WinFuture-Forum.de: Sdd Erfahrungen Und Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Sdd Erfahrungen Und Fragen


#1 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 19. Februar 2010 - 14:35

Hallo Leute,

nachdem mir einige Leute euphorisch von ihren Erfahrungen mit SSDs berichten, überlege ich selbst, mir eine zuzulegen.
Ich habe bereits im Internet ein wenig recherchiert und bin nun etwas verwirrt. Vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten:



1. Ist es wahr, dass SSDs mit der Zeit langsamer werden und sich die Geschwindigkeit nur mit speziellen Tools wiederherstellen lässt? Welche Rolle spielt TRIM dabei - und wie stark macht sich das Phänomen im Alltar bemerkbar?

2. Wie stark machen sich SSDs im Alltag bemerkbar? Ich habe zwar einige Statistiken geshen, kann mir aber nicht wirklich etwas darunter vorstellen - Lohnt sich die Investition eurer Meinung nach?

3. Wenn man nach SSDs googelt, dann liest man sehr viel von Firmwareproblemen, Programmfehlern und Ausfällen - gibt es Hersteller, die man meiden/bevorzugen sollte?


4. Welches Produkt würdet ihr mir empfehlen? (80 GB wären ausreichend, ich erhoffe mir im wesentlichen schnellere Reaktionen/flüssigeres Arbeiten)



Vielen Dank im vorraus,


mfg
web189
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 19. Februar 2010 - 14:52

1. Also ich merke nichts von langsamer werden. Nur ist die LEbensdaer der Speicherchips sehr beschränkt...

2. Wenn ich im System arbeite geht alles viel schneller vonstatten. Also ich will meine SSD nichtmehr missen. Die Bootgeschwindigkeit ist einfach fantastisch.

3. Also ich hatte schon 2 Ausfälle weil die SSD kein Strom mehr hatte, um sich zu versorgen. Danach gab es einen beschädigten Boot- und Indexsektor unter Win7; und Windows wie Linux konnten die Platte nichtmehr mit Daten identifizieren.

4. Ich habe die SuperTalent MLC 64G 2,5" und bin damit zufrieden (Leistungswerte hier im FOrum einsehbar). Aber die SSD von Intel mit 80GB soll ähnlich gut sein.

Peace.
0

#3 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 19. Februar 2010 - 16:21

1. Ohne Trim wird die SSD mit der Zeit langsamer, deshalb gibt es Tools mit denen man die SSD unter Vista und XP trimmen kann. Unter Windows 7 ist das nicht nötig.

2. Der Performanceunterschied ist schon recht groß. Die Bootzeit ist wesentlich kürzer und Programme starten verdammt schnell.

3. Ich hatte mit meiner Supertalent SSD bisher noch gar keine Probleme. Man sollte aber darauf achten, dass man die neueste Firmware verwendet. Teilweise verkaufen die Läden noch SSD mit relativ alten Firmware-Versionen.

4. Entweder 64GB Supertalent Ultradrive GX oder 80GB Intel Postville G2.
0

#4 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. Februar 2010 - 16:40

Zitat

Unter Windows 7 ist das nicht nötig.
Dort wird der TRIM Befehl beim Papierkorb löschen getätigt.

Zitat

2. Der Performanceunterschied ist schon recht groß. Die Bootzeit ist wesentlich kürzer und Programme starten verdammt schnell.
TEST von CB - Zeitersparnis von mehr als 50%.

Mitte/Ende März hab' ich auch eine :P. Vielleicht hilft Dir DIESER Thread weiter.
0

#5 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 22. Februar 2010 - 09:22

Danke euch für eure Ratschläge - ich auch den andern Thread gelesen und werde mich nun für eine "SSD X25-M 80GB SATA 2.5 Postville G2 MLC" entscheiden. Ich bin gespannt, ob meine Erwartungen erfüllt werden :imao:

mfg
Sebastian
0

#6 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2010 - 13:05

Man kennt es doch: Beim Ausführen eines neuen Befehls rattert die Festplatte, nichts passiert, ewig dauerts, dann geht's flüssig weiter. Wenn man den Befehl nochmal ausführt, klappts dann ohne Verzögerung. Und genau bei solchen Sachen - denke ich mal - spielt die SSD dann ihre Stärken aus.

Hab selber keine, aber so stelle ich es mir vor.

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 22. Februar 2010 - 13:06

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0