WinFuture-Forum.de: Crossfire X Mit Hd57xx/58xx - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Crossfire X Mit Hd57xx/58xx Erfahrungen und Erkenntnisse


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2010 - 10:27

jemand aus dem forum hat mich gefragt, was ich ihm zu meinen erfahrung mit zwei ATI HD5770@cf berichten könnte und ob der gedanke an crossfireX wirklich sinn machen würde. weil das cf-gespann bei mir eigentlch eher ein zufallsprodukt war, war ich geneigt, ihm gleich meine bisherige 'single-gpu-ist-die -sinnvollere-lösung'-botschaft mitzugeben.

als ich für ihn jedoch zusammengetippt hatte, was ich dazu zu sagen habe, musste ich am ende zu meinem eigenen erstaunen den eben genannten spruch am anfang des textes wieder löschen bzw abmildern.

was sich bezüglich multi-gpu geändert hat, und warum ich dazu neige, meinen bisherigen kategorischen imperativ aufzugeben, will ich euch deshalb nicht vorenthalten:


ZITAT
ja, ich habe zwei 5770 im cf und bin eigentlich ganz zufrieden damit. wobei meine grundsätzliche einstellung ist, eine singlechip-karte ist besser als multi-gpu.

mit einem multigpu-gespann hast du das thema mikroruckler, wenn du in die nähe von 30 fps kommst. ich selbst empfinde es als extrem störend. auf der anderen seite müssen die karten erst mal so weit in die knie gehen. die wahrscheinlichkeit, mit 2*5850 in diesen bereich zu kommen, ist entsprechend hypothetisch.

der andere grosse nachteil ist/waren die treiberporfile für (neue) spiele im multi-gpu-modus. da hat sich aber just etwas entscheidendes getan: ati hat die multi-gpu-profile aus dem treiber freigestellt, so dass jederzeit neue eingefügt werden können und man nich auf das nächste treiberrelease warten muss. ob das von den spieleherstellern gepflegt wird, wird sich zeigen. ich denke aber schon.

der dritte grosse nachteil ist/war der strombverbrauch mehrerer grafikkarten, vor allem im idle/office/surfen etc. dazu gibt es aber zwei weitere entscheidende entwicklungen:
bislang konnte die zweite karte im idle nicht heruntergetaktet werden. das ist jetzt mit dem neuen catalyst gelöst. weiterhin brauchen die ati 5xxx karten im idle und unter last nicht mehr so viel strom.
2*5770 liegen bei 36/140W, 2*5850 liegen bei 42/196W. eine 5870 liegt bei 19/119W, die 5970 bei 45/185W. das geht also durchaus i.o. (EDIT: nach messung der einzelkarten in c't 05/2010)

dazu soll der treiber ab dem catalyst 10.3 die zweite karte bei nichtgebrauch abschalten können. wäre abzuwarten, ati will das seit 2 jahren realisieren...

von der leistung her rechenen 2*5770 etwa auf niveau einer 5870, trotz des nur halben speicherinterface. zwei 5850 erreichen etwa das niveau einer 5970.

die skalierung stimmt also mittlerweile auch.

anfängliche ecken und kanten der treiber sind beseitigt, so funktioniert jetzt auch eyefinity (zwei und mehr monitore als ein zusammenhängendes display auch in spielen, 3 oder 6 max pro karte) unter cf völlig problemlos.

es bleiben also nur die mikroruckler, und das wird wohl auch so bleiben. eine wirkliche lösung ist da rein technisch unwahrscheinlich und auch nicht in sicht. davon betroffen ist imho aber nur ein 5770-gespann, dass man in extremen auflösungen (zb. eyefinity mit drei 22"-monitoren) und mit extrem(st)en einstellungen (in meinem fall DIRT2@ 5040*1050 mit 16*supersampling) in diesen bereich bringt. für zwei 5850@cf ist das imho nur ein theoretisches problem.

so gesehen, und zumal die cf-lösungen mit ati derzeit billiger sind als die jeweils gleichstarke einzelkarte, bleiben bei tageslicht betrachtet nicht mehr wirklich viele der 'klassischen' multigpu-probleme übrig. zumal die absolute leistungsspitze nur mit multigpu-lösungen möglich ist (5970(X2) oder 58xx@cf).

meine beiden 5770 waren eigentlich als experiment gedacht, denn sie sollen alte karten in zwei rechnern meiner kinder ersetzen. ich habe sie recht günstig bekommen, und wollte noch ein wenig warten, bis ich dann eine 5850 anschaffe. bis dahin sollten sie in meinem rechner laufen.

von der möglichkeit, mit eyefinity auf drei bis sogar 6 monitoren zu spielen bin ich mittlerweile jedoch so begeistert, dass es wohl 2*5850@cf werden werden.

du siehst, es ist nicht mehr viel übrig von meiner 'single-gpu' präferenz.

zu beachten ist nur, dass mehr als 2 monitore pro karte per displayport oder aktivem dp-adapter angeschlossen werden müssen.

