WinFuture-Forum.de: Backuplösung Für Windows Server 2000 Standard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Backuplösung Für Windows Server 2000 Standard Alte kiste!


#1 Mitglied ist offline   S.F.2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2010 - 17:35

Ich habe hier zuhause nen alten Windows 2000 Server am Laufen als DC und DNS sowie WINS und würde gerne am besten ne 1:1 sicherung machen.
Problem ist es ist ein selbstbau Homeserver der innen kleinen Schrank steht also ein altes 300 MHz Notebook mit ner 6GB Platte wo diese so langsam schon anfängt Arien zu singen. Mir klar das man das am einfachsten mit einem Backup DC machen könnte, allerdings habe ich im Moment nicht die Hardware da bzw. komme hier schwer dran. Da an diesem DC mehrere PCs in unserem 3 Familienhaus dranhängen und die alle nen eigenen Domänenbenutzer haben möchte ich ungern alles neu machen, und auch wegen dem AD iss es so ne Sache weil ich mit nem bekannten einen Häuserblock weiter eine Vertrauensstellung habe und wenn der Server neugemacht wird das man das nie wieder richtig sauber hinbekommt.

Deswegen würde ich im Notfall auch einige hundert Euro ausgeben für ne professionelle Backuplösung, Wenn’s ne freewarelösung gäbe wär ich natürlich auch zufrieden. Leider finde ich nichts gescheites da die meisten Backupprogramme die nen Serverkomplett sichern können meistens Windows 2003 haben wollen und 1 GB RAM allerdings hat unser Server nur 192 MB RAM *g* Da ich vorhabe ne neue Festplatte zu kaufen, würde ich gerne das backup wieder einspielen mithilfe einer NotfallCD o.ä und das das System dann wieder normal weiterläuft. Kann man da auch vieleicht was mit NTBACKUP drehn ?

Dieser Beitrag wurde von S.F.2 bearbeitet: 21. Februar 2010 - 18:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gamer_ST1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 29. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:Naja alles mögliche ;)

    Technik, Motorsport, Musik,...

    Relaxe am liebsten am Motorrad!

geschrieben 22. Februar 2010 - 09:39

Hier hast mal ein paar Infos bezüglich NTBACKUP:

http://www.msxfaq.de...kupntbackup.htm

Aja, diese Seite ist top. Hat mir schon oft geholfen.

lg
stefan
Eingefügtes Bild
Was einen nicht umbringt, macht einen nur Stärker!
0

#3 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2010 - 12:19

Hm,

natürlich ist es immer nicht schlecht wenn man einen zus. Domain Controller vorhalten kann. Was du abgesehen von NTBACKUP oder DPM machen kannst, ist z.B. einen zus Domaincontroller in einer virtuellen Maschine auf deinem Client laufen zu lassen und die FSMO Rollen zu verschieben.

Damit könntest du deine neue Festplatte einbauen, den Server anständig (evtl mit 2k3?) konfigurieren und wieder zum DC promoten. Danach kannst du die FSMO Rollen ja wieder auf den eigentlichen DC verschieben, den virtuellen Demoten und wieder aus dem Directory entfernen.
0

#4 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2010 - 12:51

Hi,

warum denken die Leute den immer so kompliziert. :imao:

DiskImage (ist Teil von z.b. Parted Magic) das ist Freeware und damit kannst du eine 1:1 Kopie der HDD auf eine z.b. USB Platte machen. Dann die Festplatte austauschen, und das Image wieder zurück spielen.

Auch möglich währe es mit z.b. TrueImage von Acronis bzw. DiskImage von O&O Software, aber da könnte es sein das die "normalen bezahlbaren" Lösungen sich weigern den NT Server zu sichern. Und die Server Lizenzen dieser Tools kosten halt schon ziemlich was, zumindest zu viel für den privaten Einsatz.

Dieser Beitrag wurde von MS Master bearbeitet: 22. Februar 2010 - 17:49

0

#5 Mitglied ist offline   Gamer_ST1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 29. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:Naja alles mögliche ;)

    Technik, Motorsport, Musik,...

    Relaxe am liebsten am Motorrad!

geschrieben 22. Februar 2010 - 14:45

Beitrag anzeigenZitat (MS Master: 22.02.2010, 13:51)

Hi,

warum denken die Leute den immer so kompliziert. :imao:


stimmt, denk ich mir auch gerade :imao:
Eingefügtes Bild
Was einen nicht umbringt, macht einen nur Stärker!
0

#6 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2010 - 10:22

[zitat]
warum denken die Leute den immer so kompliziert. rolleyes.gif [/zitat]

Weil es hier um einen DC mit mehreren Computer-/Benutzerobjekten geht und du mit hoher wahrscheinlichkeit die Verfügbarkeit gewährleisten musst.

