WinFuture-Forum.de: Kühler Für Hd4850 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Kühler Für Hd4850


#1 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2010 - 19:50

Wie im Titel steht, bin ich auf der Suche nach einem neuen Kühler für eine HD4850. Die Gründe hierfür sind zweifältig, zum einen wird die Graka nicht gut genug gekühlt, zum anderen wird der Lüfter bei über 60% zu laut.

Im Idle Zustand beträgt die Temperatur der GPU ~80 Grad, was ja bei einigen der Fall ist, wie an dem Thema zum Untertakten der HD4850 zu erkennen ist. Aber unter Last geht die Temperatur an die 95 Grad. Wenn zusätzlich ein zweiter TFT angeschlossen ist, geht die Temperatur noch ein par Grad höher und es kommt gelegentlich zu Systemneustarts. Nur wenn der Lüfter auf 100% dreht, läuft das System stabil, aber das ist definitiv keine Lösung, nicht mit dem momentanen Lüfter.

Lüfter, die momentan zur Auswahl stehen:

Der Accelero L2 Pro wurde hier im Forum schon mehrmals erwähnt. Ist der empfehlenswert?
Der Accelero S1 scheint passiv zu sein, ist der daher zu schwach?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Coolink Gfxchilla? Den habe ich auf meiner Suche entdeckt, aber der scheint recht teuer zu sein.


Generelle Frage bezüglich Platz im Gehäuse:

Der Kühler wird nur auf der Unterseite eingebaut, oder ragt da etwas von dem Lüfter auch oberhalb der Graka rum? In den Steckplätzen habe ich nur die Graka und etwas weiter unten eine PCI Wlankarte. Von daher nehme ich an, dass ein größerer Lüfter reinpasst. Allerdings habe ich nach oben hin keinen Platz, da ragt so ein kupferfarbener Block von meinem Mainboard raus (Southbridge?)

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 16. Februar 2010 - 19:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 16. Februar 2010 - 19:58

Und das Karten BIOS zu flashen traust Du dich nicht? Das wäre das beste :wink:!

Ansonsten schau' mal nach dem Scythe Musashi. Der Accelero S1 kann auch mit den Turbo Modulen aktiv betrieben werden. Kannst aber auch jeden anderen 120mm Lüfter per Kabelbinder montieren.

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   mavmav 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 16. Februar 2010 - 20:00

Hallo schau dir mein Profil an ich bin voll zufrieden damit kann ich nur empfehlen

http://www.sysprofile.de/id85929
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2010 - 20:14

Ist der Standardkühler auf deiner Karte verbaut? Falls ja, wäre der Accelero L2 Pro auf jeden Fall die bessere Lösung. Der Nachteil dieses Kühlers besteht darin, dass du die beiden unter der Karte befindlichen Steckplätze nicht nutzen kannst. Ansonsten hat der Lüfter ein sehr großes Regelspektrum. Bei mir läuft er mit 5% an und ist unterhalb von 20% nicht hörbar. 'Hab da für meine HD4670 mittels RivaTuner ein 2D- und ein 3D-Profil erstellt. Eine passive Kühlung wird dein Temperaturproblem jedenfalls nicht lösen. Wie schaut's eigentlich mit der "Durchlüftung" des Gehäuses aus?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 16. Februar 2010 - 20:14

0

#5 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2010 - 20:21

Von dem was ich gelesen habe, ging es bei dem Kartenflashen hauptsächlich darum, die Idle Takte zu senken. Es ging mir aber hauptsächlich darum, dass der Kühler unter Last nicht gut genug kühlt, oder wenn doch so laut ist, dass man es nur noch mit Geräuschdämpfenden Kopfhörern aushalten kann.

@mavmav
Hast du den Accelero Twin Turbo ans Mainboard, oder Netzteil angeschlossen? Ich habe gerade gelesen, dass das einen großen Unterschied machen soll: ~15 Grad. Brauche ich noch extra Adapter, um den Lüfter ans Netzteil anzuschließen, oder geht das direkt?

@EDDP
Momentan ist der Standardkühler verbaut. Allerdings verstehe ich nicht, wieso in dem Fall dann der Accelero L2 Pro besser wäre? Reicht der vollkommen aus? Besseres Preis/Leistungsverhältnis?

Die Belüftung ist wahrscheinlich grottig. Ich habe 2 90mm Arctic Cooler Lüfter, einen an der Seite, der andere auf der Rückseite und jede Menge Kabel rumhängen. Ich weiß leider nicht, wie ich das Kabelgewirr auflösen kann.

Edit:
Bin gerade dabei, ein par Bilder zu erschießen.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 16. Februar 2010 - 20:24

0

#6 Mitglied ist offline   mavmav 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 16. Februar 2010 - 20:24

der Lüfter wird direkt ans NT angeschlossen und hat 2 verschiedene Spannungseingänge für die verschiedenen Leistungen ( siehe Bild )

Eingefügtes Bild
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2010 - 20:25

Beitrag anzeigenZitat (Stürmische Tage: 16.02.2010, 20:21)

wieso in dem Fall dann der Accelero L2 Pro besser wäre?

