WinFuture-Forum.de: Ram Defekt Oder Falsch Eingestellt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Defekt Oder Falsch Eingestellt?


#1 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2010 - 18:13

Hallo zusammen,
nachdem ich vor ca.3 wochen 2x2gb ddr2 1066er adata ram gekauft habe und einer der beiden speicher defekt war habe ich diesen zurückgeschickt und als tausch 2x2gb dd2 1066er geil ram bekommen.

Heute ist der ram angekommen und ich habe voller hoffnung die 4gb eingebaut und im bios 2,3Volt(höchstes was geht) eingestellt. Ram braucht laut angaben 2,2-2,4Volt.
Timimgs auf die angegebenen 5-5-5-15 eingestellt und memtest 86+ laufen lassen. gleich kam die ernüchterung nach 10 min massenweise fehler.
Habe jeden ram einzeln geteste und beide laufen mit 800mhz 4-4-4-12 @ 2,1 Volt aber jeder macht sobald ich auf 1066 stelle massenhaft fehler. Jetzt ist die frage ob beide kaputt sind oder ob ich im bios was falsch eingestellt habe. Werde nachher oder morgen mittag noch ein bild machen und reinstellen.

Bei dem ram ist sogar angegeben dass er 1066 @ 4-4-4-12 schaffen soll was ich zwar nicht glauben kann aber "wenigstens" 5-5-5-15 sollten gehen.


Ach ja wie "warm" darf ram in etwa werden...ir-thermometer hat mir 56°C gesagt nach 10 min memtest

Hier der ram:
http://www.alternate.de/html/product/Arbei.../?baseId=669535


edit:
Habe auch spannungserhöhung von Cpu und Northbridge und Ramcontroler des Cpus versucht ohne erfolg..


Bild:
http://s11.directupl...if4k3xm_jpg.htm

mfg tim32

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 16. Februar 2010 - 18:23

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sackmaus!! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 10. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2010 - 18:40

lies mal das rote


Zitat


Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2010 - 20:21

ähh ja und? ich habe einen am2+ /am3 cpu und die memory supportlist...da steht doch sowiso fast nichts drin. oder was meinst du?
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2010 - 21:32

Zitat

Memory modules listed below are for reference only.


soviel zu den immer wieder gerne genannten supportlisten.

@tim32

ich habe mit zwei am2+boards von gigabyte leider die erfahrung gemacht, dass ich sie mit 1066mhz nie wirklich stabil bekommen habe. bei einem dritten habe ich es erst gar nicht versucht, eines der beiden erstgenannten verkauft und das andere von mit 800er-ram ausgestattet.

du kannst noch mal versuchen, die Trc (row cycle time) auf 31 zu setzen, das stabilisiert bei hohem takt nochmal erheblich ohne auswirkung im alltag, ein weiterer notnagel wäre noch 5-6-5-18. vielleicht überprüfst du auch noch mal die tatsächliche ramspannung.

ich glaube aus meiner erfahrung jedoch nicht wirklich an 1066 mhz auf dem board, eher an 800 4-4-4-15 mit einem hohen Trc-wert. was auch kein beinbruch wäre, denn das ist faktisch genauso schnell wie 1066 5-5-5.

mit weiteren spannungserhöhungen wäre ich vorsichtig. sie dienen zwar durch steilere signalflanken auch der stabilisierung, bringen jedoch auch ungewünschte effekte mit sich, die kontraproduktiv wirken.

das problem dieser boardgeneration ist imho eher ein unglückliches pcb- bzw leiterbahnlayout, das einfach nicht die elektrischen qualitäten bringt, die ein grenzwertiger takt wie 1066 mhz fordert. darauf deutet auch die geringe stabilisierende wirkung von spannungserhöhungen hin.

identischer ram lief/läuft bei mir auf einem vergleichbaren asusboard bei weniger spannung bereits stabiler. daher meine vermutung: der ram ist absolut in ordnung. die temp bei 1066 mhz auch noch, aber so langsam wäre eine kühlung sinnvoll, wirklich mehr als 60°C sollten es auf dauer nicht sein.


ps: wenn man sich die auto-werte so anschaut, werden sich die mannen bei gigabyte mit dieser extrem defensiven auslegung des bios schon was gedacht haben...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 16. Februar 2010 - 21:46

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2010 - 16:49

hab jetzt nochmal 1066 2,3volt und 5-6-5-18 31 probiert habe auch weniger fehler aber immernoch 600 nach 5 minuten.
Der adata lief aber auf 1066 das wundert mich ja.

Läuft jetzt 800 2,0volt 4-4-4-12/22 ohne probleme....Temp ist dann bei 45°C
deswegen kann der ram ja eigentlich nicht defekt sein...

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 17. Februar 2010 - 17:17

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2010 - 17:51

dann ist es das von mir beschriebene vermutete/festgestellte gigabyte-am2+-pcb-problem. aber 800 4-4-4 ist gut und 1066 5-5-5 würde dem gegenüber ausser in speziellen benchmarks keinen weiteren nährwert ergeben. (wozu es denn eh eines anderen boards bedürfte :lol: ).

nebenbei kommt es zu dem annähernden leistungsgleichstand zwischen 800 4-4-4 und 1066 5-5-5, weil der ram-controller der cpu im 1066er-modus einige systemtimings so weit verlangsamt, dass sie den taktvorteil grad wieder auffressen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 17. Februar 2010 - 17:54

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2010 - 19:18

ok und da ich sowiso jetzt auf 8gb umsteigen erspare ich mir das problem mit 1066 @ vollbestückung :lol:

Ist auch weniger belastung und temperatur problem(spannung niedriger) für cpu und ram...

Melde mich nochmal falls es was neues gibt thx für die hilfe :)

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 17. Februar 2010 - 19:19

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2010 - 21:10

hammwa doch jern jemacht! fiel spass @ fullspeed :)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0