:

1.)
Eingefügtes Bild

Mir wurde gerade noch gesagt, dass ich es mal ausprobieren solle, ein nicht verschlüsseltes Lan ausprobieren.
Möglich, dass es an der Security liegt ? WPA/PSK ungeeignet ?

2.)
Eingefügtes Bild

Habe den Mixed-Mode atm am laufen, habe aber auch den G-Mode ausprobiert, jedoch war es dort noch wesentlich langsamer.
Max. Download-Speed lag bei 130kb/s
0

#6 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 24. Februar 2010 - 02:38

Könnte vom "Chuck Norris"-Bot befallen sein...

Neee...
Spaß beiseite... :blink:

Erstmal solltest Du einen Kanal wählen, der möglichst weit von anderen Netzwerken aus der Umgebung entfert ist...

Der Router sollte möglichst freistehend sei, also nicht verdeckt...

Ach ja...
Und das Problem könnte in der Tat die wand sein...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#7 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 24. Februar 2010 - 07:13

D-Link DWL-G122: WLAN USB-Adapter
54Mbps, WEP/WPA/WPA2, Treiber für Windows und Apple Mac Wireless USB Dongle Standard IEEE 802.11g (DSSS) 2.4GHz, auch kompatibel mit Apple Mac OS X, WiFi und WHQL zertifiziert. RaLink RT2500 Chipsatz (Revision C1).


Probiere mal den WLAN USB Stick mit einem USB Kabel zu verlängern und eine bessere Empfangsstelle zu finden.

Walter

:blink:
0

#8 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2010 - 20:02

Inwiefern eine bessere Empfangsstelle finden ?
Ich meine, wenn ich schon den W-Lan stick in das andere Zimmer stellen muss, dann kann ich ja direkt wieder Kabel benutzen.
Irgendwie geht mir dort der Sinn von W-Lan flöten.

Was ich gleich mal pieren werde ist, dass ich mal die verschiedenen Protokolle auszuprobieren.
Also WEP etc.
0

#9 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2010 - 20:12

Die Verschlüsselung hat keinen merklichen Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Wie misst du die Geschwindigkeit eigentlich? Denn eventuell können die Schwankungen auch durch Serverlast, 1facher Download (keine Nutzung eines Downloadmanagers), etc. verursacht werden. Am sichersten wäre es, einen Speedtest, bei speedtest.net, oder ähnlichem, zu machen.

Generell sollten bei 802.11g maximal etwa 2.7MB/s Datendurchsatz möglich sein.
0

#10 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2010 - 11:51

Habe Downloads von X verschiedenen Seiten und FTP's versucht, bei denen ich mit Kabel auf die erwähnten 1,3mb/s gekommen bin.

Werde gleich nochmal das Kabel verlegen, um das Firmware Update aufzuspielen.

Ansonsten steh ich gerade total auf dem Schlauch, wie man das noch beheben könnte.
Vielleicht die TX Rates von Auto mal auf 54mbps einstellen ?
Ich werds einfach mal versuchen.
0

#11 Mitglied ist offline   Gringo89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 24. Februar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2010 - 13:09

Mahlzeit Lexx,

bei mir war es immer ähnlich mit dem W-Lan...
Bin mittlerweile wieder auf Kabel umgestiegen, weil selbst der D-Link Stick, der ja durchaus den besten Namen hat, nie auf den vollen Speed bei mir kam. Ich benutze zwar noch WinXp, aber alles in Einem würde ich sagen, dass du die 1,3 MB mit W-Lan nicht bekommen wirst und hierbei ist egal wie du es versuchst zu verfeinern...
Ich habe bisher bei keinem W-Lan so eine Geschwindigkeit gesehen! Sie wird zwar als möglich angegeben, dennoch rate ich Dir mit dem Speed auszukommen oder wieder auf Kabel umzusteigen..
Achja, nochmal zu der Wandblockade. Solange die Wand nicht aus Blei ist sollte es wirklich nicht stören, insbesondere bei nur einer Wand und wenn der Router kurz dahinter ist. Nach meiner Ehrfahrung ist es eher die Entfernung, die ein wenig Speed drosselt.

Mich würde jetzt noch der Grund interessieren, warum du überhaupt ein schnelles W-Lan willst, wenn du es eh zu Testzwecken installiert hast?

Gruß

Gringo
0

#12 Mitglied ist offline   isiprimax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 26. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 25. Februar 2010 - 13:52

Es ist defenetiv die Wand. Wen ich bei mir im Büro mit meinem Laptop bin, wo es rund 3-4 Meter zum Router sind ohne Wand, dann habe ich volle DSL Speed (16.000) also 1,4 MB und im Netzwerk 2,8MB. Wen ich nun in der 2ten Etage genau über dem Router sitze, wo dann nur die Decke dazwischen ist, drosselt es meine Speed auf rund 700-800KB.

mfg

Dieser Beitrag wurde von isiprimax bearbeitet: 25. Februar 2010 - 13:53

0

#13 Mitglied ist offline   Scorp84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2010 - 13:53

Ich nutze zu Hause einen AVM FritzStick in Kombination mit meinem16MBit DSL. Mein PC befindet sich in ein Stockwerk über dem Router. Ich habe fast immer um die 1,6 MB/s Download Speed. Wenn der AVM WLAN Monitor "nur" 36Mbit Übertragungsgeschwindigkeit anzeigt, schaffe ich noch 1,2 MB/s etwa. Aber normalweise hab ich 48 - 54 Mbit, und dann nutze ich auch die volle DSL Bandbreite.
0

#14 Mitglied ist offline   isiprimax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 26. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 25. Februar 2010 - 21:59

Ich habe den Router Speedport w701v und im Laptop arbeitet ein Wlan System von Intel 5100AGN oder so. Ich denke es kommt auch drauf an was für Wände dazwischen sind. Bei Böden ist zb viele Metallstreben drin. Man sollte auch immer beachten wie alt ein Gebäude ist. Kumpel hat zb schon bei einer Wand probleme mit seinem WLan, ist aber schon ein etwas älteres Gebäude mit Bruchsteinwänden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0