(EDIT: NR 1+2 können immer VGA(D-sub), DVI oder HDMI sein)

spielst du nur mit einem monitor bis fullHD-auflösung, wäre eine HD5850 imho ausreichend.


eines will ich vielleicht noch in aller deutlichkeit anfügen: der gedanke an crossfire mit HD57xx/58xx-karten macht nur sinn, wenn man auf wenigstens 2*24" oder 3*22" monitoren spielen will. mit einem monitor wäre das natürlich völlig absurd.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 23. Februar 2010 - 12:15

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 23. Februar 2010 - 11:02

Meine Antwort ist, lieber eine richtig gute Grafikkarte als zwei schlechtere.
Stromverbrauch wäre daher auch weniger, als bei zwei.
Und bringt es wirklich mehr Speed mit 2 Grafikkarten?
Und den Preis nicht zu vergessen.
HD 5870 ist gut und wenn man dazu die Vapor-X kauft, sollte es genügen.
Ich habe momentan die HD 4890 Vapor-X drin mit 4200MHz, 960MHz GPU SPEED, 1050MHz RAM Speed.
Mir reicht das vollkommen aus.
Ob nun die HD 5870 mit 4800MHz bzw. 5200MHz noch schneller zu sehen ist, ist ja auch so eine Preisfrage.
Finde es noch zu teuer.
200 Euro für einen Grafikkarte ist ok, aber 300-400 Euro, wow, da muss ich wirklich passen.
Ist mir einfach zu viel...

Dieser Beitrag wurde von Phoenix0870 bearbeitet: 23. Februar 2010 - 11:03

Hardware+Software News...
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2010 - 11:15

Zitat

1:Meine Antwort ist, lieber eine richtig gute Grafikkarte als zwei schlechtere.
2:Stromverbrauch wäre daher auch weniger, als bei zwei.
3:Und bringt es wirklich mehr Speed mit 2 Grafikkarten?
4:Und den Preis nicht zu vergessen.


du hast scheinbar nicht gelesen, was ich geschrieben habe. denn auf genau diese fragen gibt es überraschende antworten:

1: von schlechten karten und irgendwelchen notlösungen ist hier nicht die rede :rolleyes:

2: nein, der ist eben mittlerweile nahezu gleich, bekommt ati die deaktivierung hin, ist er im 2D sogar geringer.

3: zur skalierung und zur leistung habe ich auch etwas gesagt. ja, 2 sind schneller als eine, cf skaliert mittlerweile recht zuverlässig

und

4: cf ist aktuell billiger als das jeweilige single-gpu/-pcb-pendant. (2* 5770= 270,- € zu 1* 5870 = 350,-€; 2* 5850 = 500,-€ zu 1* 5970 = 560,-€)

dass es bei dieser betrachtung und auflösungen von 6mio pixeln und mehr nicht um taschengeldkompatible lösungen geht, steht sicher ausser frage.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 23. Februar 2010 - 11:18

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2010 - 12:22

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 23.02.2010, 10:27)

mit einem monitor wäre das natürlich völlig absurd.

Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz. Wenn ein solches Gespann leistungsmäßig nachweislich zwischen 'ner HD5850 & 'ner HD5870 agiert, mir eine solche Karte aber zu teuer ist (die Lieferbarkeit lassen wir mal außen vor), wieso sollte ich dann, einen entsprechend großen Monitor vorausgesetzt (24'' oder größer), nicht auf ein HD5770-CF-Gespann zurückgreifen?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 23. Februar 2010 - 12:22

0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2010 - 12:25

ja, das träfe auf 2*5770 noch zu. mit 2*58xx ist es aber völlig jenseitig.

zu bedenken iost auch, dass die 5830 in den startlöchern steht, und für rund 180,- bis 190,-€ eine gute 'single-monitor' lösung darstellen würde.

P/L-technisch geht an 5770@cf im DX11-segment derzeit allerdings nichts vorbei.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2010 - 12:27

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 23.02.2010, 12:25)

zu bedenken iost auch, dass die 5830 in den startlöchern steht, und für rund 180,- bis 190,-€ eine gute 'single-monitor' lösung darstellen würde.

Wollen wir mal über die Lieferbarkeit spekulieren :rolleyes:?
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2010 - 12:32

nö. :wink: ( :rolleyes: dafür gibts schon nen thread...)

...und der preis ist wahrscheinlich auch eher wunschdenken...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 23. Februar 2010 - 12:48

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   charlesdickens 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2010 - 21:07

Hallo,
ich hätte eine Frage: Wenn ich zwei 5770er Grafikkarten, meinetwegen beide von Asus mit Eyefinity habe, kann ich die irgendwie zusammenschließen, dass ich damit 6 Monitore (als einen Desktop) betreiben kann?
Benötigt man dazu evt noch extra Software?