Weil er besser kühlt / leiser ist. Ich denke mal, dass mit dem Accelero L2 Pro Temps von ~40°C im Idle und 60°C unter Last bei 'ner HD4850 durchaus realistisch sind. Wie taktet deine HD4850 eigentlich im Idle (Kern- und Speichertakt)? Du kannst ja auch mal 'nen Screenshot von GPU-Z (siehe unten) posten...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 16. Februar 2010 - 20:28

0

#8 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2010 - 20:29

Idle 500/750. Last 625/993.

Bild 1 Bild von der Seite: http://img688.images...554/img6102.jpg

Bild 2 Grafikkarte und darunter: http://img121.images...33/img6103s.jpg

Bild 3 Festplatte und Laufwerke: http://img52.imagesh...166/img6104.jpg

Bild 4 Graka+Sata Ports: http://img690.images...21/img6105r.jpg

Bild 5 Lüfter an Hinterseite: http://img688.images...58/img6106o.jpg

Bild 6 Seitenlüfter: http://img52.imagesh...46/img6107r.jpg


Kann ich ein Thumbnail der Bilder erstellen und dann auf imageshack.us verlinken?

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 16. Februar 2010 - 20:35

0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2010 - 20:32

Dann würde ich sie im Idle mit Hilfe von RivaTuner mal mit 250/250 laufen lassen. Das sollte sich bei den Temps und bei der Lautstärke bemerkbar machen. Btw., das ist ein ganz schönes Durcheinander im Gehäuse. Die Verlegung der Kabel scheint mir alles andere als optimal zu sein. Kabelbinder sollte man auch einsetzen :wink:. Wieso ist hinten ein Gehäuselüfter verbaut, der sich nicht dreht :wink:? Sind das hinten 8er, wie schaut's vorne aus? 'Ne Menge Arbeit...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 16. Februar 2010 - 20:45

0

#10 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2010 - 20:50

Oh, ja.

RivaTuner lässt sich nur auf 315/500 runter regeln. Leider hilft das überhaupt nicht. Die Temperatur ist immer noch bei 78 Grad.
Angehängtes Bild: Capture.JPG

Der obere Lüfter macht locker Konkurrenz mit dem voll aufgedrehten Graka Lüfter, daher habe ich das Kabel rausgezogen. Und ja, das sind 8er Arctic Cooler. Vorne ist kein Lüfter vorhanden.

Ich werde mir also ein par Kabelbinder besorgen.

Nochmal Edit:

Vorne passt höchstens ein 9cm Lüfter rein. Sollte ich mir da einen für mehr Luftdurchfluß zulegen?

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 16. Februar 2010 - 20:56

0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2010 - 21:01

Du hast Schritt 1 korrekt befolgt (MaxClockLimit & MinClockLimit) eingestellt? Ansonsten kommst du auch nicht auf 250/250. Die Regelung deines GPU-Lüfters scheint auch miserabel zu sein. Es kann ja nicht sein, dass der bei ~80°C nur mit ~20% dreht. Und was die Belüftung angeht, vorne sollte ein 92er oder 120er verbaut sein. Sonst kann ja gar nicht ausreichend "Kalt"luft zugeführt werden. Wenn du hinten die Möglichkeit hast zwei 80er zu verbauen, dann solltest du diese auch nutzen. In der Regel sind auch die lauteren Modelle @7V erträglich (3pin-Y-Kabel-->7V/12V Adapter). Da wäre es hilfreich, wenn du mal die genauen Bezeichnungen aller Lüfter nennen und uns sagen würdest, wo du welche Lüfter verbauen kannst...

Beitrag anzeigenZitat (Stürmische Tage: 16.02.2010, 20:50)

Vorne passt höchstens ein 9cm Lüfter rein. Sollte ich mir da einen für mehr Luftdurchfluß zulegen?

Das solltest du tun. Ein sehr gutes Verhältnis aus Preis, Luftdurchsatz & Lautstärke hat dieser hier. Der sollte dann immer mit vollen Umdrehungen laufen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 16. Februar 2010 - 21:10

0

#12 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2010 - 21:14

Ok.

Im Moment kämpfe ich noch mit RivaTuner. Das Bild friert immer wieder ein. Sodass ich langsam die Takte erhöhe, dauert halt nur eine Weile, da ich immer wieder neustarten muss. 200/250 klappt bei mir nicht.

Kommt gleich mehr zu den Lüftern.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 16. Februar 2010 - 21:16

0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2010 - 21:15

Aber 250/250 sollte funzen, so wie ich es auch empfohlen habe (und es in der Anleitung steht). Die 50MHz machen eh nicht viel aus...:wink:
0

#14 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2010 - 21:23

Sehr interessant. Bei 250/250 kriege ich ein fließenden eingefrorenen Bildschirm.
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2010 - 21:24

Seltsam, dann halt mal 275/275, 300/300 ausprobieren...
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0