WinFuture-Forum.de: Western Digital Advanced Format Im Raid - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Western Digital Advanced Format Im Raid


#1 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 17. Februar 2010 - 18:13

Hallo,
aus chronischem Platzmangel wollte ich meinem HTPC mal richtig Speicherplatz gönnen. Meine Wahl fiel auf die neue Western Digital Green EARS Reihe. Leider habe ich mir damit wohl ein kleines Ei gelegt. Etwas Vorgeschichte um mein Problem deutlich zu machen:

Die Dinger sind im "Advanced Format" organisiert, d.h. Sektorgrößen von 4096, welche von der HD nach außen als 8 mal 512 emuliert werden, um kompatibel zu sein. Wenn jetzt ein 4 KByte Datenblock über zwei physische Sektoren geschrieben werden muss, sind dafür 2 Umdrehungen notwendig, erste Umdrehung lesen, relevante Daten ersetzen, zweite Umdrehung dann wieder schreiben. Dürfte die Schreibleistung ziemlich genau halbieren. Unter Vista und 7 stellt sich das Problem nicht, weil dort die erste Partition bei Sektor 2048 beginnt (also einem glatten Vielfachen von 4096). Bei XP jedoch beginnt die erste Partition bei Sektor 63, somit sind alle Zugriffe, die auf geraden Sektornummern liegen, nicht an den physischen Sektorgrenzen ausgerichtet. Performance geht also rapide runter. Aber auch das ist kein Problem, je nach Szenario muss man einen Jumper setzen, oder ein, von WD bereitgestelltes Tool, ausführen (Info und Download) Alles gut und verständlich.

Jetzt mein Problem... Was mache ich, wenn die Platten am RAID hängen? Der Controller hat doch seine eigene Sektorverwaltung/übersetzung/whatever... Muss man bei verschiedenen Arten unterschiedlich vorgehen (O/1/JBOD)? WD hat da leider keine Informationen, auf eMail-Antwort warte ich jetzt schon 'ne Woche, Telefonhotline ist kein Durchkommen...

Jemand 'ne Idee? Einfach so mal probieren traue ich mich nicht, denke der ganze Kram läuft auf Low Level Ebene ab, ratz fatz ist da nichts mehr ansprechbar...
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0