WinFuture-Forum.de: Tool Zur Balance Bearbeitung Eines Audiotracks - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Tool Zur Balance Bearbeitung Eines Audiotracks


#1 Mitglied ist offline   cable545 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 30. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2010 - 22:33

hallo,
ich habe folgendes problem. ich habe einen mp3 titel in welchem komischerweise das balanceverhältnis ein bißchen verschoben ist. soll heißen die lautstärke ist auf dem linken ohr höher als auf dem rechten. da dies ein liveset ist, gibt es keine möglichkeit die mp3 irgendwo anders neu zu laden. also brauche ich jetzt ein tool (freeware)womit ich die balance ändern kann. gibt es soetwas überhaupt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 20. Februar 2010 - 23:39

Hmmm....

Verfahrene Situation...
Denn offenbar wurde hier einfach bereits bei der Aufnahme ein schwerer Fehler begangen...

Bei der Aufnahme wird sowas normal über den sog. "Pan-Regler" gesteuert.
Offenbar war dieser bei der Aufnahme nicht korrekt eingestellt...

Natürlich lässt sich sowas mit entsprechenden Abmisch-Programmen korrigieren.
Allerdings ist dies dann doch mit gewissen Qualitätsverlusten verbunden.

Denn was bei der Aufnahmen bereits "vergeigt" wurde, lässt sich im Nachhinein nur schwer bis gar nicht korrigieren...

Was heißt dies für dein DJ-Set?

Mischt man dieses erneut ab, indem man die Balance korrigiert, so wird dies insgesamt leiser werden.
dies lässt sich noch abfangen, indem man beim Abmischen den "Gain"-Regler (der für die Lautstärke verantwortlich ist) etwas hochdreht.
Dies hat aber den Nebeneffekt, dass damit nicht nur die Musik in der Lautstärke hochgepegelt wird, sondern auch die in der Aufnahme enthaltenenStörgeräusche.

Ich weiß nicht...
Wie lang ist denn das DJ-Set überhaupt?
Vielleicht kann man daran noch was "retten"...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   cable545 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 30. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2010 - 00:27

das dj-set geht ca eine stunde lang. das problem ist jedoch nur mit kopfhörern bemerkbar. hab nur gedacht, dass es dafür ein einfaches tool gibt. in diesem fall ist dann wahrscheinlich der aufwand zu hoch, oder die qualität lässt zu sehr nach. was dann mit kopfhörern natürlich gleichbedeutend mit dem balance unterschied ist.
vielen dank
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 21. Februar 2010 - 00:45

Naja...

Leider habe ich hier selbst einige Live-Sets liegen, bei denen dieses Problem auftritt...
Witzigerweise ist dies bei mir auch nur über Headset hörbar.

Zwar hätte ich hier sicherlich die möglichkeiten, diese Anpassungen vorzunehmen. Und Das Ergebnis wäre vielleicht sogar so, dass man es auf "das erste Hören" gar nicht merken würde...

Nur besteht meiner Meinung nach das Risiko, dass, wenn ein Solches Set mit (ich nenn es mal) "Dolby-Wiedergabeinformationen" aufgenommen wurden, genau diese später verloren gehen und mir irgendwann mal zum Verhängnis werden.
Daher lasse ich dann doch lieber die Finger davon...

Ist zwar nervig, wenn die Balance so ungleich verteilt ist, aber, bevor man selber noch mehr kaputt macht, lässt man es lieber einfach so...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0