Was machst du wenn dein Image Fehlerhaft ist? Da ist das verschieben zwar umständlicher, aber deutlich Fehlerunanfälliger.
0

#7 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2010 - 11:03

Beitrag anzeigenZitat (clickme: 23.02.2010, 10:22)

[zitat]
warum denken die Leute den immer so kompliziert. rolleyes.gif [/zitat]

Weil es hier um einen DC mit mehreren Computer-/Benutzerobjekten geht und du mit hoher wahrscheinlichkeit die Verfügbarkeit gewährleisten musst.

Was machst du wenn dein Image Fehlerhaft ist? Da ist das verschieben zwar umständlicher, aber deutlich Fehlerunanfälliger.


Weil das Privat ja auch so von Bedeutung ist, das der Server evtl. mal 5 Minuten nicht erreichbar ist. Und zum Prüfen des Images gibt es Funktionen bzw. im Extremfall kann man dann ja wieder von der Original Platte booten, was bei mir persönlich aber in den letzten 3 Jahren nie vorgekommen ist, und ich benutze so was fast jede Woche zum umziehen von Daten auf neue HDDs.

Nur noch mal für dich: Es geht hier nicht um einen "Real Application Cluster" :wink:

Zumal für eine Privatperson das übertragen der FSMO nicht unbedingt "leicht" zu handhaben ist, je nach Kenntnissen die vorhanden sind. Da ist mancher oft froh das es "irgendwie rennt".

Man kann ja auch gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von MS Master bearbeitet: 23. Februar 2010 - 11:09

0

#8 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2010 - 11:29

Zitat

Weil das Privat ja auch so von Bedeutung ist, das der Server evtl. mal 5 Minuten nicht erreichbar ist.


Ein Image ist nicht innerhalb 5 Minuten erstellt und auf eine andere Platte zurückgespielt.

Zitat

Nur noch mal für dich: Es geht hier nicht um einen "Real Application Cluster" wink2.gif


Natürlich geht es hier nicht um HPC. Allerdings ist das AD zwar ein Wartungsarmer, aber nicht Fehlerunanfälliger Dienst. Daher: Sicher ist sicher!

Zitat

Zumal für eine Privatperson das übertragen der FSMO nicht unbedingt "leicht" zu handhaben ist, je nach Kenntnissen die vorhanden sind. Da ist mancher oft froh das es "irgendwie rennt".


Ja? Du hast den Ausgangspost aber nicht gelesen, oder? Der TO spricht hier von Vertrauensstellungen. Ich unterstelle einfach mal folgendes: Wenn jemand in der Lage ist (Biliterale-)Vertrauenstellungen anständig konfiguriert bekommt (So wie es hier aussieht), kann er auch ohne Probleme die FSMO Rollen verschieben. Zumal diese beim Demote eines Role Holder automatisch auf den nächsten verschoben werden... Im schlechtesten Fall auch eine Lösung.
0

#9 Mitglied ist offline   S.F.2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2010 - 13:45

Beitrag anzeigenZitat (clickme: 22.02.2010, 13:19)

Hm,

natürlich ist es immer nicht schlecht wenn man einen zus. Domain Controller vorhalten kann. Was du abgesehen von NTBACKUP oder DPM machen kannst, ist z.B. einen zus Domaincontroller in einer virtuellen Maschine auf deinem Client laufen zu lassen und die FSMO Rollen zu verschieben.

Damit könntest du deine neue Festplatte einbauen, den Server anständig (evtl mit 2k3?) konfigurieren und wieder zum DC promoten. Danach kannst du die FSMO Rollen ja wieder auf den eigentlichen DC verschieben, den virtuellen Demoten und wieder aus dem Directory entfernen.



Naja.. Acronis und co. sagte bereits oben in meinem posting das dass auf einem 300 MHz rechner mit 192 MB RAM nicht läuft! Sachen wie Exchange auweija *g* Auf 192 MB RAM ? *g* Auch das ich den Server mit 2k3 neukonfigurieren soll ist großer käse denn dieses alte minimal system ist eben stromsparend ausgerichtet und hat desswegen eben schwache hardware, desswegen denke ich das dass mit win2003 nicht laufen wird. Das es mir egal ist und ob "das teil irgendwie läuft" ist nicht 100% wahr, es sollte schon wieder alles laufen und in meinen Systemlogs alles vollgerotzt sein mit roten Fehlermeldungen. Ausserdem sollten die ganzen WINS einträge durch meinen Replizierungspartner das kleinste problem sein. Ich mache mir mehr sorgen um unsere Gesamtstrukturelle Vertrauensstellung...

Das das mit NTBACKUP laufen soll finde ich in erster linie schon beruigend, allerdings isses eben schade dasses kein Disaster Recovery mit nem notstart datenträger gibt. Eine Neuinstallation würde ich gerne vermeiden da die Installation durch fehlendes ACPI und einer kaputten BIOS Batterie äusserst aufwändig ist. ( Geiler Server, nicht wahr ? *g*) Der Vorschlag mit den FSMO Rollen ist bestimmt auch ne lösung, will mich aber mal umhören was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, da dass auch recht Aufwändig ist.
Lizensiert ist alles ordnungsgemäs, keine angst :rolleyes: Hab halt nur keine lust im AD Schema rumzudocktern wo ich ziehmlichen respekt vor habe, zumal das auch nicht offizell von M$ freigegeben ist.

