WinFuture-Forum.de: Fritzbox An Alice: Upload Lahmt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Fritzbox An Alice: Upload Lahmt


#1 Mitglied ist offline   Aktualist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2010 - 01:10

Liebe Leute,

seit ein paar Tagen ist die Upload-Geschwindigkeit furchtbar langsam, Download aber schnell wie gewohnt.

Wenn ich statt der FRITZ!Box Fon WLAN (ohne Nummer) das von Alice mitgelieferte Modem verwende, ist der Upload wieder normal schnell. Demnach liegt's nicht an der DSL-Leitung. Außerdem kommen jeweils dieselben LAN-Kabel zum Einsatz - an ihnen kann es also auch nicht liegen.

Die Fritzbox zeigt außerdem eine mit 703 kbit eine ausreichend große Upstream-Bandbreite an. Auch gibt sie keine Fehlermeldungen aus.

Am Windows-XP-SP3-System sollte es ebenfalls nicht liegen: Ich habe zur Probe das Backup der Systempartition aufgespielt, das vier Wochen alt ist und wo es noch keine Probleme gab. Trotzdem war der Upload an der Fritzbox langsam. Außerdem habe ich noch von einem zweiten Rechner (Notebook per WLAN) getestet mit demselben Ergebnis: mit Alice-Modem läuft alles, mit Fritzbox lahmt der Upload.

Wenn ich die Fritzbox für 20 Minuten vom Strom nehme läuft sie anschließend wieder normal!

Fritzbox kaputt? Oder wo könnte der Fehler ansonsten noch liegen?

Danke für eure Tipps!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 21. Februar 2010 - 01:18

Du schriebst

Zitat

Die Fritzbox zeigt außerdem eine mit 703 kbit eine ausreichend große Upstream-Bandbreite an

Was hast du denn für eine Leitung? Also ich meine wie hoch ist normalerweise dein Upstream?
Denn durch ein zu hoch eingestellten Wert im Router kann es zu Rückstaus kommen und die Verbindung lahmt somit.
Ich könnte mir vorstellen dass es daran liegt, denn du schriebst ja dass nach einem Softreset alles läuft wie's soll.
Stelle mal den Upstream wert auf max. deine max. Upstreamgeschwindigkeit.
Falls der Wert nicht vorhanden ist, eine Stufe darunter.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 21. Februar 2010 - 01:20

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 Mitglied ist offline   Aktualist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2010 - 01:56

Der Upstream liegt immer so bei 700-800 kbit/s (down: 4500 kbit/s im Schnitt).

Allerdings wüsste ich nicht, wo ich den Upstream bei der Fritzbox einstellen kann - ich glaub, die macht das automatisch.

Besten Dank!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0