Noch ein Hinweis: Die 5770er mit Eyefinity kann mit 3 Monitoren betrieben werden, einer muß an den Displayport angeschlossen werden. Wenn der Monitor über keinen Displayport verfügt, dann benötigt man einen aktiven Adapter, der ziemlich teuer (um 80 Euro) ist. Es funktioniert allerdings auch mit einem passiven Adapter, der nur ca. 25 Euro kostet. Wichtig: Displayport auf VGA. Über DVI funktioniert die passive Variante nicht. Das habe ich in einem andern Forum gelesen und ausprobiert. Es funktioniert tatsächlich. Ich benutze dazu folgenden Adapter: HP - VGA-Adapter - 20-poliger DisplayPort (M) - HD-15 (W) - 20 cm, zu finden z.B. bei:

http://comnations.de/shop/product_info.php...ucts_id=1487859

Vielen Dank für Eure Antworten!
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2010 - 21:35

Nein. Im Crossfire gehen nur die max. Anschlüsse einer Karte. Im DualGPU-Betrieb ohne Kopplung gehen 6.

BTW: danke für den Hinweis mit dem VGA/passive-Gedöns. Und willkommen im Forum, Mr Dickens! :)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   charlesdickens 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2010 - 10:30

Danke für die Willkommensgrüße!

Bin kein wirklicher Experte. Heißt "Dual-GPU-Betrieb", dass ich die beiden Karten nur einbauen brauch (ohne sie zu verbinden), mit Strom versorgen, evt. Treiber inst. und dann klappt es?

Ich habe folgende Systemkonstellation:

* Prozessor: Intel Core i7-920 4x 2.67GHz
* Speicher: Kingston 6 GB DDR3 1066MHz
* Festplatte: 1000GB HDD S-ATA II 7200rpm
* Grafikkarte: 1024MB ATI Radeon 5770 (Die von Asus)
* Mainboard: ASUS P6T SE, X58
* Soundkarte: 7.1 Onboard Soundkarte
* Laufwerk: 22x LG DVD-Brenner
* Netzteil: LC-Power 550Watt Silent Netzteil 120mm Lüfter
* Netzwerk: 10/100/1000MBit Lan
* Gehäuse: Midi-Tower LC-Power Pro-907S silber
* Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SB 64Bit

Noch drei Fragen:
- Wenn ich noch eine 5770er einbaue, schafft das das Netzteil noch oder fliegt mir das Ding bei hoher Rechnerauslastung um die Ohren? Wieviel Watt würdet Ihr dann empfehlen?
- Ich habe noch eine alte 5770er da, allerdings nicht von Asus und will die eigentlich gegen eine Asuskarte wegen der besseren Mainboardkompatibilität eintauschen. Ich wollte den Dual-GPU-Betrieb mit der alten Karte ausprobieren. Kann es passieren, dass es mit der alten Karte (Marke "Force 3D") nicht funktioniert aber mit einer gleichen von Asus schon?
- Ein Telefonmann von Asus meinte, ich bräucht für 6 Monitore noch extra Software. Stimmt das (welche?) oder klappt das mit Win7 und dem Catalyst Control Center auch so?

Vielen Dank und beste Grüße,
Charles

Dieser Beitrag wurde von charlesdickens bearbeitet: 26. März 2010 - 10:36

0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2010 - 10:54

Dual heisst erst mal nur 2 Grafikkarten, die jeweils für sich rechnen und ausgeben. Werden sie gekoppelt dann ist das CF bei ATI oder SLI bei Nvidia, und die KArten rechnen gemeinsam für eine Ausgabe. Diese gemeinsam Ausgabe liess sich bislang nur bis zur höchstmöglichen Anschlusszahl einer der beiden Karten splitten.

Was Konfigurationen mit mehr als 3 Displays angeht, muss ich gestehen, es auch nicht genau zu wissen, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Soweit ich es am Rande mitbekommen habe, ist die Unterstützung für 6 Displays erst mit dem kürzlich veröffentlichten Catalyst 10.3 möglich. Vlt hat der Asusmensch das gemeint. An sich wird die Konfiguration der Displays über die im CCC enthaltenen Eyefinity-Software vorgenommen. Weitere Software braucht es dazu nicht.

Zu den Paarungsvoraussetzungen der Karten: Beide haben die identische GPU, insofern laufen sie genausogut miteinander wie zwei Karten des selben Herstellers. Es sollte nur keine dabei sein, die weniger Speicher hat, weil sich der verfügbare Vram im Crossfire nach der kleinsten Menge richtet.

Zum Verbrauch:

Ich habe eine etwas hungrigere CPU (Phenom II 940) mit 8GB RAm und auch 2*5770@CF. Der Maximalverbrauch des Gesamten Systems kann durch gemeine Stresstests bis 450W primärseitig hochgetrieben werden, im Spielealltag bleibt er aber deutlich unter 400W.

Das Netzteil sollte auf den 12V-Schienen als 'combined'-Leistung wenigstens 33A leisten, besser wären allerdings 36-40A.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0