WinFuture-Forum.de: "installationsscript" - Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

"installationsscript" - Wie?


#1 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2010 - 21:14

Hi,

ich hab mal wieder ne frage.

Wie kann ich ein "installations" programm, ähnlich wie das von Wordpress oder den diversen Forensoftwaren erstellen?
das wichtigste, das der installer können sollte ist diverse einstellungen in eine datei scheiben.

ich hätte da sowas wie einfach ne txt schreiben und den syntax vorgeben und den rest einfach mit variablen eintragen.. wenn es was besseres gibt, bitte eure vorschläge
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2010 - 22:33

Hallo!

So grundsätzlich kann man das gar nicht sagen.
Ein Installationsscript von den üblichen Systemen (CMS, Forensoftwares...) in PHP, RubyonRails & Co. macht eigentlich immer folgendes:
1.) Checken, ob die Serverkonfiguration passt. Also: Ist die minimale PHP-Version erfüllt, ist der Safe-Mode aus (wenn benötigt).... Eben das meiste abfragen zuvor.
2.) Wenn die Konfiguration passt, trägt der Benutzer den Datenbank Zugang ein - natürlich nur, sofern eine Datenbank gebraucht wird, aber es gibt kaum PHP-Software, die ohne auskommen. Bevorzugt hier natürlich MySQL, aber es gibt auch andere.
3.) Dann werden - sofern benötigt - zusätzliche Eingaben gemacht. Zugang zu der Verwaltung von der Software, und weitere Einstellungen.
4.) Wenn alles passt (also der Zugang richtig ist), werden die Datenbanktabellen erstellt, die im Install-Script vorhanden sind, oder sonst irgendwo hinterlegt sind - mit den Eingaben wie z.B. Benutzername / Passwort zur Verwaltung. Zudem braucht man eine config.php o.ä., wo dann die Zugänge zur Datenbank hinterlegt werden, dass auch die PHP-Dateien / die Software auf die Datenbank zugreifen kann und mit ihr kommunizieren kann.

Aber gucke dir doch einfach mal vorhandene Dateien (Frontend & Quellcode dazu) von einschlägig bekannten Softwares an und versuche nachzuvollziehen, wo was passiert und wieso. Man kann ganz schlecht generell sagen, was sinnvoll ist und was nicht - es liegt ganz einfach daran, was die Software überhaupt können soll, wie sie aufgebaut ist... Zudem braucht man kein Installationsscript, wenn man es nur für den Eigenbedarf braucht - die Datenbankeinträge und die Zugangsdatei hat man wesentlich schneller manuell erstellt, als ein Install-Script. Zudem muss man wissen was man tut - gibt es dort Sicherheitslücken, hat sofort jeder Vollzugriff auf alles.

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 23. Februar 2010 - 22:35

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0