Dieser Beitrag wurde von S.F.2 bearbeitet: 23. Februar 2010 - 14:39

0

#10 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2010 - 14:58

Hi,

Parted Magic läuft auch auf einem betagteren Rechner (min 64 MB), deswegen hatte ich das ja "empfohlen". :rolleyes:

Im Extremfall könntest du von der SystemRescueCD Booten, die läuft sogar schon mit 32 MB, aber dann muss man eben alles auf der Console machen. Und dd von Hand zu benutzen ist immer so eine Sachen, ein Fehler und die Daten sind futsch.
0

#11 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2010 - 21:11

Wo kommt denn jetzt eigtl die Diskussion um Exchange her?

Ich persönlich würde so vorgehen (wie schon beschrieben):

    zus. Domaincontroller promoten (virtuell)
    FSMO Role verschieben
    Neue Festplatte einbauen
    Windows installieren (win2k3 sollte da auch noch drauf laufen wenns nicht mehr als AD sein soll)
    DC wieder promoten
    FSMO zurückschieben
    virtuellen DC demoten

0

#12 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2010 - 17:44

Beitrag anzeigenZitat (clickme: 23.02.2010, 21:11)

Wo kommt denn jetzt eigtl die Diskussion um Exchange her?

Ich persönlich würde so vorgehen (wie schon beschrieben):

    zus. Domaincontroller promoten (virtuell)
    FSMO Role verschieben
    Neue Festplatte einbauen
    Windows installieren (win2k3 sollte da auch noch drauf laufen wenns nicht mehr als AD sein soll)
    DC wieder promoten
    FSMO zurückschieben
    virtuellen DC demoten


Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du hast schon gelesen was der Fragesteller geschrieben hat?

Er will/kann nicht neu installieren, somit fällt deine Vorgehensweise komplett flach. Zumal Sie nach wie vor sehr langwierig und Aufwendig ist.

Zumal es sich, ich wiederhole, um einen PRIVATEN Server handelt, wo der Eigentümer sicherlich keine Lust hat jetzt noch zusätzlich viel Geld für eine win2k3 Lizenz auszugeben, die gibt es nun mal nicht "umsonst" (auch bei Ebay nicht). ;D

Auch das NTBackup fällt flach, da das auch nur bei einer Neuinstallation geht die AD Daten zu Recovern.

Also bleibt als einzige Lösung für den Fragesteller, und passend zu seiner Ausgangssituation nur ein Image zu erstellen, um das auf der neuen HDD einzuspielen, auch wenn dir das nicht gefällt.

Es war aber nicht die frage, was dir gefällt, sondern was der Fragesteller erreichen will ;)
0

#13 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2010 - 19:07

Zitat

Zumal es sich, ich wiederhole, um einen PRIVATEN Server handelt, wo der Eigentümer sicherlich keine Lust hat jetzt noch zusätzlich viel Geld für eine win2k3 Lizenz auszugeben, die gibt es nun mal nicht "umsonst" (auch bei Ebay nicht).


Doch, die gibt es. und zwar 180 Tage lang...
0

#14 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2010 - 19:31

Steht denn kein anderer PC zur Verfügung, wo man die 6GB Festplatte zum klonen einbauen kann?

Und vom Zeitaufwand her dürfte es auch nicht solange dauern. Schließlich sind 6GB selbst von einer langsamen Platte recht zugig kopiert.
0

#15 Mitglied ist offline   Mandharb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 15. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2010 - 20:28

Ich hab von Windows Server nicht so wirklich Ahnung!
Aber ich würde gerne was vorschlagen.

Windows Home Server. ;D

Ja, da lacht der Admin! Aber....

Ich hab letztens gelesen, das jemand seine SBS 2003 über den Home Server sichert.

Die WHS Konsole auf dem WS2000 installieren.
Den WHS in einer VM auf einen anderen Home Pc.

Und dann einfach, wenn man den WS2000 sichern möchte, kurz die VM starten und eine
manuelle Sicherrung machen.

Das ganze kannst du kostenlos testen, da man eine WHS Testversion und eine VM (Virtual Pc)
kostenlos bei Microsoft ziehen kann. Kostet dich halt nur Zeit! ;)

Der WHS läuft 100%ig in der VM. Ich habs selber schon hier am Laufen gehabt.

Problem:

Ich kann dir nicht sagen, ob die WHS Konsolen Software vom WS2000 unterstützt wird.
Offiziell wird aber SBS 2003 auch nicht unterstützt.

Kosten:
Ca. 80€ werden für die original WHS Software auf dich zukommen. Ist aber immerhin günstiger als
"einige hundert Euro". ;)


Wichtig:
Du musst den WHS neuinstallieren, bevor du in den live Betrieb gehen kannst.
Ich konnte die download Version des WHS auch nicht auf meinen SB WHS Key updaten.

MfG
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0