WinFuture-Forum.de: Vista Bootet Nicht Nach Update (0xc0000098) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Bootet Nicht Nach Update (0xc0000098)


#1 Mitglied ist offline   Marco580 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2010 - 08:40

Hallo,

nach längerer Recherche bin ich noch nicht auf eine Lösung meines Problems gekommen. Ich hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt :wink:.

Nach dem letzten (automatischen) Update von Windows (Vista Home Premium 64bit, SP1) wird mir beim Neustart des Rechners Folgendes angezeigt:

------
Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben sie das Problem:
1. Legen sie die Windows DVD/CD ein,und starten sie den Computer neu,
2. Wählen sie die Spracheinstellungen aus und klicken sie dann auf "weiter"
3. Klicken sie auf "Computer reparieren"

Datei : [...]\tcpip.sys

Status : 0xc0000098

Info : Windows konnte nicht geladen werden da ein kritischer Systemtreiber nicht vorhanden oder beschädigt ist.
------

Nun habe ich bereits versucht, den Anweisungen zu folgen, indem ich die Vista DVD eingelegt und das System über die Reparatur wiederhergestellt habe. Ich kann dann bis zum nächsten Neustart des PCs ohne Probleme mit dem System arbeiten.

Problem ist nun, dass Windows direkt nach dem ersten Start im Hintergrund wieder die kritischen Updates installiert. Ich habe keinen Weg gefunden, dieses zu verhindern.
Eine Systemwiederherstellung kann ich anscheinend auch nicht mehr machen, da der letzte Wiederherstellungspunkt in dem Zeitraum liegt, wo dieses Problem bereits aufgetreten ist (Der älteste Wiederherstellungspunkt ist vom 12.02.).

Auffällig ist auch, dass die Reparatur immer länger dauert, je öfter ich diese Prozedur der Systemreparatur wiederhole.

Meine Idee ist jetzt, den Rechner erst einmal vom Internet zu trennen, um den Versionsabgleich und damit die Installation der Updates zu verhindern. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich der richtige Lösungsansatz ist.

Ich bin nun leider nicht an meinem PC, um es mit aller Sicherheit sagen zu können, aber ich meine mich zu erinnern, dass es sich bei dem fehlgeschlagenden Update immer um das KB974145 handelt (diese Angabe aber ohne Gewähr).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von Marco580 bearbeitet: 17. Februar 2010 - 09:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 17. Februar 2010 - 08:49

Schonmal das SP2 installiert? Eventuell ist der Fehler dann nicht mehr vorhanden.


greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Marco580 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2010 - 08:52

Kommt es da nicht zu Problemen, wenn Vista bereits einen Neustart durch die Updates fordert und ich dann noch die Installation des SP2 draufsetze?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Februar 2010 - 10:06

Hast Du eventuell eine gepatchte tcpip.sys Version? Oder Viren?

Auf jeden Fall scheint er da über die tcpip.sys zu stolpern (STATUS_FILE_INVALID), warum auch immer.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Marco580 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2010 - 10:14

Ich habe bei meiner Recherche auch schon über gepatchte tcpip.sys-Dateien gelesen. Ich habe aber nichts dergleichen gemacht.

Außerdem habe ich in den letzten Tagen diverse Antiviren und Antimalware Programme testen lassen, und auch da keine nennenswerten Probleme gehabt. Angezeigte Fehler habe ich korrigieren lassen, aber das Problem bestand nach Neustart weiterhin.

Dieser Beitrag wurde von Marco580 bearbeitet: 17. Februar 2010 - 10:15

0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 17. Februar 2010 - 10:45

Beitrag anzeigenZitat (Marco580: 17.02.2010, 08:52)

Kommt es da nicht zu Problemen, wenn Vista bereits einen Neustart durch die Updates fordert und ich dann noch die Installation des SP2 draufsetze?



Ich hatte da bisher keine Probleme.

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   Marco580 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2010 - 07:52

Guten Morgen.

Ich habe gestern dann nach der Reparatur das automatische Windows Update deaktiveiren müssen, denn der Fehler kam erneut.

Dann habe ich versucht SP2 zu installieren. Nun sagt er mir, dass SP2 bereits installiert ist...

Wenn ich mir die Systeminfos anzeigen lasse, steht aber weiterhin SP1 dort.

Also was ich bisher alles probiert habe:
1) Systemreparatur mit DVD
2) "sfc /scannow" - keine Probleme angezeigt
3) "chkdsk c: /f" - keine Probleme angezeigt
4) Malwarescanner - kaum Probleme angezeigt und vorhandene behoben
5) Virenscanner - keine Viren gefunden

Dieser Beitrag wurde von Marco580 bearbeitet: 18. Februar 2010 - 08:48

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0